Honda Accord 2.0i / 2.2 CTDi / 2.4 Type-S

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Hm, wenn ich denke, ich habe für meinen Alfa mit 80k Kilometern 15k bezahlt. Deshalb dünkt mich der Seat einfach irgendwie sehr teuer. Zumal in so 10k Kilometer ja dann bald einmal teurere Unterhaltsreparaturen kommen, wo du locker nochmals 3-5k in die Karre reinstecken darfst.


    Betr. dem "von einem älteren Herr gefahren", da kann die Karre aber auch ziemlich verkorkst sein. Mir sind ältere Leute persönlich bekannt, die Innerorts nur max. im 2. Gang fahren (Weil dann können sie nicht schneller als 50ig fahren, der Motor dreht zwar fast im roten Bereich, aber immerhin nicht schneller als 50) und auf der Autobahn im 3, max. 4. Gang. Und den Motor möchte ich nicht geschenkt. Der hat zwar erst 60k drauf, aber ich wette, der ist so runtergebumst wie bei anderen Autos ein 200k-Motor. ;-) Gut, der Verschleiss lässt sich auch sehr gut festellen: Zweimal wurde der Zahnriemen schon ausgewechselt. ;-) Seit diesem Beispiel bin ich realtiv hellhörig, wenn ich höre "wurde von älterer Person gefahren".


    @ Dogi: Mit 12l komme ich bei meiner Karre nur mit viel, viel Rückenwind aus. Ansonsten sind es eher 12-15 Liter. Energieeffizienz: Wahrscheinlich Y oder Z. ;-) Ne, gibt ja bald einen neuen. Der benötigt dann nur noch 8-10l.Aber 295 PS in einem 2.4l Turbo-Motor müssen ja auch versorgt werden. ;-)



    Oooober PFUI ;)


    Und ehh, der da der das Alles-(MöchtegernBesser)-Wissen (und Können) mit dem gaanz grossen Löffel gefressen hat, wird doch wissen was er kauft........der hört nur auf sich selber resp. der hört nur sich selber, da kannste dir jedes Wort sparen. :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Aasbbbeeerrr, ich habe das GA für den Arbeitsweg. Ist also mehr ein Wochenend-Auto. Ich würde mir kein hochmotorisiertes Auto mehr kaufen für unter der Woche. Im Stau stehen um zur Arbeit zu kommen, ist mit 1.2l 60PS genauso spannend, wie mit 3.0l 250PS. ;-) Deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen mit meiner Kiste, da die eh nur am Wochenende bewegt wird.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    ... da die eh nur am Wochenende bewegt wird.


    Und ebenfalls im Stau steht! :gap


    Nee, Scherz. Wobei das bei uns mit der Bernertangente stimmt :rolleyes
    Manchmal aber auch sonst auf der AB von BE Richtung ZH.

  • Zitat

    Original von dogimann
    Oooober PFUI ;)


    Und ehh, der da der das Alles-(MöchtegernBesser)-Wissen (und Können) mit dem gaanz grossen Löffel gefressen hat, wird doch wissen was er kauft........der hört nur auf sich selber resp. der hört nur sich selber, da kannste dir jedes Wort sparen. :tongue


    Genau ich weiss was ich kauf, denn so eine Karre würde ich mir nie in die Garage stellen. :rolleyes


    Aber du blöder Schnurri hast eh nichts besseres zu tun, als dumm zu Schwafeln, ganzen Tag zu Hause sitzen, ununterbrochen am PC und das alles ist mit unseren Steuern finanziert.
    Hoffe du ziehst deine Junioren nicht zu solchen Schmarozern auf.


    Den ganzen Tag über das "Pack" herziehen, aber selber kein Deut besser. :totlach


  • Die Frage ist, wo wollen wir die Grenze ziehen? 10L? 8? 6?
    Und die andere Frage ist ob man die neuerdings pseudogrünen Klimafanatiker überhaupt noch ernst nehmen kann?


    ;)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das ist keine Frage, man kann nicht. Jeder dieser Idioten kann gerne bei mir 3 Meter Seil holen und sich damit an der Tanne im Garten aufknüpfen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Das ist keine Frage, man kann nicht. Jeder dieser Idioten kann gerne bei mir 3 Meter Seil holen und sich damit an der Tanne im Garten aufknüpfen.



    Die ist schon so schwach das sie das Körpergewicht gar nimmer aushält ;)



    @Kevin
    Gääähhhnnn Langweilig;
    Schon wieder und abermals wiederholste Dich, kommt da auch mal was neues raus aus Deinem gefrusteten Munde.
    Das ist so Typisches SVP Wähler gedönse!


    Wenn Du Dich (vorher) bissel Informiert hättest und mal weiter denken würdest wie Deine Nase lang ist (was Dein Hirn und Deine Einstellung aber wohl kaum zulässt) dann wüstest auch Du das IV Rentner auch Steuern zahlen müssen.
    Hier in BS gar ab 1.- Einkommen!


    Und ja ich weiss;
    Kinder versorgen/aufziehn und Haushalt schmeissen bedeutet in Deiner Innerschweizer Bünzli Ideologie und (kurzgedachten abschätzigen altmodischen) Ansicht gar nix.
    Das ist eh keine Arbeit, macht sich mit Links und muss auch nicht geschätzt/honoriert werden da es eine Selbstverständlichkeit ist.
    Für sowas muss man ned mal Danke sagen oder?
    Die sitzen ganztags zu Hause rum Schmarotzen und saufen Kaffee........ :applaus



    Hat Dir Dein Papa wohl so mitgegeben das Haushalt machen resp. die Hausmutter und deren Arbeit nix wert ist und nicht als Arbeit angesehn werden kann.
    Ich frage mich nur wer um 8 kommt und um 5 geht? Die Hausfrau/Der Hausmann auf jedenfall nicht!


    Ich weiss jetzt nicht ob Du je eine Alte abbekommen wirst aber mit Deinem Gedankengut ist die in paar Wochen wieder weg....



    Und weiste,ich kann aufrecht dazu stehn wenn ich über sogenanntes "PACK" herziehe, Du getraust Deine Schnauze ja ned öffentl. aufzumachen (richtig verknortzt/verkorkst InnerCHeisch halt) aber per PN (hinterrücks) klappts wo Du doch meine Meinug ach so sehr gelobt und unterstützt hast (ja ich habe die PN noch).




    Und ja neee........Rovester hat Röntgenaugen (neben der unverbesserlichen Allwissenheit) und sieht der Karre an wie sie von dem Alten gefahren wurde :applaus


    Für das was Du schon Steuern/Versicherung für die dämmliche Kaare abdrückst kaufe ich mir (und meinen Kids) was schönes, oder gehe paarmal in die Ferien ;) :P


    Aber Du wirst wiedereinmal mehr Jammern (und dahinweinen) das Du armer Teufel Dir nix leisten kannst!
    :pc

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Hört auf Kinder. Merci :)


    (@dogi: Dein Avatarbild ist ja mal hässlich ^^ Dein Vorbild? *g* :P Finde die Person, die er (aber gut spielt) einfach nur krank :P)

  • Zitat

    Original von dogimann
    bla


    Für das was ich für die Karre abdrücke und im Monat kostet, kann ich mir nebenher immernoch meine Wohnung leisten, kann im Jahr 2 mal in die Ferien und kann mir jeden Abend das Auswertsessen leisten + noch viel mehr schnickschnack und das alles nur weil ich arbeite. :gap


    Achja noch zum Topic, die Karre ist exterm geil zum Fahren, Fahrspass pur! :)
    Hab's nächsten Dienstag fix fertig... :]

  • Wen's interessiert:


    Grosser Service -> voraussichtlich 1200.--


    Wurde soeben angerufen und informiert, dass man die hinteren Bremsen auch noch gleich ersetzen kann / muss! -> 600.--


    Läck du mir... :gap Sieht doch so aus, als müsste ich ihn "zbodä fahrä", damit sich der Autokauf rendiert hat - was es eigentlich nie tat *g*

  • Die Kiste hat jetzt glaub' ich um die 140'000km.
    Der 120'000km wird eben heute gemacht.


    Hab' ihn ja damals privat bei 117'000km gekauft und wusste nichts vom grossen Service und so. Hab damals einfach ins Heftchen geschaut: "Ah, sind ein paar Einträge. Okay, sieht glaub' ich gut und vollständig aus." ;(
    Ich würd ihn jetzt niemals zum damaligen Preis kaufen bei soviel Kilometer und ohne durchgeführten grossen Service. ABer gell, Lehrgeld.. Lehrgeld... Wenn auch etwas viel Lehrgeld... Sicherlich um die 3000.--, die ich mir hätte sparen können bzw. die ich verhandeln hätte sollen.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Hm, wenn ich denke, ich habe für meinen Alfa mit 80k Kilometern 15k bezahlt. Deshalb dünkt mich der Seat einfach irgendwie sehr teuer. Zumal in so 10k Kilometer ja dann bald einmal teurere Unterhaltsreparaturen kommen, wo du locker nochmals 3-5k in die Karre reinstecken darfst.


    17tkm rum und war letzte Woche im Service, 420.-, aber auch nur weil ich alle Scheibenwischblätter ersetzen musste, sonst wärs nochmals 100.- günstiger gewesen.
    Du "schnurrst" auch relativ gerne, oder?!


    €: Hatte meinen mit 111tkm bekommen, hab jetzt 128tkm und hab bis jetzt nicht mal 500.- in die Karre "investieren müssen"... ;)

  • Geile Sache Saiba, als wären die 1800.-- nicht gut genug, kassierst du ausgerechnet heute mit dem Ersatzwagen eine Parkbusse.


    :applaus


    Mist, hätt ich doch den einen Supportfall doch erst nach dem Umstellen der Parkzeit gemacht.

  • Zitat

    Original von rovster


    17tkm rum und war letzte Woche im Service, 420.-, aber auch nur weil ich alle Scheibenwischblätter ersetzen musste, sonst wärs nochmals 100.- günstiger gewesen.
    Du "schnurrst" auch relativ gerne, oder?!


    €: Hatte meinen mit 111tkm bekommen, hab jetzt 128tkm und hab bis jetzt nicht mal 500.- in die Karre "investieren müssen"... ;)


    Warte du nur einmal: In der Kilometer-Region kommen bald einmal so Sachen wie alle vier Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe etc. etc.


    Und hier noch die Artikel dazu, von wegen "Schnore". Und übrignes. Schnurren tut nur die Katze. ;-)


    http://www.autobild.de/artikel…n-steuerriemen_38033.html


    http://www.ktipp.ch/downloadfile/1023947


    PS: Und ich habe jetzt gerade noch schnell in meine Garage angerufen und sie zum Preis gefragt. Folgende Antwort bekam ich: "120'000 ist ein teurer Service, denn wenn der Zahnriemen noch nie gewechselt wurde, ist jetzt spätestens Zeit dazu. Und im Normalfall wird dann die Wasserpumpe ebenfalls gewechselt. Wenn dies alles vorher nicht gemacht wurde, und der Service wurde nur mit knapp 500 CHF verrechnet, dann ist das alles mit Bestimmtheit nicht gemacht worden und somit ist der 120'000-Service nicht seriös ausgeführt worden. Ich würde mit so einem Auto nicht mehr herumfahren, denn wenn der Zahnriemen reisst, dann bedeutet das zu 99% Totalschaden."


  • Geh doch zu einer günstigen, markenfreien Garage. Um die bei Japanern tendenziell hohen Ersatzteilpreise wirst du dadurch zwar auch nicht herumkommen, jedoch sind mindestens die Arbeitskosten niedrig. Mit meinem Volvo gehe ich mittlerweile zu einem kleinen Einmannbetrieb, wo die Stunde mit 65.- verrechnet wird. Und der Mechaniker arbeitet sehr speditiv und gut. Für den letzten grossen Service (übliche Servicearbeiten, Zahnriemen inkl. Spann-/Umlenkrollen und Wasserpumpe, Bremsen hinten komplett inkl. Scheiben sowie ein paar Kleinigkeiten wie Benzinfilter und Handbremsbeläge) habe ich knapp 1200.- bezahlt. Davon 227.- für 3,5 Stunden Arbeit, der Rest für das benötigte Material. Eine offizielle Volvogarage hätte mir dafür wohl mindestens 5 Stunden à 160.- verrechnet.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    ...


    Ist alles noch in Ordnung... das anzeige was evtl. die nächsten 20tkm kommen wird, ist der Zahnriemen.


    Keine Ahnung was du da alles schlecht laberst...


    Und dort im PDF sind alles uralte Kisten... schon klar kommen diese teurer, als ein Autobahn-Auto. :rolleyes

  • Zitat

    Original von rovster
    Und dort im PDF sind alles uralte Kisten... schon klar kommen diese teurer, als ein Autobahn-Auto. :rolleyes


    Dafür haben diese "uralten Kisten" auch keinen nennenswerten Wertverlust mehr, da können im Gegenzug die Unterhaltskosten ruhig etwas höher sein.
    Mein Volvo, mit seinen bald 15 Jahren, hat bei guter Pflege praktisch keinen Wertverlust mehr, respektive steht schon nahe an der Grenze zur Wertsteigerung (Sammlerobjekt/Youngtimer). Dein Seat dagegen wird (ohne die Leasingzinsen!) in den nächsten Jahren einen Abschreiber von 2000-3000.- pro Jahr generieren. Da meine jährlichen Servicekosten diesen Betrag bei weitem nicht erreichen, würdest du auch mit kostenlos ausgeführtem Service immer noch teuerer (und langsamer :gap) unterwegs sein als ich. ;)


  • Es geht ja nicht ums Alter, sondern um die Kilometer. ;-) Und einem Zahnriemen ist das doch egal, ob Autobahn oder nicht. Einfach spätestens nach 120‘000km sollte man ihn wechseln. Weil eben, wenn der kaputt geht, dann hast du einen Totalschaden. Und wie gesagt: Wasserpumpe und Zahnriemen gehören zusammen und werden eigentlich immer zusammen ausgewechselt. Und bei dieser Reparatur sind nicht zwangsläufig die Teile teuer sondern die Arbeit. Bei so einer Reparatur bezahlst du gut und gerne einmal 1000 CHF, nur für die Arbeit. Es geht nicht ums schlecht reden, sondern dass dich ein Auto ab 120'000km einfach ein gutes Stück kostet. Meist sind die Bremsen in dem Bereich auch bald einmal durch, Kupplung, wenn diese noch nie gemacht wurde etc. etc. Aus diesem Grund habe ich gesagt, würde ich niemals 15k für ein Auto bezahlen mit knapp 120‘000 Kilometern drauf, ausser der Garagist macht alle diese Sachen noch vor dem Verkauf. Ansonsten lacht sich der Garagist natürlich ins Fäustchen, da er genau weiss, dass du bald einmal wiederkommen wirst mit eine schönen Reparatur-Rechnung.


    Und nochmals, das hat absolut nichts mit Schlechtreden zu tun, sondern dass sind ganz einfach Fakten, dass diese Teile irgendwann einmal durch sind. Und beim Zahnriemen ist das ganz verschieden: Die meisten Automarken sagen mit max. 120‘000km muss er gewechselt werden (Aber Achtung: Wenn er theoretisch nach 80‘000km reisst, geht das natürlich nicht auf die Garantie, resp. ist der Hersteller nicht belangbar, denn sie formulieren absichtlich „mit max. xx Kilometer auswechseln“. Opel empfiehlt den Wechsel sogar alle 60‘000km.).


    Und bei so Sachen bin ich halt ein bisschen ein gebrandmarktes Kind: Denn für ein Auto spart man ja meistens (Ausser Mami und Papi öffnen das Portemonnaie). Und wenn man dann ein scheinbar gutes Angebot eingeht und plötzlich „chlöpfts“ ist es ja wirklich schade. Ein guter Freund von mir hat sich ebenfalls vor x Jahren einen Alfa 166 gekauft, die 2.5l-Version in silbergrau. Er hat etwas über 10‘000 CHF für die Karre ausgegeben mit 160‘000km. Was passierte? Er fuhr um die 6‘000km und dann hats auf der Autobahn geknallt, er musste das Auto ausrollen lassen. Was war passiert? Zahnriemen gerissen = Totalschaden. Schlussendlich musste ein neuer Occasions-Motor mit 120‘000km rein, der ihn nochmals 5‘000 CHF gekostet hat.


    Und das ist fast ein bisschen blasphemisch zu sagen: "Nänänänänäääääää: Du hattest Unrecht, bis jetzt musste ich erst 500 CHF ausgegeben", aber es ist jetzt schon klar, dass du den Zahnriemen bald machen lassen musst. Das hat schon ein bisschen einen bitteren Nachgeschmack.