Samsung Brennstoffzelle

  • Eigentlich gib man Batterien in Ampere pro Stunde an...
    Aber jetzt die Brennstoffzelle hat 1.8kWh, wieviele Ampere da jetzt fliessen kommt auf den "Verbraucher" an...
    Ich denke dass da sicher fast bis 20A gezogen werden können.


    €: geht man davon aus, dass die Spannung 36V ist,
    kommen da 50A raus, ist aber seeeeeeeehr unrealistisch... :gap

  • Zitat

    Original von rovster
    Eigentlich gib man Batterien in Ampere pro Stunde an...
    Aber jetzt die Brennstoffzelle hat 1.8kWh, wieviele Ampere da jetzt fliessen kommt auf den "Verbraucher" an...
    Ich denke dass da sicher fast bis 20A gezogen werden können.


    €: geht man davon aus, dass die Spannung 36V ist,
    kommen da 50A raus, ist aber seeeeeeeehr unrealistisch... :gap


    Wenn die Zelle 1.8kWh hat, heisst das noch lange nicht, dass sie auch 1.8kW leistet ;)

  • Ja stimmt hast du recht, bin jetzt aber mal davon ausgegangen... :)
    Ich denke die Spannung wird einiges höher liegen, denn 1.8kW finde ich nicht unrealistisch für eine Brennstoffzelle...

  • Wh = Watt x Stunden, nicht Watt pro Stunde.
    Heisst soviel wie --> bei 1800Wh kann man 100h lang 18 Watt brauchen (etwa das was das Militär wohl brauchen wird) oder 20h lang 90 Watt.


    Zum Vergleich: Eine Alkaline AA Batterie hat ca. 4Wh und wiegt 23g --> 450 Batterien à 23g --> ca. 10kg.


    Also "nur" ca. 2,5 fach höhere Energiedichte, dafür kann man bei der Brennstoffzelle einfach Methanol nachfüllen und sie ist sofort wieder voll.


    Gibts die auch im Migros? *g*

  • Ich habe an ein E-Bike gedacht.


    ruffy91


    Seh ich das richtig, 20h lang 90 Watt, ein 500 Watt Motor könnte dann 3,6h gespiesen werden? Mit einem 500 Watt Motor erreicht man locker 40 bis 45km/h. Das wären dann ca. 150 Kilometer Reichweite. Wesentlich mehr, als man mit aktuellen Lithium-Packs im Bereich 3 bis 4kg erreichen kann.


    Die Frage wäre dann nur noch, wieviel so ein Teil kosten wird, wenn es denn auf den Markt kommt.

  • Odin: da gibt es ein Problem, das Teil könnte man mit entsprechendem Methanoltank auch als 10MWh Brennstoffzelle verkaufen.
    Soviel wie ich herausbekommen habe kann die Brennstoffzelle ca. 40 Watt liefern.

  • Für Wohnmobile gibts sowas schon ein paar Jahre.


    Hier hats Daten und Preise zu ausrechnen: http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=10403


    Die ist recht handlich und gar nicht mal so schwer, hatte ich schon mal in den Fingern.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Die kann man sich aber nie und nimmer leisten. So ein Ding wird locker 5-20'000 Fr. kosten...


    // Wie dämlich ist die Einheit Wh/Tag?!?