Wer findet den Fehler?

  • Ich habe ein kleines Problemchen mit dem PC meiner Mutter und bin nicht ganz schlüssig, wo der Fehler liegt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    System:
    Mainboard - Lanparty Sockel 939 UT4 irgendwas
    Prozzi - Barton +3200
    RAM - 2x512 DDR2
    Graka - PCI-E Sapphire X800XL
    HDDs - 1x80GB + 1x30GB (alles EIDE)



    Das Symptom sieht wie folgt aus: Der PC startet zuerst normal kurz nachdem POST-Screen wird noch ganz kurz (ca. 0.5sec) der IRQ-Screen angezeigt, danach ist der Bildschrim schwarz und es passiert nichts mehr. Wenn ich am Anfang ins BIOS möchte wird dieses ebenfalls noch für ca. 1sec angezeigt, danach ist der Bildschirm ebenfalls schwarz.
    Was mich stutzig gemacht hat, ist das auf dem IRQ-Screen noch ganz kurz zu lesen war: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden". Das hat mich dazu bewogen, beide Festplatten auszubauen und an meiner Maschine zu testen. Bei der Hauptplatte hat Vista kurz gemuckt, weil der Masterboot-Sector scheinbar beschädigt war, was aber auch nur daran liegen könnte, dass es halt zwei(!) Masterboot-Sectoren gab. Alle Partitionen waren normal lesbar bis auf die System-Partition, deren Dateisystem nur noch als "RAW" angezeigt wird. Das könnte aber damit zusammenhängen, dass Vista kurz erfolglos versucht hatte, den "beschädigten" Masterboot-Sector zu reparieren.
    Nichts desto trotz bleibt der Fehler auch ohne Festplatten bestehen.


    Was ich bisher versucht habe:
    - Optische Laufwerke und Festplatten abgehängt ->keine Veränderung
    - Ein optisches Laufwerk wieder angehängt und die Knoppix-Rettungs-CD eingelegt ->Der Boot-Screen der CD wird noch kurz angezeigt, danach wieder Black-Screen
    - Den Bildschirm statt per DVI über VGA angeschlossen -> keine Veränderung



    Weiss jemand wo der Fehler liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte, um die fehlerhafte Komponente einzukreisen.

  • Ein paar Sekunden funktionieren könnte auch ein Überhitzungsproblem sein, sitzen alle Kühler fest?


    Stromkabel etc. checken sollte man wohl auch noch.

  • Ich hab dieses Phänomen schon selbst auch erlebt (war am Anfang ähnlich ratlos :D) und habe im Netz einige sehr ähnliche Fälle gefunden... Ne Erklärung was da genau passiert hab ich immernoch nicht gefunden.


    Wenns wirklich das obige sein sollte dann wirds echt dein/ihr Mobo sein!


    Wie gesagt bei mir war's sehr ähnlich:
    - Über den Nachmittag laufen gelassen
    - Abend nach Hause gekehrt: Monitor im Standby, Pc läuft
    - Maus bewegt, keine reaktion: Bildschirm bleibt schwarz. Dachte die Kiste hängt halt...
    - Reset --> Wieder Blackscreen. Alle Lüfter gecheckt, alles IO und funktionstüchtig
    - etliche CMOS resets...Graka, HDD, Ram und sonst alle PCI-Karten nach und nach ausgebaut und ersetzt, ohne den geringsten Erfolg: Ich hörte nicht mal Warngepeepe wenn ich keine Ram einsetzte!


    Am Schluss blieb nur ein Defekts des Mainboards und mit google hab ich sehr viele ähnliche Situationsschilderungen gefunden. Jedoch konnte ich nirgends eine Ursache finden, weder bei mir oder im Netz.


    Greets marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    2 Mal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • es spielt zwar keine rolle, aber diese System beschreibung gibt es so nicht!
    Mainboard - Lanparty Sockel 939 UT4 irgendwas
    Prozzi - Barton +3200
    RAM - 2x512 DDR2
    Graka - PCI-E Sapphire X800XL
    HDDs - 1x80GB + 1x30GB (alles EIDE)


    Ein Barton 3200+ ist ein Sockel A CPU und kein Sockel 939.
    Da es beim Socket A (Barton) kein PCIe gab, schätze ich es muss sich um einen Sockel 939 oder AM2 handeln.
    DDR2 gibt es bei AMD erst ab AM2 und AM2+, also weder bei Sockel 939 noch beim Sockel A (462 Pin). Ich würde schätzen es handelt sich um DDR1 Ram.


    Tönt für mich auch nach Mainboard.
    Seltsam aber wahr, ich hatte auch schon solche defekte... habe Mainboard etc ausgebaut, neues MB+CPU+Ram geholt und ca. 6 Monate später mich mit dem damals defekten Zeugs auseinander gesetzt und siehe da -- es lief plötzlich und verrichtete mind. 1 Jahr seinen dienst im 2. PC.


    Versuch einen CMOS Reset (siehe Handbuch, suche Jumper auf Mainboard oder nimm die Batterie raus und starte den PC mind. 2mal ein).

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()


  • hehe, sorry, du hast natürlich recht! Hab wohl etwas durcheinander gebracht. Der Prozzi ist ein Athlon 64 3500+ und der Ram ist natürlich DDR1.


    CMOS resets hab ich auch versucht, hat aber nichts genützt.

  • wie geschrieben, lass es mal in ruhe.
    vielleicht wenn du lust hast: bau alles raus (CPU, Ram, etc. auch), gehe in ein anderen zimmer, setz es auf einem holz tisch zusammen, verwende ein anderes 230V stromkabel und versuch es noch einmal. [ich nehme jetzt einfach an, dass du kein laie bist ;-) und weisst wie du mit der hardware umgehen sollst.]


    -ich hatte es auch schon, dass das AMD Mainboard lief, plötzlich unerklärlich nicht mehr und am nächsten tag (18h später) funktionierte alles problemlos.
    -oder wie oben beschrieben (2mal bei zwei verschiedenen systemen, jedoch beim 2.mal habe ich es eine woche später wieder probiert und es lief... *verständnislos*).


    schon einmal mit einem anderem netzteil getestet?






    hmmm... ich erwarte irgendwie die trolls, welche aus dem wald gerannt kommen und kritisieren was ich geschrieben habe ;-)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"