PCI Express x8 / x4 @ X16

  • Hallo Leute


    Mal ne blöde Frage von mir.


    Kann man eigentlich eine Steckkarte (Raid Controller) PCI Express X8 in einen PCI Express x16 Slot reinstecken? Also funktionieren sollte es auch. :gap


    Mein Problem ist, dass ich bei meinem Board P5W DH Deluxe keine X8er Slots habe.


    Nur 2 X16er 1 x1er und paar popelige PCI


    Und der Raid Controller welchen ich brauchen möchte hat X8


    thx

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Das sollte ohne weiteres möglich sein:


    Siehe Manual: Link


    Kapitel 2.5.6 Seite 53

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro

  • Sicherheitshalber abchecken ob der x16 echte x16 oder in deinem Fall x8 unterstützt.


    Es gibt auch x16-Slots, die in gewissen Umständen nur noch als x4 fungieren.


    Glaub CrossFire (2x echtes x16) bewirkt, dass der dritte x16 statt als x8 nur als x4 fungiert.


    Technische Details auf der Herstellerseite checken hilft da ;)

  • SO ich kotzt mal zuerst...


    Also ich hab eure Vorschläge angeschaut.
    ASUS sagt, dass wenn man im zweiten x16 Slot eine andere Karte drinn hat dieser Slot auf X8 abgestuft wird. (wie Blucorazon) (Also beide auch der primäre x16 Slot wird mit 8 Lanes?! angesprochen)


    Dh konkret Leistungseinbussen vorallem bei der Graka. :S Und was mich eben bissel irritier ist, dass die X8 Karen unten (wo es in den Slot gesteckt wird) nicht so lang sind wie die X16.


    Aber eurer Meinung sollte das auch gehen? Einfach rein aus den "mechanischen" Gründen ...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von EnHoE007


    Dh konkret Leistungseinbussen vorallem bei der Graka. :S Und was mich eben bissel irritier ist, dass die X8 Karen unten (wo es in den Slot gesteckt wird) nicht so lang sind wie die X16.


    Aber eurer Meinung sollte das auch gehen? Einfach rein aus den "mechanischen" Gründen ...


    Das ist so, weil die älteren Boards insgesamt nur 16 lanes haben, und diese dann je nach Gebrauch aufgeteilt werden. So können beide der x16 Slots in einzelgebrauch 16 lanes bereitstellen. (d.h. es kommt nicht drauf an, ob man eine einzige Grafikkarte in den unteren oder oberen Slot steckt)


    Das mit der Länge unten hat eigentlich damit zu tun, das die x8 Karte nur halb soviele Lanes beansprucht wie eine x16 Karte. Da jede Lan eine eigene Verbindung braucht (2 sende und 2 empfangsleitungen, soviel ich weiss), braucht die x8 Karte dementsprechend auch weniger Pins und ist somit kürzer als eine x16 Karte.


    Jede PCI-E Karte sollte in einen gleich grossen oder grösseren Slot problemlos Funktionieren.

  • Meine PCI-Ex 1x Soundkarte läuft in nem 16x Slot seit 3/4 Jahren ohne Probleme.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()