http://www.engadget.com/2009/0…oves-again-that-soldiers/
3.5 kg, 1800 Watt-Stunden, wie darf man das verstehen, wenn man das z.B. mit einem 36 Volt Akku vergleichen würde, wievielen Ampere würde das entsprechen?
http://www.engadget.com/2009/0…oves-again-that-soldiers/
3.5 kg, 1800 Watt-Stunden, wie darf man das verstehen, wenn man das z.B. mit einem 36 Volt Akku vergleichen würde, wievielen Ampere würde das entsprechen?
Eigentlich gib man Batterien in Ampere pro Stunde an...
Aber jetzt die Brennstoffzelle hat 1.8kWh, wieviele Ampere da jetzt fliessen kommt auf den "Verbraucher" an...
Ich denke dass da sicher fast bis 20A gezogen werden können.
€: geht man davon aus, dass die Spannung 36V ist,
kommen da 50A raus, ist aber seeeeeeeehr unrealistisch...
ZitatOriginal von rovster
Eigentlich gib man Batterien in Ampere pro Stunde an...
Aber jetzt die Brennstoffzelle hat 1.8kWh, wieviele Ampere da jetzt fliessen kommt auf den "Verbraucher" an...
Ich denke dass da sicher fast bis 20A gezogen werden können.
€: geht man davon aus, dass die Spannung 36V ist,
kommen da 50A raus, ist aber seeeeeeeehr unrealistisch...
Wenn die Zelle 1.8kWh hat, heisst das noch lange nicht, dass sie auch 1.8kW leistet
Ja stimmt hast du recht, bin jetzt aber mal davon ausgegangen...
Ich denke die Spannung wird einiges höher liegen, denn 1.8kW finde ich nicht unrealistisch für eine Brennstoffzelle...
Wh = Watt x Stunden, nicht Watt pro Stunde.
Heisst soviel wie --> bei 1800Wh kann man 100h lang 18 Watt brauchen (etwa das was das Militär wohl brauchen wird) oder 20h lang 90 Watt.
Zum Vergleich: Eine Alkaline AA Batterie hat ca. 4Wh und wiegt 23g --> 450 Batterien à 23g --> ca. 10kg.
Also "nur" ca. 2,5 fach höhere Energiedichte, dafür kann man bei der Brennstoffzelle einfach Methanol nachfüllen und sie ist sofort wieder voll.
Gibts die auch im Migros? *g*
Ich habe an ein E-Bike gedacht.
Seh ich das richtig, 20h lang 90 Watt, ein 500 Watt Motor könnte dann 3,6h gespiesen werden? Mit einem 500 Watt Motor erreicht man locker 40 bis 45km/h. Das wären dann ca. 150 Kilometer Reichweite. Wesentlich mehr, als man mit aktuellen Lithium-Packs im Bereich 3 bis 4kg erreichen kann.
Die Frage wäre dann nur noch, wieviel so ein Teil kosten wird, wenn es denn auf den Markt kommt.
Odin: da gibt es ein Problem, das Teil könnte man mit entsprechendem Methanoltank auch als 10MWh Brennstoffzelle verkaufen.
Soviel wie ich herausbekommen habe kann die Brennstoffzelle ca. 40 Watt liefern.
Für Wohnmobile gibts sowas schon ein paar Jahre.
Hier hats Daten und Preise zu ausrechnen: http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=10403
Die ist recht handlich und gar nicht mal so schwer, hatte ich schon mal in den Fingern.
Die kann man sich aber nie und nimmer leisten. So ein Ding wird locker 5-20'000 Fr. kosten...
// Wie dämlich ist die Einheit Wh/Tag?!?
Wenn die Brennstoffzelle nur ca. 40 Watt liefern kann, ist sie vollkommen unbrauchbar für ein E-Bike. Das reicht für das Licht, für mehr nicht.