Windows Vista Ultimate, Konsistenzprüfung

  • Hallo miteinander


    Ich brauche dringend Hilfe.


    Habe seit 2 Wochen Windows Vista Ultimate 64Bit installiert.
    Das System funktioniert bestens, aber seit ein paar tagen verschwinden bei mir immer mehr Dateien.


    Beim Start wird die Konsistenzprüfung gestartet und dann löscht er viele Dateien, neuerdings kann es vorkommen das nach einem neustart einfach ein Laufwerk nicht mehr gelesen werden kann. Die Dateien darauf sind noch vorhanden aber die Verknüpfung fehlen.


    Weiss einer von euch einen Rat?
    An was liegt es?
    Ist bzw sind evtl die Festplatten schuld?


    Wenn ihr Infos braucht nur sagen.


    chkdsk K: /r
    chkdsk K: /f /r


    hab ich schon probiert.
    Ich möchte nicht noch mehr Daten verlieren, bzw extern sichern, das mach ich sowieso.

  • für mich tönt das nach einer sterbenden festplatte.. bei den heutigen festplattenpreisen würde ich einfach eine neue holen, windows neu installieren und die daten von der alte platte zurückkopieren. dann die alte platte gut löschen, das heisst mit einem darauf spezialisierten programm und dann eine RMA machen.

  • schau dir mal die SMART werte an, z.b. mit Everst oder Western Digital DLG

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von manitou
    für mich tönt das nach einer sterbenden festplatte.. bei den heutigen festplattenpreisen würde ich einfach eine neue holen, windows neu installieren und die daten von der alte platte zurückkopieren. dann die alte platte gut löschen, das heisst mit einem darauf spezialisierten programm und dann eine RMA machen.


    Ja das mit der Festplatte dachte ich auch daran, ich bin gerade am überprüfung mit dem tool von seagate.


    Mit welchem Tool kann ich wohl die Daten noch retten?


    Windows müsste ich ned neuinstallen, da es nicht die System Platte is.


    Zitat

    Original von manitou
    dann die alte platte gut löschen, das heisst mit einem darauf spezialisierten programm und dann eine RMA machen.


    Welches tool is dafür am besten?


    was ist den eine RMA?


    hab die platte ende august bei digitec gekauft.

  • Daten Retten tu ich meistens mit GetDataBack for NTFS (ist hald leider nicht gratis), Löschen tu ichs mit Acronis SafeErase.


    Gibt aber für beides sicher auch Freeware tools, hab aber bisher noch keine getestet.




    RMA:
    Mit Return Material Authorization oder Return Merchandise Authorization (RMA-Nummer) wird eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer für die Warenrücksendung bezeichnet. Der Kunde wird verpflichtet, vor der Rücksendung eine derartige Kennnummer anzufordern, damit die Ware beim Lieferanten korrekt zugeordnet werden kann. Meistens wird auf dem RMA-Formular auch unterschieden zwischen im Garantierahmen entstandene Defekte, bereits bei Ankunft defekten Produkten (Dead On Arrival) und nach dem Garantierahmen bzw. durch den Kunden hervorgerufene Defekte, wobei im letzteren genannten Fall natürlich die Reparaturkosten auf den Kunden zukommen.


    Heist einfach auf gut deutsch: Einschicken zum hersteller / Distributor ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()


  • Alles klar, dann werd ich das mal befolgen, mal sehen wie kompetent digitec mit reparaturen is, bis jetzt hatte ich keine probleme.


    Zitat

    Original von Solae
    schau dir mal die SMART werte an, z.b. mit Everst oder Western Digital DLG


    Western Digital DLG: sagt mir Pass bie SMART Status
    hab grad mal nen quick smart test gemacht


    Test Option: QUICK TEST
    Model Number: ST3500630A
    Unit Serial Number: 9QG9QNRS
    Firmware Number: 3.AAF
    Capacity: 500.11 GB
    SMART Status: PASS
    Test Result: PASS
    Test Time: 14:51:52, May 03, 2009


    sagt dir das was?

  • GetDataBack for NTFS
    pci fileinspector kannst du auch versuchen. für das kopieren der daten brauchst du aber eine lizenz beim GetDataBack.


    zum löschen könntest du Blancco oder Acronis DriveCleanser nehmen (ungetestet von mir).


    RMA= garantieantrag -> in deinem fall bei digitec. die haben sicher ein formular oder etwas ähnliches auf ihrer internetseite

  • die SMART werte sagen einfach aus, dass theoretisch alles in ordnung ist mit der Festplatte, aber es gibt natürlich auch Ausfälle da siehst du vor dem Herunterfahren nach, es ist alles ok, und am nächsten Tag ist die Platte müll...


    Am besten machst du wenn du die Daten gesichert hast mal einen Extendet test.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    die SMART werte sagen einfach aus, dass theoretisch alles in ordnung ist mit der Festplatte, aber es gibt natürlich auch Ausfälle da siehst du vor dem Herunterfahren nach, es ist alles ok, und am nächsten Tag ist die Platte müll...


    Am besten machst du wenn du die Daten gesichert hast mal einen Extendet test.


    datenrettung hat geklapt, nun werde ich die platte mal noch extendet testen und dann alles löschen, dann werd ich die zu digitec bringen.


    welche platte könnt ihr mir empfehlen?
    eher eine Sata oder eine IDE?

  • nunja also wenn der extended test keine Fehler aufweist wird nicht viel mit einschicken.


    Es kann auch sein, dass defekte sektoren gefunden werden, welche aber repariert werden können und die HDD dadurch ganz normal funktioniert. Ich denke nicht dass eine solche HDD ausgetauscht wird.


    Wegen der Kaufberatung:


    IDE ist alter Standard, und wenn vorhanden würde ich auch der Geschwindigkeit zulieben S-ATA Laufwerke kaufen die du später auch in einem anderen PC benützen kannst.


    Gute Erfahrungen habe ich mit den Samsung Spinpoint F1 gemacht. Hab bei mir zwei 103UJ (1000GB, 32MB Cache) im RAID0 verbund und laufen zimlich schnell. Sind aber dafür nicht unhörbar, aber werde sie sowieso noch entkoppeln.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • wenn sie dann noch keine fehler hat, einfach mehrmals hintereinander windows installieren und dabei immer komplett formatieren. bei mir sind bis jetzt alle festplatten kurze zeit nach der windows-installation gestorben, nie im dauerbetrieb. wenn sie das aushält, ist sie nicht defekt ;)