Handy für roaming in Japan

  • im Sommer gehe ich für 6 Wochen nach Japan und möchte da auch telefonicsh erreichbar sein.


    Das problem ist nun folgendes: In Japan gibt es kein GSM Netz mehr, nur noch UMTS


    Ich habe mich also auf die Suche gemacht nach einem Gerät, mit welchem ich auch über UMTS telefonieren kann.


    gefallen tät mir das Samsung s8300, da steht aber, dass nur datentransfer über umts läuft, das band aber gsm ist.


    ist jemand auf dem gebiet bewandert und kann mir sagen, ob ich mit dem gerät da nun telefonieren kann, oder, falls nicht, welche geräte in Frage kämen...

  • ich war im frühjahr auch mit kollegen in japan. während mein GSM sony ericsson W810i dort logischerweise nicht funktionierte, hatten die kollegen mit dem Apple iPhone und dem Nokia N93 keine probleme.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • So weit ich weiss ist in Japan UMTS nur beschraenkt verfuegbar, somit haste wohl an vielen Orten keinen Empfang.


    Allenfalls lohnt es sich ein Prepayhandy zu kaufen (was ohne japanisches Konto und Sprachkentnisse schwierig ist) oder eins zu mieten: http://www.softbank-rental.jp/


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    So weit ich weiss ist in Japan UMTS nur beschraenkt verfuegbar, somit haste wohl an vielen Orten keinen Empfang.


    wir waren vor allem in tokyo und kyoto und dort gab es kaum probleme mit dem UMTS empfang.


    Zitat


    Allenfalls lohnt es sich ein Prepayhandy zu kaufen (was ohne japanisches Konto und Sprachkentnisse schwierig ist) oder eins zu mieten: http://www.softbank-rental.jp/


    ein handy kaufen kannst du afaik nur mit einer japanischen niederlassungsbewilligung. mieten kannst du bereits am flughafen, was ich empfehlen wuerde. das japanische gebührensystem ist etwas anders, als wir uns das gewohnt sind. sms kennen sie dort nicht, dafür schicken sie ihre textmessages via email. das ist dann aber häufig gratis. dafür kann man mit den billigen abos nicht ins ausland telefonieren.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • danke für die schnellen antworten ;)


    hmm das würd wohl doch wieder einen Punkt fürs iphone geben, das ich mir aus dem kopf geschlagen hab weils so schweineteuer ist xD


    von der möglichkeit, ein telefon zu mieten, habe ich auch schon gehört, würde aber halt ganz gerne mit dem eigenen telefon hantieren.


    hat jemand mit dem samsung s8300 erfahrung?

  • habe bezüglich s8300 bei samsung direkt nachgefragt, enttäuschende antwort:



    wieso genau steht hier nicht dabei... offenbar reicht umts allein nicht aus...

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste jedes UMTS Gerät in Japan funktionieren.


    Gibt es denn Handys, die nur für Daten UMTS nutzen, für Sprache aber GSM? Kann ich mir nicht vorstellen und macht in meinen Augen auch keinen Sinn.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Problem gelöst:
    habe den coward way out gewählt -> iPhone gekauft.


    hab bei Samsung nochmal nachgefragt, wieso das s8300 denn nicht gehe. Hab wieder keine befriedigende Antwort bekommen. Ich fragte, welche Kriterien ein Handy erfüllen muss, dass es in Japan geht, Antwort: "das s8300 unterstützt nur GSM 850 + 900 + 1.800 + 1.900 MHz", also scheint es UMTS 900 und 2100 wirklich nur für Daten verwenden zu können. Das musste ich mir aber wieder selber ausdenken... Samsung scheint den Support nicht besonders ernst zu nehmen xD