inkompetente Swisscom

  • Wieso hebelt UPnP NAT aus? Das müsst ihr mir mal erklären? Von Seite WAN ist ja kein UPnP Möglich, aus dem Lan kann soweiso alles nach aussen Komunizieren wie es will..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Weil eine beliebige Applikation über UPNP Ports forwarden kann. Und da UPNP keine authentifizierung benutzt ist dies auch ziemlich unsicher.

  • Ja aber auf deinem PC sollte ja auch keine Applikation sein die was böses tun sollte.
    Aber stimmt schon, als die netten Leute UPnP entwickelt haben, hätten sie wenigstens was mit Auth einführen können.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • meine geschichte:


    wir haben uns für das supertolle infinity angebot entschieden. alles tiptop soweit.
    ich habe swisscom mitgeteilt, dass ich die digitale dose selbst installieren werde und habe den vertrag unterschrieben.


    als ich jedoch nach 3 wochen nichts gehört habe, meldete ich mich wieder bei swisscom. diese entschuldigten sich tausend mal. nach 2 weiteren wochen erhielt ich dann einen brief, dass ein techniker vorbeikommen wird und uns ca. 200.- in rechnung gestellt werden.


    habe dann gleich angerufen und reklamiert, da ich erstens gesagt habe ich mache das selbst und zweitens habe ich den vertrag unterschrieben als noch das angebot war, dass man nur 100.- für das zeugs zahlt.


    Jänu, eine woche später kam dann einer vorbei und richtete alles ein (musste noch kabel einziehen etc.).
    soweit so gut.


    nach ca. 8 monaten merkte ich, dass meine mutter immernoch bei tele2 telefonrechnungen zahlt.
    laut swisscom wird der telefonanbieter direkt von ihnen gewechselt und es muss nichts vom endkunden gemacht wreden. (btw. meine mutter hat von dem zeugs keine ahnung was bei welchem anbieter läuft und ich habe keine ahnung was sie für rechnungen zahlt...)


    hab mich dann nochmals bei swisscom beschwert wo denn das problem gewesen sei, dass dort nichts geändert wurde. einer dieser studis hat dann am telefon gemeint "ou ich glaube das hemer voll verhängt..." naja ging dann in den nächsten shop und hab mich dann dort beschwert und eine gutschrift von glaubs 100.- bekommen..


    eigentlich nichts tragisches, jedoch mühsam wenn man ständig warten und dem scheiss hinterherrennen muss.


    bin ansonsten zufrieden mit swisscom.



    betreffend router konfiguration: würde es auch bevorzugen die configs auf dem router und nicht im service center zu machen.
    nach langem hab ichs irgendwie hingekriegt, dass gewisse ports geöffnet wurden.

  • Ahja apropo Infinity, seit wir den VDSL Router haben bekommt man jeden 2MT eine BluewinTV E-Mail, nen Brief oder es ruft jeden 3Mt jemand an: "Grüüüesäch dir sit ja sooo guetiii Swisscom Chunde weteder nid so guets TV erläbnis u soooo günschtig??" (geht echt langsam auf die Nerven...)


    Will ich TV schauen über ein Gerät, das keine ausgereifte Firmware hat und schlecht Supportet wird?

  • Ich hab mich gerade ans googlen gemach um herauszufinden ob schonmal irgendwer eines dieser kastrierten Netopia VDSL Geräten in die Linux-Freiheit entführt hat.
    Offenbar nicht, denn die Swisscom scheint so ziemlich der einzige Abnehmer davon zu sein, wenn ich die Zahlen richtig deute. Obwohl ich mir das kaum vorzustellen vermag, da könnte Motorola ja gut 20 Mio. Fränkli Umsatz an Swisscom machen.

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    Ich hab mich gerade ans googlen gemach um herauszufinden ob schonmal irgendwer eines dieser kastrierten Netopia VDSL Geräten in die Linux-Freiheit entführt hat.
    Offenbar nicht, denn die Swisscom scheint so ziemlich der einzige Abnehmer davon zu sein, wenn ich die Zahlen richtig deute. Obwohl ich mir das kaum vorzustellen vermag, da könnte Motorola ja gut 20 Mio. Fränkli Umsatz an Swisscom machen.


    Zitat

    Our five largest customers are BellSouth Corporation, AT&T Inc., Swisscom AG, eircom Group plc and Covad Communications Group, Inc.



    Zitat

    Two customers accounted for more than 10% of revenues in fiscal year 2006. Three customers accounted for 10% or more of revenues in fiscal year 2005. Sales to BellSouth Corporation. were approximately 22% and 20% of revenues in fiscal years 2006 and 2005, respectively. Sales to Swisscom AG were approximately 20% and 18% of revenues in fiscal years 2006 and 2005, respectively. Sales to eircom Group plc were approximately 10% of revenues in fiscal year 2005 and less than 10% of revenues in fiscal year 2006.



    Sales to our top 5 customers accounted for 68% and 64% of revenues in fiscal years 2006 and 2005, respectively.



    ja nicht gerade der einzige, aber 20% vom Umsatz.. nicht gerade wenig...



    und ja, ich les da auch 22.5 Mio CHf Umsatz mit Swisscom @ 2006

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ja aber auf deinem PC sollte ja auch keine Applikation sein die was böses tun sollte.
    Aber stimmt schon, als die netten Leute UPnP entwickelt haben, hätten sie wenigstens was mit Auth einführen können.


    Dafuer reicht schon ein Browser, weil du per Cross Site Request Forgery auf den Router zugreiffen kannst. Wenn das default Pw gesetzt ist. Falls der Router Cross Site Scripting "unterstuetzt", kannst du auch das PW an deine Webseite uebermitteln, dann beim naechsten Load den Router umkonfigurieren.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()