Welche Karte für Wlan mit Swisscom....Kaufberatung??

  • Eine 54er Reicht doch (@17.70Sfr) auch,warum 300er?


    Ansonsten kann ich Dir die LevelOne empfehlen,setze seit Jahren immer wieder auf LevelOne und hatte nie Probleme oder Ausfälle.


    Von Win7 steht da halt nix (evtl. auf der HerstellerPage), da Du ja aber eh bei shop24 vorbeigehst kannste ja Fragen (und es dann hier Feedbacken) ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Naja, habe momentan zwar "nur" 20MBit-Abo, aber das wird sicher auch noch raufgehen und plötzlich ist man mit 54MBit am Anschlag? Ist vielleicht auch nur psychologisch... 300MBit wäre irgendwie sicherer und kosten ja auch nicht viel mehr!


    Zudem kann man offenbar mit der D-Link (für 54.-) mit den 3 Antennen die Signalqualität optimieren.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das geht noch lange bis 54Mbit ;)



    Was willste da Optimieren?


    Also wenn Du mich fragst;
    17.70 zu 54.- ist ne Menge Holz (naja,wohl ned für jeden aber für viele ;) :P ).


    Wenn die 54er irgendwann mal am Anschlag ist kannste dir immer noch was anderes holen für die jetzt gesparten 37.- ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • WLAN grob erklärt:


    WLAN ist nicht anders als ein Hub. Das heiss die Bandbreite wird durch den Anzahl WLAN-Client geteilt. Hast du z.B. 3 WLAN-Client hast du dann noch max 18Mbps (54/3)... Davon kannst du noch etwas für die Störungen und das Signal Stärke abziehen.



    Beim N-Standard, erreichst du die 300Mbps nur wenn dein WLAN-Adapter und -Access-Point Dual-Band (2.4Ghz und 5Ghz gleichzeitig) fähig sind (natürlich gibt es ausnahme, da der N-Standard noch bis vor kurzem noch nicht definiert war), ansonst kannst du mit 72Mbps-144Mbps rechnen.


    Die günstigsten N-Standard Adapter können meistens nur ein Frequenz gleichzeitig nützen...


    Du muss jetzt selber entscheiden ob die Investition zum N(-Draft) WLAN für dich lohnt oder nicht.



    Ich bin auf jedenfall froh dass ich ein 144Mbps WLAN habe. Zwischen 2-4MB/s und 8-10MB/s sind es Welten, wenn man grosse Dateien kopiert. Ich habe ein Apple Airport Extreme Router am Swisscom Router angeschlossen und so konfiguriert das die beiden Router das öffentliche IP untereinander teilen und beide weiterhin als Router funktionieren, damit der Bluewin-TV weiterhin lauft. Seitdem hat sich mein Internet noch nie abgehängt, da der Airport der Gateway ist, für die Conputers.

  • Mit g-WLAN kommt man trotz 54MBit nun mal leider nicht über 2-2.5MB/s. Also maximal etwa das, was du aus der aktuellen 20MBit/s Internet-Leitung kriegst. Deshalb würde ich wenn ich dich wäre sicher auf n-WLAN gehen. Damit kriege ich maximal um die 8-9MB/s, aber auch nicht immer....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Und was heisst das jetzt auf Deutsch???


    n-WLAN? Das wäre also einer der 300MBit-Adapter?


    Und welchen würdet ihr empfehlen?


    Tendiere zum D-Link DWA-547 (wegen der drei geilen Antennen :gap)


    btw: bringt denn der Swisscom-Router auch die Leistung oder limitiert der beim WLAN bereits?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja, steht ja unten in der Beschreibung :O


    OK, evtl. tauscht die Swisscom den in nächster Zeit mal aus (oder kann mal nachfragen, vielleicht kann man die ja auch austauschen), dann wäre ich wiederum mit der 54MBit-Karte beschränkt... schaden tut die 300er ja nicht, oder? Und kostet - bis auf das billigste Modell (und das werde ich sowieso nicht nehmen) kaum mehr.


    Dann bleibe ich wohl besser beim Kabel... :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Kabel ist in jedem Fall schneller, sicherer und stabiler. Wenn du jetzt schon ein Kabel hast, wieso willst du auf Wlan umsteigen?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wenn du jetzt schon ein Kabel hast, wieso willst du auf Wlan umsteigen?


    Weil ich das via Fenster und Kellerschacht in den Bastelraum im Keller verlegt habe (möchte keine Kernbohrung machen) und beim Staubsaugen immer das Kabel im Weg ist :D
    Da wäre WLAN schon praktischer.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()