Ich habe ein kleines Problemchen mit dem PC meiner Mutter und bin nicht ganz schlüssig, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
System:
Mainboard - Lanparty Sockel 939 UT4 irgendwas
Prozzi - Barton +3200
RAM - 2x512 DDR2
Graka - PCI-E Sapphire X800XL
HDDs - 1x80GB + 1x30GB (alles EIDE)
Das Symptom sieht wie folgt aus: Der PC startet zuerst normal kurz nachdem POST-Screen wird noch ganz kurz (ca. 0.5sec) der IRQ-Screen angezeigt, danach ist der Bildschrim schwarz und es passiert nichts mehr. Wenn ich am Anfang ins BIOS möchte wird dieses ebenfalls noch für ca. 1sec angezeigt, danach ist der Bildschirm ebenfalls schwarz.
Was mich stutzig gemacht hat, ist das auf dem IRQ-Screen noch ganz kurz zu lesen war: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden". Das hat mich dazu bewogen, beide Festplatten auszubauen und an meiner Maschine zu testen. Bei der Hauptplatte hat Vista kurz gemuckt, weil der Masterboot-Sector scheinbar beschädigt war, was aber auch nur daran liegen könnte, dass es halt zwei(!) Masterboot-Sectoren gab. Alle Partitionen waren normal lesbar bis auf die System-Partition, deren Dateisystem nur noch als "RAW" angezeigt wird. Das könnte aber damit zusammenhängen, dass Vista kurz erfolglos versucht hatte, den "beschädigten" Masterboot-Sector zu reparieren.
Nichts desto trotz bleibt der Fehler auch ohne Festplatten bestehen.
Was ich bisher versucht habe:
- Optische Laufwerke und Festplatten abgehängt ->keine Veränderung
- Ein optisches Laufwerk wieder angehängt und die Knoppix-Rettungs-CD eingelegt ->Der Boot-Screen der CD wird noch kurz angezeigt, danach wieder Black-Screen
- Den Bildschirm statt per DVI über VGA angeschlossen -> keine Veränderung
Weiss jemand wo der Fehler liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte, um die fehlerhafte Komponente einzukreisen.