Kein Bild beim Laptop

  • Hallo
    Ich habe hier einen HP Pavilion dv9690ez der kein Bild anzeigt.
    Beim Aufstarten kommt für einen kurzen Moment alles nur weis und wird dann schwarz (es Begint in der mitte und werd führt dann zu den seiten) innerhalb 2 oder 3 Sekunden. Ab dann sieht mann nichts mehr.
    Der Inhaber berichtete mir, es sei während dem gamen passiert. Er wäre auch sonnst immer so heis geworden beim gamen, nur dieses mal sei einfach das Bild eingefrohren, dann hätte sich das Spiel selbst zugemacht und dann sei auch das Windows neu gestartet von alleine und seit dem hat er das Problem.

  • schliess einmal einen externen bildschirm an und probiere mit den FN + F5 oder so ob du bild bekommst auf den ext. bildschirm.


    kühl das notebook besser, manchmal laufen die besser an, wenn sie unterkühlt sind.
    --> 2x 2Liter Tetraboxen mit eiskaltem wasser füllen und das notebook darauf platzieren (darauf achten, dass keine flüssigkeit ins notebook kommt).


    tönt für mich nach einer defekten GPU.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    Jop.. ist die GPU
    Kann man diese ergendwo bestellen oder nachrüsten? Besser noch mit besseren Kühlern.
    Ich kenne mich bei Laptops überhaupt nicht aus.


    wenn es so eine hat:


    http://www.mxm-sig.org/


    dann hat's bei ebay schon n paar, aber meist nicht ganz billig:


    http://cgi.ebay.de/nVIDIA-Gefo…823c&_trksid=p3286.c0.m14

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Habe folgendes Mail vom Ersatzteil Lieferanten erhalten:


    Ich:
    Hallo.
    Ich würde gerne wissen ob sie über folgendes Ersatzteil verfügen:
    nVidia GeForce 8600M GS


    Für folgendes Gerät:
    HP Pavilion dv9690ez S/N: CNF7443QRH P/N: GX458EA#UUZ


    Die GPU wurde überhitzt und sollte ersetzt werden


    Support:
    Hallo,


    Es sieht aus wie die Grafik-Karte, die Sie suchen, ist mit Motherboard ...


    So können Sie nicht kaufen separetely,


    Grüße,



    MEINE Frage:
    Kann das sein das bei manchen Laptops die GPU onboard ist?

  • ja, bei praktisch allen Laptops ist die GPU onboard!
    nur bei den teuren Geräten wird MXM eingesetzt.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • was bleibt mir dann übrig?
    Muss ich einen neuen Laptop kaufen oder kann man ergendwo noch mainboadrs bestellen und diese selber ersetzten?
    Die Frage die sich mir dann stellt: Kann ich einfach ein Mainbord bei einem Laptop austauschen, denn ich denke das ist was anders als bei einem PC...

  • An deiner Stelle würd ich das Ding in Reparatur schicken. Mainboard austauschen bei einem Notebook ist kein Zuckerschlecken. Kann viel Kaputt gehen.

  • Mobo Tausch kostet gerne 800CHF.


    da rentiert es meistens nicht mehr das reparieren zu lassen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich hatte das problem vor etwa zwei monaten mit meinem Dell XPS M1330.
    Auch plötzlich kein Bild mehr da, zuerst am externen Moni und dann auch am intern verbauten.Ich hatte kurzes flackern und dann ein Windows startfehler und am schluss auch ein weisses Bild.
    Die GPU war überhitzt und ist über den Jordan gegangen.


    Ich habe Glücklicherweise noch Garantie (das Gerät ist auch schon fast zwei Jahre alt) und die XPS Vorortgarantie, also Dell angerufen und am nächsten Tag war der Techniker da und hat das Mainboard getauscht. Ging etwa ne stunde, in etwa 2-3 hätt ich das jetzt auch gemacht, aber ich baue seit ich neun bin alles elektronische auseinander und wieder zusammen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()