Monitor plötzlich Schwarz

  • Moin Leutz


    Letzte Woche am Donnerstag hab ich mit schrecken feststellen müssen, dass wohl mein Schöner 22 Zoll Bildschrim kaputt ist (Man sah im Vista loginscrn plötzlich alle Farben die man kennt. Oder halt Pixelfehler überall). Hab ich halt mein alter 19 Zoll hervor genommen und mit dem weiter gezockt.


    Naja Asus angerufen (hatte noch garantie) und die schickten mir auf heute morgen auch wieder nen neuen. Ja natürlich wieder mein 22 Zoll angeschlossen und PC gestartet. Lief alles auch I.O bis ich z.b ein Game starten wollte. Der Bildschirm wurde urplötzlich schwarz und nix mehr geschah. Hab den DVI stecker heraus gezogen und eingesteckt. Das Bild kam wieder aber mit schrecken stellte ich fest, das ich wieder leichte Pixelfehler (vorallem im schwarzenbereich meines hintergrundes. Waren vereinzelte Grüne Punkte überall) hatte.


    Was denkt ihr woran es liegt? Ich kann/will mir nicht vorstellen das der neue Bildschirm schon wieder ne macke hat. Ich persönlich tippe da eher auf die Graka welche nun auch schon 2 1/2 Jahre in Betrieb ist (Radeon 1950 XTX). Ne andere Graka hab ich im MOment nicht im Haus weil die neue noch in Reparatur ist.

  • Ich würde auch eher auf die Grafikkarte tippen. Vor allem weil du von Pixelfehler berichtest.


    Nur komisch, dass du mit dem 19" Moni zocken konntest. Das würde gegen eine defekte Grafikkarte sprechen.


    Was ich dir vorschlage ist, mal den Computer zu öffnen und die verschiedenen Kühler zu reinigen. Am besten geht das mit Druckluft oder einem Staubsauger.

  • Zitat

    Original von CISC
    Nur komisch, dass du mit dem 19" Moni zocken konntest. Das würde gegen eine defekte Grafikkarte sprechen.


    Ehm ich kann auch jetzt mit dem 19" Moni zocken. Mit diesem hab ich keine Probleme. Hab mir vorhin mal noch den neusten Grakatreiber installiert. Nachher mal wieder den anderen Moni anschliessen und nochmals testen.


    Das mobo, CPU und das Netzteil sind neu. (1 Monat alt)

  • Zitat

    Original von CISC
    Du hast beide Monitore per DVI angeschlossen ?


    Ehm jaein.


    Der 22" hat ein DVI Kabel. Der 19" hat ein VGA kabel aber ich benutze ein converter für VGA auf DVI, da meine Graka nur DVI steckplätzer besitzt.


    Achja das Kabel ist immer noch das vom ersten Bildschirm.

  • Zitat

    Original von rovster
    Dann würde ich evtl. mal Kabel wechseln...


    Hmmm hab leider kein 2 DVI kabel mehr. Muss halt das VGA kabel herhalten.


    Edit:


    Also so wie es aussieht wars wirklich das Kabel -.-. Weils nun funktionierts soweit so gut.


    Bekomme einfach jedesmal wenn der Bildschirm (beim starten eines games) kurz schwarz wird nen halben herzinfarkt weil ich das gefühl habe das es nun doch net geht


    Edit2:


    Okey ist es wohl doch net gewesen. Jedoch sind die Pixelfehler verschwunden. Er wird ab und zu schwarz aber einfach Stecker ausziehen und wieder einstecken dann gehts für ein paar Min danach wirds wieder schwarz.

  • Hmm, sehr komisches Problem.


    So rein aus dem Bauchgefühl hätte ich auf Temperaturprobleme bei der Grafikkarte getippt. Die 68° sind unter Last oder Idle ?


    Miss mal die Temperatur unter Last.

  • Die Temperatur der Grafikkarte ist es sicherlich nicht...
    Die würde selbst bei über 100°C problemlos laufen.


    Gut ist dass mal die Grafikfehler weg sind, sonst hätte ich auf defekten Vram getippt.


    Energieoptionen evtl. falsch eingestellt? Bildschirmschoner der einfach kommt?
    Hatte ich au schon... :gap

  • Wenns 68° Idle sind könnte es problematisch sein, sollte aber nicht.


    Konntest du schon mit einer anderen Grafikkarte testen ? Dies wäre ein sehr hilfreicher Anhaltspunkt.

  • So sry das ich mich erst jetzt wieder melde.


    Also wenn ich normal auf dem Desktop arbeite (surfen, chatten usw.) dann ist die Temp. so hoch wie geschrieben. Also so um die 70 grad.


    Hab mal geschaut wie es sich verhält beim auslasten. Da steigt die temp auf die 85 grad hoch.


    @ Rovster.


    Hmmm wäre mir nicht bekannt das ich mal die Energie optionen geändert hab. Wenn es der Bildschirmschoner ist, dann müsste ja durch das bewegen der Maus das Bild wieder kommen. Kommt es aber nicht.


    Ich schau trotzdem mal nachher ob da irgendwas kommisches eingestellt ist.


    @ CISC


    Ich habe keine andere Graka im Moment. Die neue die ich mal gekauft habe ist nun seit 4 1/2 Wochen in der Reparatur ...
    Sind ja leider nicht alle so rasch mit austauschen/reparieren wie Asus.



    Am Donnerstag hab ich vor mal den Pc zu formatieren (nicht wegen dem problem mit dem schwarzen Bild, sondern weil ich irgendwie den Sound treiber zersiecht habe). Werd Windows 7 installieren und dann mal kucken ob es eventuell sich selbst löst.


    Sonst heisst es für mich halt warten bis die Typen meine Graka wieder zurück schicken -.-.

  • sorry hab nicht richtig gelsen...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()