Car Audio

  • Hi Leute,


    Ich möchte an meinem Wagen auch gerne ein bisschen was verändern.


    Das Auto hat vorne auf jeder Seite einen Hochtöner und einen Tief-Mitteltöner. Hinter jedem Sitz dann einen Subwoofer. Angetrieben wird das von einem OEM Verstärker.


    Das Problem ist, dass der Verstärker mit High Power Outputs aus den Lautsprecherausgängen der Head-Unit angesteuert wird. Das war mit dem leistungsschwachen Originalradio kein Problem, aber mit der nun eingebauten Alpine HU mit 4x50W kann ich zuwenig fein regeln, entweder laut oder leise, dazwischen ist aber nix. Ausserdem ist es wohl so, dass der Verstärker ohnehin kaputt ist und die Subs nicht mehr antreibt. Ist anscheinend ein bekanntes Problem.


    Ich dachte mir, ich kauf einfach einen neuen Verstärker mit 4 bzw. 3 Kanälen und häng jede Tür an einen Kanal und die beiden Subs an den 3. Kanal


    Nur dann sind ja jeweils 2 Lautsprecher an einem Kanal. Brauch ich da bei den Türen eine Frequenzweiche, wenn die nicht sowieso schon vorhanden ist? Und bei den Subs? Dachte da gibts eh keinen Ausgang für RE und LI beim Radio.


    Sonstige Tipps?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.