Stunden Abzug wegen Krankheit

  • Tach miteinander...


    Hab hier im Geschäft ein kleines Problem...
    Und zwar war ich letzten Krank, ging aber Arbeiten bis ich meine Arbeit fertig hatte und ging dann nach Hause.
    Hab also 6.5h Arbeit und 2h Krank aufgeschrieben.
    Ich war die 3 darauffolgenden Tage auch Krank, hatte Angina.
    War zweimal beim Arzt...


    Nun wurden mir die 2 Stunden rausgestrichen, also Minus-Stunden...
    Dabei ging ich nur Arbeiten damit der Herr liebe Chef nicht in der Tinte sass, hatte 38.5grad Fieber usw. Wäre ich nicht arbeiten gegangen wäre er jetzt in der Scheisse, ich hätte aber keine Minus-Stunden. :nope


    Nun meine Frage, darf er mir die 2 Stunden rausstreichen?

  • Ganz einfach, geh zu dem Arzt den du für die Angina aufgesucht hast und lass dir auf einem Ärztlichen Zeugniss die Zeit in der du Krank warst aufschreiben inklusive den 2h vom Vortag. Fertig, da kann nicht mal dein Chef was dagegen unternehmen.

  • So wie ich das versteht, bist du deinem Arbeitgeber noch entgegen gegangen und hast während deiner Krankheit gearbeitet...


    Wenn er das nicht schätzt, würde ich das kein zweites Mal mehr machen...

  • Zitat

    Original von mae
    So wie ich das versteht, bist du deinem Arbeitgeber noch entgegen gegangen und hast während deiner Krankheit gearbeitet...


    Wenn er das nicht schätzt, würde ich das kein zweites Mal mehr machen...


    finde ich auch, ehrlich gesagt, eine schweinerei sowas :stupid

  • Ich hatte letztens auch ne komische Situation auf der Arbeit. Ich hatte wegen Unfall ein 50% Zeugnis und dann wurde ich zwei Tage krank. Nun bin ich aber nicht extra zum Arzt gegeangen ume ein Zeugnis zu holen, da es sich nur um eien Grippe handelte. Jetzt wärs ja normalerweise so, dass man während der ersten drei Tage kein Zeugnis braucht, da sowieso die Firma haftet. Als ich dann wider arbeiten ging, waren die 2x4h auch weg vom Zeitkonto.

  • Sie machen gerade ein Riesentheater als ich gesagt habe dass ich nächste Woche ein Arztzeugnis bringe... :applaus


    Sie wären das auch alle schon eingegangen usw... ist ja auch der Chef...
    "Für mich isches ke Diskussion!" Ich: "Für mich au ned, nögscht Wuche hani sZügnis da.."


    Ich finds traurig...
    Sie hatten mir auch schon 2 Tage auf Ferien geschrieben als ich Krank war...

  • scheint ja eine rechte wurstelbude zu sein.. wenn meine arbeitszeit mehrmals absichtlich nicht richtig abgerechnet werden würde, wäre das für mich ein kündigungsgrund..
    wenn schon die arbeitszeitabrechnung nicht klappt, klappen auch noch ganz andere sachen nicht..
    in einem solchen geschäft würde ich zum beispiel auch öfters mal die einzahlungen in die pensionskasse und die ahv kontrollieren (direkt bei der AHV bzw. pensionskasse, nicht auf dem Lohnausweis)..

  • Es isch en Wurschtelbude...
    Aber in 2 Wochen ist LAP, dann sieht alles anders aus...:)
    Ich hatte schon mehrere Diskussionen was dies Betrifft, vorallem Arbeitszeiten, einfach Stunden streichen ohne Rücksprache usw.


    Er hat mir vorher grad noch gesagt, dass auf dem neuen Vertrag dann nach bereits 1 Tag ein Zeugnis nötig ist. :D

  • Such dir nen anständigen Arbeitgeber :gap


    edit:
    Wenn nicht schriftlich anders vereinbart, sinds 3 Tage... Er muss den Vertrag ändern um dies durchzusetzen... (der ohne deine unterschrift nix bringt)

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Den neuen Vertrag werde ich wohl demnächst hinbelegt bekommen...
    Die wollen mich unbedingt behalten, aber unter solchen Umständen werde ich nie hier bleiben, egal wie hoch das Gehalt ist...

  • Wenn die dich unbedingt behalten wollen werden sie diesen Teil auf deine Anfrage aus dem Vertrag nahmen ;)
    Oder anders gesagt, wenn du wirklich so gut bist, wirst du auch wo anders einen Job bekommen.

  • Zitat

    Original von rovster
    Den neuen Vertrag werde ich wohl demnächst hinbelegt bekommen...
    Die wollen mich unbedingt behalten, aber unter solchen Umständen werde ich nie hier bleiben, egal wie hoch das Gehalt ist...


    ehm.. es heisst nicht das Gehalt, sondern "der" Gehalt, aber ich bin halt perfektionist, sry :gap


    Also, ich kann mich gut an meine LAP errinern.. es sind ja noch nicht mal 2 Jahre her.. Doch mein damaliger Lehrlingsbetreuer, und jetziger Kolleg, hat mir damals gesagt:


    "Bleibst du nach der erfolgreichen LAP in der selben Bude, bist DU einmal Stift, IMMER Stift..."


    Nur so.. by the way ;)


  • Das Gehalt:


    vertraglich geregeltes und regelmäßig bezogenes Entgelt für das Ausüben einer festen Tätigkeit bei Beamten und Angestellten, siehe Arbeitsentgelt

    Der
    Gehalt:


    der materielle Anteil eines Stoffs in einem Gemisch
    der geistige, ideelle Wert, siehe Inhalt



    Also in dem Falle Das Gehalt (wenn wir schon Perfektionist spielen wollen :gap)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Also wenn sie dich schon unbedingt haben wollen, warum machen die dann so ein Drama daraus?


    Die wollen dich doch nur bis aufs Letzte ausnützen, weil sie vlt. gerade im Scheiss sind?


    Klingt sehr widersprechend, wenn die sone Kacke abziehen und du aber sagst, dass sie dich haben wollen.


    Falls sie dich dann wirklich behaltenwollen, dann verlang' ne schöne Summe als Gehalt und begründest das unter anderem auch damit, dass das ne Scheissbude ist und schon ein deftiger Grund vorliegen muss, dass du weiterhin bei dieser geizigen Firma arbeiten wirst.


    Oder du findest irgendwo anders was und machst dir den Spass daraus und lässt beim Anstellungsgespräch die Sau raus :D Irgendwelche unrealistische Fantasiezahlen in Sachen Lohn und dann noch schön die Bude fertigmachen ;)

  • Ich wuerde gleich vom Arzt das Zeugnis auf den vollen Tag ausstellen lassen und dann die 6.5h als Ueberzeit aufschreiben, denn so geht es nun wirklich nicht.


    Wobei andererseits schreibt der Chef wohl auch das Zeugniss und dann wuergt er dir womoeglich noch einen rein. Ist ja dein erstes, dann lieber den Ball flach halten. :-(


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von Saiba
    Oder du findest irgendwo anders was und machst dir den Spass daraus und lässt beim Anstellungsgespräch die Sau raus :D Irgendwelche unrealistische Fantasiezahlen in Sachen Lohn und dann noch schön die Bude fertigmachen ;)


    Sry aber das bring beiden seiten genau gar nix. und zudem sieht man sich immer zwei mal.


    Ich würde da ganz einfach klartext reden und bei den "interessanten" punkten halt entsprechen schauen das die dich nicht ausnützen, wenn überhaupt.


    Wenn die so sachen treiben und der chef nicht über 2h arbeitszeit diskutieren kann, dann würd ich das mit der anstellung wohl grad ganz lassen und ned mal ein gespräch suchen. Das setzt natürlich voraus das du eine alternative bereit hast.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.