Welches NAS mit welchen HD's?

  • Hab nun eine (Occassion) DS107+ mit einer Samsung F2, 1.5TB


    Transferrate (Upload und Download): ~ 10MB/s


    Jumbo Frames aktiviert (7000). Zwischen PC und NAS ist nur der Switch.
    (Wobei zu bemerken ist, dass mein Vater beim Bau der Wohnung auch noch ein zentraler "Switch" hat verbauen lassen, sodass die Ethernetanschlüsse aus den Wänden der Zimmern herauskommen. Eigentlich ziemlich praktisch, aber fragt sich ob das dann Gigabit kompatibel ist und ob's eben Performanceeinbussen gibt.)


    Ohne Jumbo Frames: 5 - 6 MB/s
    Ich dachte Synology's wären schneller >_<" Mit 20MB/s wäre ich zufrieden. Aber "nur" 10? :S


  • Ich Blödian :gap


    Der Switch bzw. Netgear Router ist ja nur ein 100MBit Router / Switch :gap


    Mist, dann muss ich mir wohl oder übel einen Gigabitrouter kaufen. Männooo ;( Never change a running system heisst's doch ;(


    //EDIT: Gigabit-Router gibt's gar nicht :rolleyes


    Habs momentan so: Cablecom-Modem -> Router (100MBit) -> NAS
    (Werde also wohl Gigabitswitch zwischen Modem und Router setzen müssen)


    //EDIT: Ah doch, es gibt sie doch. Nur richtig suchen :gap

  • Ohne Jumbo Frames wird die DS107+ auch nicht mehr wie vorher schaffen. Da bei 5-6 MB/s nicht der 100Mbit Router limitiert.


    Zitat

    Rich Seifert, einer der Väter des Ethernets, hat Jumbo Frames übrigens auf Platz 6 seiner "Top Ten List of Stupid Networking Ideas" gesetzt. Vielleicht hätten wir doch beim Token Ring bleiben sollen. Da gab's schon Frames mit guten 17 kB.

  • Ich habe exakt dasselbe Setup wie du und bringe um die 26MB/s hin.
    Jumbo Frames habe ich deaktiviert, mit sinkt die Transferrate leicht (2k) bis enorm (9k).
    Leg dir einen Gigabit-Switch zu.;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • ich habe noch einen dlink switch 5x port 1gbit übrig, könntest den günstiger haben bei interesse.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Ich habe exakt dasselbe Setup wie du und bringe um die 26MB/s hin.
    Jumbo Frames habe ich deaktiviert, mit sinkt die Transferrate leicht (2k) bis enorm (9k).
    Leg dir einen Gigabit-Switch zu.;)


    Macht aber keinen Sinn, wenn zwischen Modem und Switch ein Router (100MBit Ports) begrenzt ;)


    Ich will ja keinen Switch direkt ans Internet anghängen, wo dann die Clients und das NAS ohne Router im Internet "stehen" ^^
    Darum werde ich wohl ein Router mit Gigabit Switch zulegen müssen. Oder habt ihr eine bessere Idee? :P


    Hier meine Config:


    JackCarter: Nee danke. Ein neuer kostet nicht viel. Auf die Franken kommts auch nicht mehr drauf an.

  • Warum tauschst du deinen 100MBit-Switch nicht aus und hängst das NAS, wie die Clients, an den Switch?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    2 Mal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Warum tauschst du deinen 100MBit-Switch nicht aus und hängst das NAS, wie die Clients, an den Switch?


    Häh? ^^



    Ja ob Router 100MBit leistet oder nicht, das ist egal. Aber der Router hat ja selbst noch Ports. Und ich möchte die Clients wie auch das NAS an den Router hängen.


    Und da bräuchte ich halt eben einen neuen Router. Nicht einen neuen Switch.
    Es sei denn ich setze den Switch vor den Router und hänge NAS und Clients dort an. Aber dann sind die Clients dann "frei" im Internet ohne einen Router davor.



    EDIT: AHHHHHHH! :gap :gap :gap Du hast Recht :gap :gap :gap Mann, ich glaub ich sollte wieder eine Ausbildung machen. Meine Zellen werden wohl langsam grau bei der Unterforderung im Job :skull
    Was du wohl meinst: 100MBit Switch gegen Gigabit-Switch austauschen und alle Clients wie auch NAS an diesen Gigabit-Switch anhängen.


    "Jitz isch zZwänzgi abekheit" :D

  • Zitat

    Original von Saiba


    EDIT: AHHHHHHH! :gap :gap :gap Du hast Recht :gap :gap :gap Mann, ich glaub ich sollte wieder eine Ausbildung machen. Meine Zellen werden wohl langsam grau bei der Unterforderung im Job :skull
    Was du wohl meinst: 100MBit Switch gegen Gigabit-Switch austauschen und alle Clients wie auch NAS an diesen Gigabit-Switch anhängen.


    "Jitz isch zZwänzgi abekheit" :D


    :applaus:gap

  • Hehe! Kommt dich sicher günstiger und solange dein Internet-Anschluss nicht mehr als 100MBit zu leisten vermag wirst du auch nichts merken.:P

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Also bei mir sieht es so aus:
    Internet <--> Wireless Router <--> 1GBit Switch <--> PCs/NAS/Server
    sehe nicht wo das problem liegen soll bei dieser konfiguration. ich habe sogar mit dem wireless netbook zugriff auf den server und NAS.


    es gibt router mit 1gb switch verbaut? mal schauen, wäre nämlich auch etwas für mich.
    naja, so teuer sind die nicht mehr... wobei ein guter 1gbit switch dennoch um die 70.- kostet, wie gut kann dann der verbaute switch im router sein für 105.-?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    3 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Jep jep :D :D Also wirds doch nicht so teuer. Wie kann man da als Informatiker nicht darauf kommen :gap :skull


    Die einzige Einschränkung wäre aber nun: Wenn man per W-LAN auf das NAS zugreifen will, begrenzen die 54MBit.


    Und ein Fall, der wohl nicht eintritt: Wenn alle Gigabit-Ports am Switch belegt wären und ich so pleite wäre, dass ich mir keinen weiteren Gigabit-Switch kaufen könnte, müsste ich die weiteren Geräte am Switch vom Router direkt anschliessen wo dann die 100MBit begrenzen :D



    Ja, es gibt Router mit Gigabitswitches. Allerdings maximal 4x Gigabit-LAN-Ports und 1x-WAN (für Internet).


    Hab da natürlich schon recherchiert und bin zum Schluss gekommen, dass das 655 Modell von D-Link anscheinend DAS Gigabit-W-LAN-Gerät auf dem Markt ist. Kostenpunkt ~ 130.-- Bietet laut smallnetbuilder.com (Superseite für NAS, Router & Co.) eine sehr sehr hohe Performance.


    Den Switch von meinem Netgear Router habe ich auch eine Zeit lang benutzt. Ohne Probleme und sehr zuverlässig. Stehen den alleinstehenden Switches in Nichts nach.

  • danke für die info und recherche ;)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von Saiba
    Und ein Fall, der wohl nicht eintritt: Wenn alle Gigabit-Ports am Switch belegt wären und ich so pleite wäre, dass ich mir keinen weiteren Gigabit-Switch kaufen könnte, müsste ich die weiteren Geräte am Switch vom Router direkt anschliessen wo dann die 100MBit begrenzen :D


    Auch das wäre kein Problem... Einen zweiten GBit-Switch kaufen und den an den bestehenden Switch hängen. Wenn du zwei 8er-Switches hättest, könntest du 13 Clients/NAS/Drucker/... anhängen.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler


    Auch das wäre kein Problem... Einen zweiten GBit-Switch kaufen und den an den bestehenden Switch hängen. Wenn du zwei 8er-Switches hättest, könntest du 13 Clients/NAS/Drucker/... anhängen.


    Darum sagte ich ja, wenn ich so pleite wäre, dass ich mir keinen weiteren Gigabit-Switch leisten könnte ;)


    EDIT: Hmm... 8 Port Gigabit Switches kosten ja doch etwas.. :rolleyes
    Frag' mich gerade ob ich mir ein Netgear Switch zulegen soll, damit's besser mit dem Netgear Router harmoniert.

  • Ah, das hab ich überlesen...


    Ab 70.- gibts ja schon anständige Geräte. Das finde ich nicht so viel...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Boriz
    Ich habe mir einen Edimax BR-6574N geholt
    Draft N (300MB/s) uind 4 Port Gbit Switch integriert.
    Das Menü ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber ansonsten nicht schlecht.
    Draft N konnte ich leider noch nicht ausprobieren (mangels MiniPCI Draft-N Karte)


    Ich habe den gleichen und hab im neuen Notebook eine Draft-N MiniPCIExpress-Karte von Intel (5100).


    -> 8-9MB/s, ist für WLAN doch schon sehr anständig...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl