Probefahren: Versicherung? (Haftpflicht)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Fahrt ihr bei euch in der Familie derart schlecht Auto? :gap Jetzt darf in der nächsten Zeit (meistens 5 Jahre) halt einfach kein selbstverschuldeter Unfall passieren, ansonsten bezahlt ihr halt (meiner Meinung nach zu Recht) zusätzlich zum Selbstbehalt noch eine etwas höhere Versicherungsprämie.


    Naja, Tochter fuhr mit dem JAZZ meiner Frau (den sie oft benutzt, sie ist auch als häufigste Fahrerin eingetragen!) rückwärts aus einem Parkplatz; ein Autofahrer wollte nicht warten und hat sie mit Hupen gestresst, dann ist sie schneller als sie eigentlich wollte rückwärts ihm aus dem Weg gefahren, hat nicht gut geschaut oder halt in der Heckscheibe die Strassenlaterne nicht gesehen... Heckklappe und Stossstange eingedrückt - der Scheiss kostete schon etwa 4'000.-! Natürlich mit 1'000.- Selbstbehalt und weil die nette Versicherung nichts von Bonusschutz gesagt hat ging der Bonus von 40 auf 60% hoch.


    Und vor einem halben Jahr fuhr meine Frau mit dem JAZZ rückwärts aus dem Parkplatz, hat über die Achsel in der Heckscheibe den parkierten Lieferwagen (mit Brücke) nicht gesehen (doofe Höhe der Ladefläche) ---> Heckscheibe und Klappe leicht eingedrückt (es ging um paar cm), der Scheiss verträgt ja wirklich gar nichts!
    Kostete wieder deutlich über 2'000.-, so dass es sich "lohnte", den Schaden der Kaskoversicherung anzugeben. Natürlich haben die nach dem ersten Schaden nichts von einem Bonusschutz gesagt... somit ging der Bonus (bzw. der Malus) auf jetzt 100% hoch!
    über 2'000.- Versicherung für eine 20'000-Franken-Schwarte! Das ist ja ein totaler Witz! Da fahr' ich ja mit einem 50'000-Franken-Auto billiger rum!


    Und der Schaden des Freundes meiner Tochter jetzt frisst halt den Bonusschutz, den ich nach dem 2. Schaden anmeldete, grad auf.


    btw: Tochter bald 23 und sie sind jetzt etwa 9 Jahre zusammen!



    Zitat

    Natürlich ist es für dich etwas unglücklich, dass dein potenzieller Schwiegersohn den Unfall gebaut hat. Aber du kannst ja eine allfällige spätere Prämienerhöhung bei ihm einfordern. ;) Er hatte ja schliesslich schon Glück, dass du eine Vollkasko auf dem Auto abgeschlossen hast.
    Wenn ich ein fremdes Auto "einschiessen" würde, wäre es für mich sowieso absolut logisch, dass ich dem Fahrzeugbesitzer alle entstandenen Kosten erstatte.


    Das wird er schon machen ;)



    Die Arschlöcher der Versicherung haben mir heute grad geschrieben, dass es entgegen den Angaben des Beraters am Telefon doch nicht möglich ist, den Schaden INKL. MWSt auszubezahlen! Ja hallo? Geht's noch?
    Ich muss die Teile bei der Garage auch INKL. MWSt. kaufen, auch wenn der potentielle Schwiegersohn als Carrosseriespengler bis auf die Malerei alles selber machen kann! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, Tochter fuhr mit dem JAZZ meiner Frau (den sie oft benutzt, sie ist auch als häufigste Fahrerin eingetragen!) rückwärts aus einem Parkplatz; ein Autofahrer wollte nicht warten und hat sie mit Hupen gestresst, dann ist sie schneller als sie eigentlich wollte rückwärts ihm aus dem Weg gefahren, hat nicht gut geschaut oder halt in der Heckscheibe die Strassenlaterne nicht gesehen... Heckklappe und Stossstange eingedrückt - der Scheiss kostete schon etwa 4'000.-! Natürlich mit 1'000.- Selbstbehalt und weil die nette Versicherung nichts von Bonusschutz gesagt hat ging der Bonus von 40 auf 60% hoch.


    Und vor einem halben Jahr fuhr meine Frau mit dem JAZZ rückwärts aus dem Parkplatz, hat über die Achsel in der Heckscheibe den parkierten Lieferwagen (mit Brücke) nicht gesehen (doofe Höhe der Ladefläche) ---> Heckscheibe und Klappe leicht eingedrückt (es ging um paar cm), der Scheiss verträgt ja wirklich gar nichts!
    Kostete wieder deutlich über 2'000.-, so dass es sich "lohnte", den Schaden der Kaskoversicherung anzugeben. Natürlich haben die nach dem ersten Schaden nichts von einem Bonusschutz gesagt... somit ging der Bonus (bzw. der Malus) auf jetzt 100% hoch!
    über 2'000.- Versicherung für eine 20'000-Franken-Schwarte! Das ist ja ein totaler Witz! Da fahr' ich ja mit einem 50'000-Franken-Auto billiger rum!


    Ihr belastet eure Versicherung ja ganz ordentlich! :gap
    Für mich soll eine Versicherung hauptsächlich die finanzielle Existenz sicherstellen. Alles andere ist für mich unnötig, zumindest wenn ich mich die "Vollkaskosicherheit" viel Geld kosten würde.
    Die einzige "Luxusversicherung" die ich habe, ist die 4000 Franken-Limite für Diebstähle auswärts (wegen den 2 teuren und fast neuen Bikes). ;) Da finde ich aber die knapp 50.- Mehrprämie durchaus akzeptabel, vorallem auch weil die Velos zum Neupreis versichert sind. :gap
    Eine Vollkasko fürs Auto brauche ich nicht, da meine Autos bezahlt sind und somit ein selbstverschuldeter Totalschaden zwar finanziell ärgerlich aber nicht gerade existenzbedrohend wäre. ;) Und da ich bisher keinen teuren Unfallschaden hatte, waren die eingesparten Vollkaskoprämien jeweils ein netter Zustupf (ca. 30-40%!) ans nächste Auto. :)



    Zitat


    Die Arschlöcher der Versicherung haben mir heute grad geschrieben, dass es entgegen den Angaben des Beraters am Telefon doch nicht möglich ist, den Schaden INKL. MWSt auszubezahlen! Ja hallo? Geht's noch?
    Ich muss die Teile bei der Garage auch INKL. MWSt. kaufen, auch wenn der potentielle Schwiegersohn als Carrosseriespengler bis auf die Malerei alles selber machen kann! :stupid


    Das ist leider so. Afaik besteht bei einer fachmännischen(!) Eigenreparatur sogar nur der Anspruch auf die Materialkosten. Darum lassen Automechaniker oder Spengler ihre eigenen, über die Versicherung laufenden Unfallschäden normalerweise auch auf dem offiziellen Weg in der Garage reparieren (und machen dann inoffiziell hintenrum irgendeinen Deal :D ).

  • Naja ihr habt wenn ich das richtig sehe 3000.- und 1000.- Schaden verursacht, da ist eine Prämie im Bereich von 2000.- nicht komplett unrealisitisch.

  • Zitat

    Original von kNtNaja ihr habt wenn ich das richtig sehe 3000.- und 1000.- Schaden verursacht, da ist eine Prämie im Bereich von 2000.- nicht komplett unrealisitisch.


    Hmm... ich bezahlte immerhin 3'000.- Selbstbehalt und während der letzten und nächsten Jahre noch Tausende mehr an Prämien - das ist wahrscheinlich schon heute wieder eingefahren - eine richtige Mafia ist das :kotz



    Zitat

    Original von Skoalman
    Für mich soll eine Versicherung hauptsächlich die finanzielle Existenz sicherstellen. Alles andere ist für mich unnötig, zumindest wenn ich mich die "Vollkaskosicherheit" viel Geld kosten würde.


    Wenn Du Frauen mit Deinen Autos fahren lassen müsstest, hättest Du wohl auch eine Vollkaso? :gap


    Zitat

    Eine Vollkasko fürs Auto brauche ich nicht, da meine Autos bezahlt sind und somit ein selbstverschuldeter Totalschaden zwar finanziell ärgerlich aber nicht gerade existenzbedrohend wäre. ;)


    Naja, ein relativ kleiner Schaden kostet auch bei einem Auto, das Dir gehört, sofort mal 4-5'000.- - das spielt's auch keine grosse Rolle, ob der Wagen 3 oder 6-jährig ist, das kostet immer gleich viel. Von dem her stimmt die Empfehlung, dass man eigentlich nur etwa bis 4-jährige Autos vollkaskoversichern soll, sicher nicht.
    Auch ein 6-jähriger JAZZ für 20'000.- Neupreis hat immer noch einen Wert von 7-8'000.- (Entschädigung im Totalschadenfall) und das kann und will ich nicht einfach abschreiben ;)


    Zitat

    Das ist leider so. Afaik besteht bei einer fachmännischen(!) Eigenreparatur sogar nur der Anspruch auf die Materialkosten. Darum lassen Automechaniker oder Spengler ihre eigenen, über die Versicherung laufenden Unfallschäden normalerweise auch auf dem offiziellen Weg in der Garage reparieren (und machen dann inoffiziell hintenrum irgendeinen Deal :D ).


    Das müssten sie mir morgen mal aus den Versicherungs-Bedingungen, die ich zum vertrag dazubekommen habe, vorlesen - bin mal gespannt, wo das steht ;)


    Und Usanz interessiert mich da überhaupt nicht, ich will das schwarz auf weiss sehen (und mit meiner Unterschrift anlässlich des Vertragsabschlusses bestätigt haben!) und sonst können sie's grad schnell vergessen :D


    Es geht der Versicherung darum, dass man nicht bei einem Schaden in einer Bentley-Garage eine Offerte mit einem Stundenansatz von 250.-/h erstellen und sich dann die Summe ausbezahlen lassen kann und dann beim Hinterhofhändler für 30.-/h reparieren lässt.
    Das kann ich ja noch nachvollziehen, aber bei der MWSt-Unterschlagung für's Material hört bei mir der Spass auf - das akzeptiere ich garantiert nicht! :nope
    Wenn ich die Reparatur ausführen lasse (und das werde ich) und ihnen den Beleg für die eingekauften und notabene mehrwertversteuerten (Scheiss-Mafia! :schimpf) Teile nachsende, will ich Kohle sehen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wenn Du Frauen mit Deinen Autos fahren lassen müsstest, hättest Du wohl auch eine Vollkaso? :gap


    Nicht unbedingt. Die Schadenverursacherin müsste mir einfach die Schäden (oder alternativ die Vollkasko) bezahlen. ;)


    Zitat


    Naja, ein relativ kleiner Schaden kostet auch bei einem Auto, das Dir gehört, sofort mal 4-5'000.- - das spielt's auch keine grosse Rolle, ob der Wagen 3 oder 6-jährig ist, das kostet immer gleich viel. Von dem her stimmt die Empfehlung, dass man eigentlich nur etwa bis 4-jährige Autos vollkaskoversichern soll, sicher nicht.
    Auch ein 6-jähriger JAZZ für 20'000.- Neupreis hat immer noch einen Wert von 7-8'000.- (Entschädigung im Totalschadenfall) und das kann und will ich nicht einfach abschreiben ;)


    Eigentlich ist die Rechnung ja ganz einfach. Versicherungen sind normalerweise keine Nonprofitunternehmen, die ihren Versicherungsnehmern Geld schenken wollen. Vielmehr wird ein gewisser Betrag an Prämien von den Kunden einbezahlt. Ein stolzer Anteil davon wird für Löhne, Infrastrukturkosten, Werbung, etc. verwendet, der Rest davon wird als Schadensummen wieder ausbezahlt.
    Man braucht über einen längeren Zeitraum betrachtet also eigentlich nur eine Vollkasko, wenn man schlechter Auto fährt als der Durchschnitt. :gap


    Meine persönliche Bilanz seit ich den Ausweis habe sieht wie folgt aus:


    Unfallkosten am eigenen Auto:
    - 90.- für einen Scheinwerfer (Fiat)
    - 30.- für einen Blinker (Peugeot)


    Gespart durch den Verzicht auf eine Vollkasko:
    - rund 11'000.-

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Nicht unbedingt. Die Schadenverursacherin müsste mir einfach die Schäden (oder alternativ die Vollkasko) bezahlen. ;)


    Ich meinte jetzt schon eher Frauen aus Deiner Familie (Frau, Tochter) ;)


    Zitat

    Man braucht über einen längeren Zeitraum betrachtet also eigentlich nur eine Vollkasko, wenn man schlechter Auto fährt als der Durchschnitt. :gap


    Das ist natürlich völliger Blödsinn. Das stimmt über die Menge aller Veresicherten, aber im Einzelfall stimmt diese Aussage u.U. überhaupt nicht.


    Ist dasselbe wie mit dem Krebsrisiko oder dem Risiko, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen: wenn Du drinsitzt, ist die Wahrscheinlichkeit 99.999%, im Schnitt aber vielleicht 0.0003%



    Zitat

    Meine persönliche Bilanz seit ich den Ausweis habe sieht wie folgt aus:
    Unfallkosten am eigenen Auto:
    - 90.- für einen Scheinwerfer (Fiat)
    - 30.- für einen Blinker (Peugeot)


    Gespart durch den Verzicht auf eine Vollkasko:
    - rund 11'000.-


    DIESE Rechnung geht natürlich überhaupt nicht auf, sonst kannst Du auf sämtliche Versicherungen, die nicht obligatorisch sind, verzichten, da sparst Du extrem viel Geld, im Schadenfall bist Du aber der Dumme.


    Klar hast Du viel Geld gespart, aber wenn Du ein neues Auto für 40'000.- kaufen würdest, wäre eine Vollkasko ja wohl auch für Dich eine Selbstverständlichkeit.
    Gut, Du kaufst keine neuen Autos, aber auch einen 20-25'000.- teuren Wagen (solche hast Du ja Saiba empfohlen ;)) würdest Du die ersten 2-3 Jahre ja wohl auch kaum ohne Vollkasko fahren, denn im Falle eines Unfalles - und den kannst auch Du nicht einfach ausschliessen bei den heutigen hohen Verkehrsdichten und den Spinnern, die unterwegs sind - kann ich mir kaum vorstellen, dass Du 20-25'000.- einfach so wegstecken kannst, schliesslich müsstest Du ja wieder einen Wagen kaufen oder einen selbst bei kleinen Unfällen sehr hohen Schaden beheben lassen ;)


    Krankenkasse? 10'000.- Selbstbehalt, dann krieg' ich die fast gratis - im Krankheitsfall, allenfalls mit einem Spitalaufenthalt, geht das schnell mal in Zehntausende von Kosten.


    Diese Rechnung geht absolut nicht auf.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ich meinte jetzt schon eher Frauen aus Deiner Familie (Frau, Tochter) ;)


    Eines kannst du mir glauben: Wenn meine Freundin einen selbstverschuldeten Schaden an meinem Auto verursacht, dann wird sie den garantiert bezahlen. :gap



    Du hast nicht verstanden was ich meinte. Es gibt in meinen Augen sinnvolle Versicherungen, wozu ich die Hausratsversicherung, die Privathaftpflicht, die Fahrzeughaftpflicht und die Krankenkasse zähle. Dort kannst du die eventuellen Kosten im "Schadenfall" sehr schwer kalkulieren und die Schadensumme kann unter Umständen auch existenzvernichtend hoch sein.
    Auf der anderen Seite gibt es Versicherungen, die ich als nicht zwingend oder sogar unnötig einschätze. Dazu gehören für mich Handyversicherungen, Garantieverlängerungen im Interdiscount von 1 auf 2 Jahre für den 600Stutz-Fernseher (für 150.- zusätzlich) oder eben auch die Vollkaskoversicherung für Autos mit einem Wert von unter 15'000-20'000 Franken.
    Wenn ich mein (bezahltes) Auto "einschiesse", dann verliere ich erstmal keinen Rappen, sondern habe einfach kein Auto mehr. ;) Dann kann ich entweder eine Zeit lang velofahren oder mir eine billige "Alltagsschlampe" für 1-2 Jahre zulegen. Da ich aber logischerweise nicht gerade jährlich einen Totalschaden oder einen teuren Unfallschaden verursache, würde normalerweise das durch die nicht vorhandene Vollkasko eingesparte Geld reichen um mir wieder ein standesgemässes Auto zuzulegen. ;) Das gesparte Geld ist somit quasi mein persönliches Versicherungskapital. Und solange dieses Kapital höher ist als der Wert des aktuellen Fahrzeugs, fahre ich mit meiner Strategie imho sehr gut. :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Eines kannst du mir glauben: Wenn meine Freundin einen selbstverschuldeten Schaden an meinem Auto verursacht, dann wird sie den garantiert bezahlen. :gap


    Und wie sieht's bei der Tochter aus, die seit zweieinhalb Jahren ein eigenes Geschäft betreibt, das noch zu wenig Umsatz hat, als dass sie sich einen wirklichen Lohn zahlen kann? Oder mit der Ehefrau, die zwar auch arbeitet, die aber einen Teil des Lohnes in dieses Geschäft gesteckt hat und noch steckt bzw. unserem Sohn eine Zusatzausbildung bezahlt?
    Soll ich Ihnen bei einem Schaden Rechnung stellen? :shure


    Zitat

    Du hast nicht verstanden was ich meinte. Es gibt in meinen Augen sinnvolle Versicherungen, wozu ich die Hausratsversicherung, die Privathaftpflicht, die Fahrzeughaftpflicht und die Krankenkasse zähle. Dort kannst du die eventuellen Kosten im "Schadenfall" sehr schwer kalkulieren und die Schadensumme kann unter Umständen auch existenzvernichtend hoch sein.
    Auf der anderen Seite gibt es Versicherungen, die ich als nicht zwingend oder sogar unnötig einschätze. Dazu gehören für mich Handyversicherungen, Garantieverlängerungen im Interdiscount von 1 auf 2 Jahre für den 600Stutz-Fernseher (für 150.- zusätzlich) oder eben auch die Vollkaskoversicherung für Autos mit einem Wert von unter 15'000-20'000 Franken.
    Wenn ich mein (bezahltes) Auto "einschiesse", dann verliere ich erstmal keinen Rappen, sondern habe einfach kein Auto mehr. ;) Dann kann ich entweder eine Zeit lang velofahren oder mir eine billige "Alltagsschlampe" für 1-2 Jahre zulegen. Da ich aber logischerweise nicht gerade jährlich einen Totalschaden oder einen teuren Unfallschaden verursache, würde normalerweise das durch die nicht vorhandene Vollkasko eingesparte Geld reichen um mir wieder ein standesgemässes Auto zuzulegen. ;) Das gesparte Geld ist somit quasi mein persönliches Versicherungskapital. Und solange dieses Kapital höher ist als der Wert des aktuellen Fahrzeugs, fahre ich mit meiner Strategie imho sehr gut. :cheers


    Doch doch, ich hab' Dich schon verstanden. Aber diese Rechnung geht IMHO eben nur auf, wenn Du jahrelang absolut nichts hast, und das kann niemand sicherstellen.
    Du hattest offensichtlich die letzten Jahre einfach Glück.
    Ich fahre seit 30 Jahren und hatte in dieser Zeit genau einen selbstverschuldeten Unfall mit einem uralten Toyota Camry infolge Übermüdung, mit einem Schaden am eigenen Auto (damals für 4'000.- gekauft) von etwa 1500.- ;)


    Klar ist eine TV-Versicherung Quatsch, auch ein Serviceabonnement für eine Abwaschmaschine (damit verdient vor allem der Händler Geld).
    Handyversicherungen? Gibt's das? Die gibt's doch heute ohnehin gratis :D


    Hausratsversicherung (für Mieter), Fahrzeughaftpflicht und die Krankenkasse sind eh obligatorisch ;)


    Aber eine Vollkasko für einen Wagen im Bereich ab ca. 20'000.- finde ich ziemlich sinnvoll.
    Und ich glaube Dir nicht, dass Du einen Totalschaden bei Deinem Volvo einfach so wegstecken würdest, und bestimmt würdest Du auch nicht monate- oder gar jahrelang (denn das müsstest Du!) auf ein Auto verzichten.
    Und gegenüber der Vollkasko sparst Du mit der Teilkasko nicht wirklich dermassen viel Geld, das macht bei einem solchen Auto im Bereich 3-500.-/Jahr aus (wenn Du auf 100% wärst dann halt etwas mehr, ca. 800.-/a) und da sparst Du in 5 Jahren sicher keinen tollen Volvo zusammen, hast aber den grossen Schaden, bei Vollkasko aber "nur" den Selbstbehalt und einen allfälligen Bonusverlust ;)


    Ich würde Deine Strategie mal überdenken...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich fahre seit 30 Jahren und hatte in dieser Zeit genau einen selbstverschuldeten Unfall mit einem uralten Toyota Camry infolge Übermüdung, mit einem Schaden am eigenen Auto (damals für 4'000.- gekauft) von etwa 1500.- ;)


    Dann bist du ja gerade das beste Beispiel, dass sich eine Vollkasko bei Autos unter 20'000.- nicht lohnt! ;) Wieviel an Prämien hast (oder hättest) du in diesen 30 Jahren für die Vollkasko bezahlt?


    Zitat

    Aber eine Vollkasko für einen Wagen im Bereich ab ca. 20'000.- finde ich ziemlich sinnvoll.


    Agree :cheers


    Zitat

    Und ich glaube Dir nicht, dass Du einen Totalschaden bei Deinem Volvo einfach so wegstecken würdest, und bestimmt würdest Du auch nicht monate- oder gar jahrelang (denn das müsstest Du!) auf ein Auto verzichten.


    Das müsste ich auch gar nicht, da ich mir mit den nicht für die Vollkasko bezahlten 11'000.- (plus evtl. noch ein paar Nötli dazu) wieder ein anderes Auto kaufen könnte. :)


    Ich gehe einfach nicht davon aus, dass ich im jährlichen Durchschnitt Unfallschäden für ca. 1000.- zustande bringe. Und selbst wenn, würde ich ohne Vollkasko immer noch besser fahren, da ich so keine Selbstbehalte bezahlen müsste.


    Ausserdem: Für meinen Volvo würde ich bei einem (wirtschaftlichen) Totalschaden vielleicht noch 9000.- bekommen, schliesslich kann ich das Motortuning ja wohl kaum bei der Versicherung als Wertsteigerung angeben. :gap Mit der Zahlung dieser 9000.- würde das Auto dann aber auch in den Besitz der Versicherung übergehen (=für mich keine Einnahmen aus dem Verkauf von noch brauchbaren Teilen). Ich würde also effektiv rund 2000.- (1000.- Jahresprämie + 10000.- Selbstbehalt) bezahlen, um eine Schadensumme von 9000.- versichert zu haben! :stupid


    Zitat


    Handyversicherungen? Gibt's das? Die gibt's doch heute ohnehin gratis :D


    Wurde mir vor kurzem von Orange tatsächlich angeboten! :D Notabene für 80.- Prämie pro Jahr! :stupid

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dann bist du ja gerade das beste Beispiel, dass sich eine Vollkasko bei Autos unter 20'000.- nicht lohnt! ;) Wieviel an Prämien hast (oder hättest) du in diesen 30 Jahren für die Vollkasko bezahlt?


    Natürlich!
    Nur: das habe ich vor 30 Jahren noch nicht gewusst und es war auch eine ziemliche Glückssache ;)


    Zitat

    Das müsste ich auch gar nicht, da ich mir mit den nicht für die Vollkasko bezahlten 11'000.- (plus evtl. noch ein paar Nötli dazu) wieder ein anderes Auto kaufen könnte. :)


    und das ist eben auch nur der Fall, weil Du bereits so lange gut gefahren bist und Glück hattest ;)
    btw: wie kommst Du denn immer auf diese 11'000.-???
    Wenn Du unfallfrei fährst, bist Du ja bald einmal auf 30-35% und dann kostet Dich die Vollkasko vielleicht noch 300 Fränkli pro Jahr!


    Zitat

    Ich gehe einfach nicht davon aus, dass ich im jährlichen Durchschnitt Unfallschäden für ca. 1000.- zustande bringe. Und selbst wenn, würde ich ohne Vollkasko immer noch besser fahren, da ich so keine Selbstbehalte bezahlen müsste.


    Davon gehe ich logischerweise auch nicht aus.
    Den Selbstbehalt müsstest Du natürlich nicht bezahlen, das ist richtig, Du msstest nämlich DEN GESAMTEN Schaden selber bezahlen ;)


    Zitat

    Ausserdem: Für meinen Volvo würde ich bei einem (wirtschaftlichen) Totalschaden vielleicht noch 9000.- bekommen, schliesslich kann ich das Motortuning ja wohl kaum bei der Versicherung als Wertsteigerung angeben. :gap Mit der Zahlung dieser 9000.- würde das Auto dann aber auch in den Besitz der Versicherung übergehen (=für mich keine Einnahmen aus dem Verkauf von noch brauchbaren Teilen). Ich würde also effektiv rund 2000.- (1000.- Jahresprämie + 10000.- Selbstbehalt) bezahlen, um eine Schadensumme von 9000.- versichert zu haben! :stupid


    Logisch!
    Aber das ist ja auch ein Auto, für das Du ca. 13'500.- bezahlt hast (ca., oder?) und das heute noch einen Wert von maximal 9'000.- hat, wenn überhaupt) für Dich natürlich viel mehr!) ;)


    Und Motortuning ohne Nachprüfung und Eintragung (salopp formuliert!) ist illegal, dafür soll man auch keine Entschädigung bekommen :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()