Welches neue Auto

  • Hei Jungs


    So wies zurzeit aussieht kann ich meinen Alfa 156 SW mit 67`000km schon in die Tonne kloppen :-( Ist mir vor ein paar Tagen ohne Vorwehen abgelegen.
    Vedacht liegt auf der Steuerzeit. Wenn billig wird, 2000.- wenn ich Pech habe (bei mir die Regel) wird eher 5000.-. Ohne den fälligen Service wohlgemerkt.....


    Ich beschäftige mich jetzt schon mit der Suche eines neuen Autos.
    Will diesmal ein neues (oder Vorführauto), damit ich weiss was ich habe.


    Voraussetzungen:


    - Auto muss schon länger erhältlich sein, keine Kinderkrankheiten
    - Diesel
    - 5 Türer
    - Preislich nicht über 30`000
    - Kein Fiat, Alfa oder Lancia



    Die Autos die mit spntan gefallen würden sind.


    - Ford Focus, Fiesta
    - Skoda Fabia
    - Seat Ibiza
    - VW Golf, Polo



    Jemand Empfehlungen oder andere Vorschläge, positive oder negative Erfahrungen?

  • Wieso kein japaner?


    gerade wenn du eines ohne Kinderkrankheiten willst, würde ich dir zu einem japaner raten...
    z.B. den Toyota Auris 1.4 D4-D


    bei Skoda kriegst du extrem viel Auto fürs Geld, so auch beim Fabia


    für knapp über 30'000 gäbe es den KIA Ceed, die 7 jahre Garantie sprechen in Sachen Langlebigkeit wohl für sich...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    für knapp über 30'000 gäbe es den KIA Ceed, die 7 jahre Garantie sprechen in Sachen Langlebigkeit wohl für sich...


    Mercedes gibt ja auch 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung und dennoch haben etliche Modelle bereits nach 2-3 Jahren massive Probleme mit der "braunen Pest". :gap


    Zitat

    So wies zurzeit aussieht kann ich meinen Alfa 156 SW mit 67`000km schon in die Tonne kloppen :-( Ist mir vor ein paar Tagen ohne Vorwehen abgelegen.
    Vedacht liegt auf der Steuerzeit. Wenn billig wird, 2000.- wenn ich Pech habe (bei mir die Regel) wird eher 5000.-. Ohne den fälligen Service wohlgemerkt.....


    Wieviel bekommst du denn noch für den defekten Alfa? Rentiert eine Reparatur oder ein Tauschmotor wirklich nicht? Bei dem Kilometerstand müsste doch eigentlich auch noch ein grosser Teil der Kosten auf Kulanz übernommen werden?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Mercedes gibt ja auch 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung und dennoch haben etliche Modelle bereits nach 2-3 Jahren massive Probleme mit der "braunen Pest". :gap


    Ja, aber das ist dann das Problem von Mercedes, nicht deines... ;)
    Btw: Opel hatte dasselbe problem beim Calibra, 12 Jahre gegen Durchrostung waren viel zu Optimistisch :gap

  • AdiZollet
    KIA ist definitiv nix für mich, der Mazda 2 Sport sieht noch interessant aus.
    Das mit dem Kein Japaner war nur um Aufmerksamkeit zu erregen, hätte eigentlich innerhalb von 5 min ein riesen "Cabaret" erwartet :-)


    @Skoala
    Das bin nich noch am abklären. Das Auto hat einen Wert (Eurotax) von 15'000.- Privatverkauf und 11'500.- für Händler. Mit dem bei 70'000km fälligen grossen Service dürfte mich der Spass, wenn die Rep 5000.- kostet, auf ca. 7000.- kommen.


    Das bin ich nicht bereit zu investieren. Auch wenn mir das Auto sehr gefällt und ich mich sehr wohl fühle darin.

  • Zitat

    Original von freshp
    AdiZollet
    KIA ist definitiv nix für mich, der Mazda 2 Sport sieht noch interessant aus.
    Das mit dem Kein Japaner war nur um Aufmerksamkeit zu erregen, hätte eigentlich innerhalb von 5 min ein riesen "Cabaret" erwartet :-)


    Dann hättest du zu Stosszeiten posten müssen, um diese Zeit Antworten nur die Bürogummis :gap


    Mazda 2 finde ich irgendwie noch niedlich, was ich vom neuen Mazda 3 GAR nicht behaupten kann.


    btw: Ein KIA währe wenigstens kein Japaner :P

  • Zitat

    Original von freshp
    @Skoala
    Das bin nich noch am abklären. Das Auto hat einen Wert (Eurotax) von 15'000.- Privatverkauf und 11'500.- für Händler. Mit dem bei 70'000km fälligen grossen Service dürfte mich der Spass, wenn die Rep 5000.- kostet, auf ca. 7000.- kommen.


    Das bin ich nicht bereit zu investieren. Auch wenn mir das Auto sehr gefällt und ich mich sehr wohl fühle darin.


    Für ein Auto mit Motorschaden wirst du aber wohl einen deutlich kleineren Betrag als den Eurotaxwert minus die fälligen Reparaturkosten bekommen. Zudem wird der Verkauf an Privat bei einem nicht fahrbereiten Auto praktisch aussichtslos sein.


    Was soll denn an der Reparatur 5000.- kosten? Was ist es für ein Motor? Diesel oder Benziner? Wie ich es verstanden habe, hatten wohl die Ventile Feindkontakt mit den Kolben wegen eines übersprungenen oder gerissenen Zahnriemens? Wurde die Wartung immer rechtzeitig und in einer offiziellen Garage gemacht? Wenn ja würde ich versuchen bei Alfa eine Beteiligung an den Reparaturkosten (Kulanz) zu bekommen. Beim V40 meines Bruders beteiligte sich Volvo zu 50% am Kupplungswechsel und der Erneuerung der Ventilschaftdichtungen, wobei das Auto zu diesem Zeitpunkt 9 Jahre alt war (1,5 Jahre im Besitz meines Bruders) und 160tkm auf dem Tacho hatte. :D Dazu war aber etwas Nachdruck und Verhandlungsgeschick nötig.

  • Motor ist ein 1,9 JTD 16V. Die Services wurden immer ineiner Alfa Garage durchgeführt. Nächter wäre ebi 70'000 fällig gewesen. Das Auto ist knapp 5 Jährig und erst seit letzdem August in meinem Besitz. Die Garage in die ich das Ding gebracht ahbe scheint eh für Nix zu sein (war einfach die nächste). Aufgrund dessen dass sie einen ziemlich teuren Neubau am erstellen sind, ging ich davon aus dass das Geld ja nur von vielen verkauften Autos und gutem Service kommen kann.... Habs am Dienstag Abend dort abgestellt und warte immer noch auf einen definitiven Bescheid... Der Typ am Tel meinte es sei die Steuerzeiten, wie gesagt ist die elektronik die billigere Variante 1500.- bis 2000.-. Wenns dick kommt meint er das ein Zahnrad oder ein Pleuel gebrochen ist, dann 4000.- bis 5000.-.


    Da ich selbst keinen grossen Plan von Autos habe muss ich das wohl glauben.
    Das Auto hatte wie gesagt keine Anzeichen von einem defekt. Leistung wie immer und kein Geräusche...

  • Zitat

    Original von freshp
    Das Auto ist knapp 5 Jährig...


    Auf jeden Fall wegen Kulanz selbst bei Alfa anfragen oder durch eine gute (!) Garage anfragen lassen. Gerade bei einem mechanischen Defekt dürften die Chancen nicht allzu schlecht stehen.


    Zitat

    ...und erst seit letzdem August in meinem Besitz.


    Bei einer Garage gekauft? Wenn ja, keine Gebrauchtwagengarantie oder zumindest Kulanz vom Verkäufer?


    Zitat

    Die Garage in die ich das Ding gebracht ahbe scheint eh für Nix zu sein (war einfach die nächste). Aufgrund dessen dass sie einen ziemlich teuren Neubau am erstellen sind, ging ich davon aus dass das Geld ja nur von vielen verkauften Autos und gutem Service kommen kann.... Habs am Dienstag Abend dort abgestellt und warte immer noch auf einen definitiven Bescheid... Der Typ am Tel meinte es sei die Steuerzeiten, wie gesagt ist die elektronik die billigere Variante 1500.- bis 2000.-. Wenns dick kommt meint er das ein Zahnrad oder ein Pleuel gebrochen ist, dann 4000.- bis 5000.-.


    Dann bring das Auto möglichst schnell in eine anständige Garage. Wenn die innerhalb von 3 Tagen nicht rausfinden, ob es an der Elektronik liegt oder ob ein Pleuel gerissen ist, dann können die absolut nichts! :schimpf Selbst ich als Nicht-Automech würde das innerhalb von 2-3 Stunden herausfinden. ;)


    Zitat

    Da ich selbst keinen grossen Plan von Autos habe muss ich das wohl glauben.
    Das Auto hatte wie gesagt keine Anzeichen von einem defekt. Leistung wie immer und kein Geräusche...


    Nein, musst du nicht! :D Hol dir zumindest eine zweite Meinung bei einer seriösen Garage (kann auch ein kleinerer Betrieb ohne Glaspalast sein) ein.


    Was waren denn die Symptome beim Auftritt des Defekts? Bei einem Pleuelbruch wird selbst eine Putzfrau sofort hören und merken dass da mechanisch etwas nicht mehr in Ordnung ist. :gap

  • Leider von privat gekauft :-(
    Symptome hatte dsa Auto keine. Bei einer Kreiselausfahrt wollte ich gas geben und es kam einfach nix mehr. Der Motor ist wie abgesoffen, habe dann ausrollen lassen und noch 2-3 mal probiert das Ding zu starten. Ohne Erfolg.
    Die Zündung geht. Für mich als Laie tönts so wie er kein Diesel mehr bekommt.
    Warte jetzt einmal den Montag ab.... Das Problem ist auch das wenn ich das Ding in eine andere Garage bringen würde müsste ich den ransport schonmal blechen. Ohne Motor geht die Bremse nur sehr begrenzt.... Ein längere Strecke schlepp ich den so nicht ab...

  • Kennst du niemanden, der nen Trailer und ein entsprechendes Zugfahrzeug hat? Oder die zukünftige Garage soll das Auto abholen. Wird zwar eventuell auch nicht ganz kostenlos sein, jedoch meilenweit von den Abzockerpreisen der normalen Abschlepper entfernt.

  • also ich kenn mich mit Autos nicht wirklich aus, ausser dessen Marken und Modellbezeichnungen.
    Aber wenn du sagst, dass du einen Neu oder Vorführwagen kaufen würdest, welches nicht über "dreissigtausend" Franken kosten soll, dann hättest du locker Geld für die Reparatur und hättest weiterhin Freude an deinem Alfa? die restliche 25000.. naja? kaufste halt als Zweitwagen einen Cabrio mit der Kohle? :D


    Und auch als Laie gefragt: Wenn du einen Wagen reparierst und verkaufst, das kommt doch viel besser weg als ein Wagen mit Schaden, bei dem der Käufer nicht recht weiss wieviel die Reparatur dann kosten wird? ?(

  • Zitat

    Original von Saiba
    Und auch als Laie gefragt: Wenn du einen Wagen reparierst und verkaufst, das kommt doch viel besser weg als ein Wagen mit Schaden, bei dem der Käufer nicht recht weiss wieviel die Reparatur dann kosten wird? ?(


    Das ist ja gerade das Dilemma! ;) Das unreparierte Auto hat nur noch einen extrem geringen Wert. Ein Privatkäufer wird den Alfa höchstens mit einem extrem grossen Risikoabschlag kaufen, da die genauen Reparaturkosten sehr schwierig abzuschätzen sind. Auch eine Garage wird sich hüten, einen Motorschaden ohne vorherige, genaue (und damit zeit- und kostenintensive) Abklärung zu einem für freshp akzeptablen Preis zu übernehmen. Selbst die Beträge, welche die Garagen für technische einwandfreie Autos bezahlen, sind gelinde gesagt eine Frechheit. Vorallem bezahlst man die Reparatur eigentlich sowieso: Entweder weil man sie machen lässt oder weil man den entsprechenden Betrag vom Verkaufspreis abziehen muss. ;) Der finanzielle Verlust entsteht also nicht erst durch die Reparatur, sondern bereits beim Auftritt des Defekts.


    Daher würde ich persönlich das Auto wohl auch reparieren lassen, zumindest wenn die Kiste abgesehen vom Motorschaden technisch einigermassen gut dasteht. Jedoch würde ich die Reparatur wohl von einem seriösen Kleinbetrieb durchführen lassen. Als beim Citroen meiner Freundin die Kopfdichtung hinüber war, bezifferte die offizielle Citroenvertretung die Reparaturkosten auf 2000-3500 Franken. Ein auf Peugeot/Citroen spezialisierter Kleinbetrieb (dem ich absolut vertraue) hätte die gleiche Reparatur für 800-1500 Franken erledigt. Schlussendlich habe ich die Kopfdichtung zusammen mit meinem Dad selbst gewechselt, was inkl. komplette Zylinderkopfüberholung beim Motoreninstandsetzer und neuem Zahnriemen samt Wasserpumpe knappe 1000.- und rund 10h Freizeit gekostet hat. :)


  • HONDA CIVIC 2.2i-CTDI


    - Diesel mit DPF
    - 5 Türer, optisch sieht er aber aus wie ein 3-Türer - haben schon etliche Leute darauf gewartet, dass ich aussteige und den Sitz nach vorne klappen und ich wartete darauf, dass sie hinten einsteigen :D
    - Gibt's topausgestattete Occasionen mit wenig km unter 30'000.-
    - läuft saumässig gut
    - trinkt wenig (bei forscher Fahrweise um 6L!)


    Ich weiss, optisch hinten vieleicht gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen gefällt er mir sehr gut, vorne sieht er eh wahnsinnig geil aus ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bezüglich Neuwagen würde ich allenfalls auch den Dacia Logan MCV (Kombi) in Betracht ziehen. Das Auto ist zwar optisch nicht gerade eine Offenbarung aber der praktische Nutzwert (Platz!) ist gigantisch, die Technik sehr solide/erprobt und mit guter Ausstattung (fast allen Optionen) liegt der Neupreis mit dem stärksten Motor (1.6 16V mit 104PS :gap) bei knapp 20'000 Franken.
    Wenn ich nicht derart Spass an grossen und starken Motorisierungen hätte, wäre der Logan MCV wohl mein nächstes Auto.

  • Hehe, wenn er bisher einen Alfa fuhr, sucht freshp wohl eher etwas sportliches... Und Dacia hat bestimmt eine etwas andere Zielgruppe. :gap
    Vom Optischen will ich gar nicht erst anfangen... :rolleyes
    Würdest du den jetzt im Ernst mit einem vernünftigen Motor kaufen? :P

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Hehe, wenn er bisher einen Alfa fuhr, sucht freshp wohl eher etwas sportliches... Und Dacia hat bestimmt eine etwas andere Zielgruppe. :gap
    Vom Optischen will ich gar nicht erst anfangen... :rolleyes
    Würdest du den jetzt im Ernst mit einem vernünftigen Motor kaufen? :P


    Der Logan MCV wäre für mich, abgesehen von der "Graue-Maus-Optik" und der etwas gar alltagstauglichen Motorisierung ( :D), ein wirklich sehr interessantes Auto. Ein Arbeitskollege hat sich vor knapp einem Jahr einen gekauft. Vom Platz her ist die Kiste absolut genial, da bringst man problemlos 3 Bikes und 3 erwachsene Personen samt Gepäck rein. Auch die Technik und die Verarbeitung macht mir einen einfachen aber sehr soliden und durchdachten Eindruck. Ein mir gut bekannter und auf Volvo spezialisierter Autogasumrüster aus Deutschland, der schon zig Logans auf LPG umgerüstet hat, zeigte sich zudem massiv beeindruckt von der robusten Technik des Dacia.


    Der Umstieg von 300PS/450Nm auf 104PS/160Nm würde mir zwar sicherlich etwas Umgewöhnung abfordern, aber ja, der Logan MCV wäre für mich als nächstes Auto dennoch absolut vorstellbar. :)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Vom Platz her ist die Kiste absolut genial, da bringst man problemlos 3 Bikes und 3 erwachsene Personen samt Gepäck rein. Auch die Technik und die Verarbeitung macht mir einen einfachen aber sehr soliden und durchdachten Eindruck.


    Das gibt's mit dem Skoda Roomster aber auch in Schön... :D

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • ich würd ganz klar einen Honda Civic kaufen. Viel besser als dieser Ford-Schrott der unter dem Arsch wegrostet und von Ford dann ned mal bezahlt wird.

  • Zitat

    Original von frazz


    Das gibt's mit dem Skoda Roomster aber auch in Schön... :D


    Naja, gegen das Platzangebot des Logan MCV ist der Roomster ein absoluter Witz! ;) Ein Ladevolumen von 2350L gegenüber 1780L ist halt schon ein ziemlicher Unterschied


    Roomster:







    Logan MCV: