dateien öffnen sehr langsam

• hi leute

ich hab ein problem mit meinem firmenlaptop.

wann immer ich eine datei mit einem doppelklick öffne dauert es sehr lange (15-30s) bis sich das dazugehörige programm mit der datei dann öffnet. ob die datei lokal gespeichert ist oder auf dem server liegt macht keinen unterschied. wenn ich zuerst das programm (z.b. excel) öffne und von da aus die datei öffne funktioniert das ohne verzögerung. ich habe auch beobachtet, dass ich jedesmal netzwerkzugriffe habe wenn ich eine datei so versuche zu öffnen. allerdings scheint vom netz aber nichts zurückzukommen. das selbe phänomen habe ich auch bei einem rechtsklick auf eine datei, da dauert es ebenfalls eine halbe ewigkeit bis sich das kontextmenü öffnet. genau so wenn ich eine datei anwähle und dann ctrl+c drücke.

hat jemand eine idee was das sein könnte? irgend eine einstellung dass gar kein netzwerkzugriff nötig ist beim öffnen einer datei?

wir wissen im moment nicht mehr weiter.

• Habt ihr servergespeicherte Profile?

Wir hatten das Problem auch schon ab und zu, da haben wir dann einfach mal in C:\Dokumente und Einstellungen die User-Ordner gelöscht, alle andere Temp Ordner bereinigt sowie defragmentiert.

Die natürlich vom Administrator Account aus.

Danach wieder mit dem entsprechenden User angemeldet, Profil wurde dann neu lokal abgelegt und war wieder schneller :)