NIC problem beim Asus P5Q Pro mit 8GB RAM

  • Hallo ihr Tweaker. Ich bin am Ende meines Lateins, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
    Ich habe ein Asus P5Q Pro Mainboard mit den neusten BIOS Updates. Dieses habe ich schon eine Weile mit "Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15"(von digitec.ch) also 4GB RAM betrieben, lief wunderbar. Nun habe ich mir nochmals genau die selben RAM bestellt und eingebaut. Nun gibt es aber ein Problem mit meiner Onboard-Netzwerkkarte. Windows XP Pro 64Bit sagt es gäbe ein Problem beim starten. Tipp von Windows, neu installieren.


    Nun, ich habe folgendes Versucht.
    -Wieder nur die alten RAM: alles OK
    -Nur die neuen RAM: alles OK
    -Die neuen RAM links, die alten rechts: Problem mit Netzwerkkarte
    -Die neuen RAM rechts, die alten links: Problem mit Netzwerkkarte
    -Memtest mit allen RAM: Alles OK
    -Vista 64 mit allen RAM: Alles OK
    -Prime95 mit allen RAM: Alles OK
    -Netzwerkkarte deinstallieren und wieder installieren: bringt nichts


    Fazit so weit: Wenn alle RAM drin sind will WinXP Pro 64Bit meine Onboard-Netzwerkkarte nicht erkennen.


    Ich bin sehr dankbar für Testvorschläge, Konvigurationsänderungen und alles was mich irgendwie der Lösung meines Problems näher bringt. (Ich will WinXP64 beibehalten und nicht auf Vista umsteigen)


    Besten Dank
    Limbo aka Brainhacker12

  • hast du schon andere / neue NIC Treiber versucht?
    (und zwar vom NIC Hersteller und nicht von ASUS!)


    gewisse Treiber haben Probleme wenn sie Memory ausserhalb des 32Bit Bereichs alloziert kriegen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Kontrolle bei der RAM Timings von Alt und Neu

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL