• Ich benötige Vorschläge für ein PC Headset.


    Ansprüche:

    • Hoher Tragkomfort (sollte auch bei einer LAN oder langem Zocken sehr bequem sein)
    • Gute Verarbeitung (d.h. Mikrofon sollte nicht nach 2 Wochen schon abbrechen)
    • Preis: bis 50 CHF (maximal bis 75 CHF bei guten Gründen)


    Die Sennheiser PC 156/161 sind z.bsp. definitiv zu teuer.

  • ich hab die erfahrung gemacht, das sich bei headsets die günstigen modelle einfach nicht lohnen. hatte ca. 5 zwischen 30-70 fr.- von verschiedenen hersteller. entweder war der tragekomfort unter aller sau, oder sie gingen einfach kaputt. jetzt habe ich zwei sennheiser pc 161 und die sind ihr geld wert!

  • Aus Plastik besteht auch das teuerste Sennheiser Headset :gap


    Ich habe hier ein altes Logitech Premium 30 Stereo (USB Version) Headset, was einen wirklich tollen Tragekomfort hat. Nur leider ist über die Jahre das Mikrofon kaputt gegangen und die Ohrpolster haben gelitten.


    Und für mehr als 100 CHF kann ich mir auch gleich ein Tischmikrofon und anständige Kopfhörer kaufen, welche problemlos jedes Headset in Sachen Tonqualität schlagen.

  • Was empfiehlst du denn?
    Sennheiser? Die verbauen ja auch nur mittelmässige bis schlechte Komponenten, ausser in den teuersten Modellen...


    Und wenn man Kundenbewertungen durchgeht, schneidet fast kein Headset durchwegs gut ab.

  • Sennheiser kann ich eigentlich sehr gut empfehlen, hatte 4 Jahre lang ein PC151, Soundquali enorm gut, Mikrofonquali enorm gut... da kann man für 109.- nicht viel sagen. Hab's dann verschenkt...leider.
    Bei dem hab ich sogar den Wechsel von Onboard auf eine Audigy bemerkt. ;)


    Hab dann mal kurzer Hand für eine Lan ein Icemat Siberian (keine Ahnung wie es genau heisst) gekauft. Quali kommt nicht ran, obwohl es gleich teuer war.


    Naja ich würde sagen wenn du das Headset nicht jeden Tag 2-3 mal fallen lässt, dann wird es auch 4 Jahre halten. Und wenn Sennheiser praktiziert eigentlich fast immer Direktaustausch.


    Das PC151 würde bei Digitec 82.- kosten, was ich durchaus angemessen finde, die Investition wird sich sicher lohnen. ;)


    Was ich nicht empfehlen würde ist ein Headset mit USB-Anschluss...


    €: Hab schnell nachgesehen, hatte zuletzt das PC161, unterschied zwischen PC151 und 161 ist nur die bessere Polsterung. Hatte aber damals keinen Unteschied zwischen meinem PC150 und PC161 bemerkt.
    PC150 ist identisch mit dem PC151, soll sich aber bezüglich Soundquali verbessert haben.

  • Danke für deine Empfehlung.


    USB kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Aber war mein erstes einigermassen anständiges Headset.


    Und das mit der Haltbarkeit:
    Fall lassen kommt eh nicht in Fragen, aber halt Transport in einem Koffer/Tasche und das womöglich 2x pro Woche.


    Werde wohl das Sennheiser 151 im Auge behalten. Kostet mich dann ca. 65 CHF pro Stück (Kollege braucht auch noch eins).


    Wie sieht es beim Tragekomfort mit Brille aus beim Sennheiser? Kenne da gewisse Headsets und Kopfhörer von anderen Leute, die da ziemlich gedrückt haben (untragbar). Mit meinem alten Logitech gehts aber ohne Probleme und bei langem Zocken trage ich ungern Linsen.

  • Hatte nie eine Brille an beim Zocken.... immer nur Linsen oder nichts... (kurzsichtig).
    Kann dir diese Frage leider nicht beantworten, aber ich denke da wirst du nichts merken, denn das meiste Gewicht beim PC151 liegt auf der Schädeldecke und die Polster drücken leicht gegen das Ohr.
    Die Sennheiser Headsets haben ja keine Muschel die das Ohr umfasst, erst ab PC3xx.

  • Also ich hab auch ein Sennheiser seit Jahren und kann es auch nur empfehlen.
    Tragkomfort finde ich nach wie vor gut, einzig die kleine Fernbedienung am Kabel hat nen Wackel, manchmal fällt der eine Kanal aus. Scheint eine Krankheit der Dinger zu sein. Wenn man aber etwas an der Lautstärke dreht, ist der Ton wieder in Ordnung.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Wie sieht es beim Tragekomfort mit Brille aus beim Sennheiser? Kenne da gewisse Headsets und Kopfhörer von anderen Leute, die da ziemlich gedrückt haben (untragbar). Mit meinem alten Logitech gehts aber ohne Probleme und bei langem Zocken trage ich ungern Linsen.


    hatte keine probleme mit meinem sennheiser (pc160 oder so) und mit einer brille.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage