DVI-Anschluss - Kein Signal auf Bildschirm

  • Hallo zusammen


    Ich hab eine 8800GTX mit 2 DVI-Ausgängen und einem angeschlossenen Bildschirm (mit einem DVI-to-HDMI Kabel).
    Auf jeden Fall lief das eine ganze Zeit richtig gut, bis dann plötzlich während des Betriebs mein Bildschirm in den Standby-Mode gefallen ist. Der PC schien weiterhin zu reagieren nur das Bildsignal war weg.


    PC ausgeschalten und wieder angemacht, aber kein Signal. Dann hab ich den Bildschirm einfach an den anderen DVI-Ausgang geschlossen und dort lief es dann wunderbar, weswegen ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht habe.


    Das ist jetzt schon einige Wochen her und nun wollte ich einen zweiten Bildschirm anschliessen, aber das geht ja nicht weil beim einen DVI-Ausgang irgendwie kein Signal mehr kommt.


    Kann das wirklich sein, dass während des Betriebs einfach so ein DVI-Ausgang kaputt geht? 8o
    Oder ist das womöglich irgendwie eine (BIOS?) Einstellung die man zurücksetzen muss oder so?


    Dass die Grafikkarte zu warm bekommen hat, kann ich zu 99.9% ausschliessen, da sie an einer WaKü hängt und immer zwischen 30° - 40°C ist, je nach Auslastung. Dass Wasser draufgekommen sein könnte halte ich allerdings auch für sehr unwarscheinlich, lief der PC doch mehrere Monate gut über den einen Anschluss und dass der Wassertropfen dann genau einen DVI-Ausgang kaputt gemacht haben sollte aber alles andere geht scheint mir etwas sehr schwarzmalerisch zu sein.



    Da ich erst dachte ich kann das vielleicht andersweitig umgehen, habe ich mir einen DVI-to-2HDMI Adapter gekauft. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich den "alten" Bildschirm alleine an den Adapter anschliesse alles wunderbar läuft, egal welcher HMDI-Anschluss.
    Doch sobald ich das zweite Kabel noch reinstecke geschehen je nach Einsteckplatz beim Adapter eines der beiden Dinge:


    a) Extremer Farbfehler: Beim Booten haben ich keinen schwarzen Hintergrund sondern einen rot leuchtenden.
    b) Bildschirm kriegt zwar ein Signal, bleibt aber schwarz.


    Hatte ich jetzt das Pech einen defekten Adapter gekauft zu haben, oder ist wirklich die Grafikkarte im A***h? :(



    Vielenn Dank schonmal, freue mich über jede mögliche Hilfestellung!


    Gruss
    Fabian




    €dit möchte anfügen:
    1. Das HDMI-Kabel vom Adapter zum Bildschirm ist 1 Meter lang, das andere HDMI-Kabel welches ich angeschlossen hatte (und es dann zu den Fehlern kam) ist 7 Meter lang.
    2. Bevor ich auf die Box gewechselt habe, war ja ein DVI-to-HDMI Kabel am Bildschirm, dieses war 5 Meter lang (da ging ja alles wunderbar)
    3. Beim Booten gibts egal in welcher Konstellation nie irgend ein Piepen oder sowas.

  • Da es erst ging und dann plötzlich nicht, scheint es ganz so, als ob etwas mit der Karte nicht mehr ganz in Ordnung wäre.


    Solltest du noch Garantie drauf haben, würde ich es damit versuchen, ansonsten entweder mit dem funktionierenden Anschluss weiterfahren bis noch mehr kaputt geht - oder eine neue Karte zulegen für zwei Anschlüsse.


    Und falls du dich für eine neue Karte entscheidest, wäre ich an der defekten da zum basteln interessiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Garantie wird wohl weg sein, da ich ja den Lüfter abmontieren musste für den Kühlblock der WaKü ^^


    Hab am Wochenende nochmals etwas rumprobiert mit dem Adapter und es auch einigermasse zum funktionieren gebracht. (Erstes Problem war, dass der zweite Bildschirm schwarz blieb bzw kein Signal bekam weil er die Auflösung nicht darstlelen konnte)


    Soweit so gut, Auflösung runter und nun konnten es beide darstellen (dasselbe Bild natürlich). Wenn ich jetzt aber Bildschirm 2 ausgeschalten habe, gab es überall grüne/blaue Striche im Bild des zweiten Bildschirms :o
    Bildschirm wieder angemacht und Bild war wieder OK ?(


    Im Endeffekt kann ich jetzt immer nur einen eingesteckt haben und wenn ich den anderen will, dann erst Auflösung runter, HDMI-Kabel ausstecken und dann der zweite Bildschirm wieder anstecken.


    Etwas umständlich aber zumindest erfüllt es so temporär seinen Zweck.

  • Sollten eigentlich. Also ich hatte "damals" die neusten installiert gehabt und zwischenzeitlich gabs im Windows-Update auch mal was dass sich "NVIDIA DISPLAY" oder sowas nannte, daher hab ich mich dann nicht weiter darum gekümmert.


    Aber danke für den Hinweiss, werde heut Abend mal die Treiber löschen und die allerneusten installieren.