Welches NAS mit welchen HD's?

  • Hey Leute!


    Ich möchte mir mitte September ein NAS kaufen. Einerseits wegen der ewigen Datenschlacht (Daten auf PC, Laptop, Handy und USB-Sticks verteilt), andererseits brauche ich neuen Space... meine HD's sind voll bzw. muss immer hin und her verteilen und die Netgame steht vor der Tür, sprich ich brauche noch mehr Space für HD Material :)


    Als NAS hab ich dieser hier in's Auge gefasst:
    http://www.toppreise.ch/index.php?a=166052


    Warum? Weil ich mit dem dann auch gleich Sound und Movies über die MediaCenter Schnittstelle auf meine Xbox streamen kann, andererseits für Sound via iTunes (Laptop im Wohnzimmer an der Anlage), mein alter Intel Netport Printserver kann ich den Ruhestand, usw... :) Weiter will ich Eigene Dateien von PC, Laptop und Laptop der Freundin Automatisch zur Sicherung auf's NAS synchronisieren lassen...


    HD's hab ich die hier in's Auge gefasst - 4 Stück:
    http://www.toppreise.ch/prod_152472.html


    Warum? Wenn sie nicht gebraucht werden drehen sie langsamer => Stromsparend, wenn sie gebraucht werden drehen sie schneller => bessere Übertragungsraten. Und weil ich schon öfters gelesen hab, die sollen für ein NAS okay sein...



    Das ganze habe ich @ Raid5 geplant. So hab ich dann effektive 3TB zum Gebrauch. Raid1 reut mich etwas wegen der verlorenen 2TB...!


    Denke Raid5 sollte ja auch ziemlich 'sicher' sein im Bezug auf Datenverlust?!



    Nun bin ich gespannt was ihr dazu meint... ;)

  • Synology ist immer eine gute Wahl. Sind weit verbreitet, es gibt zahlreiche Extras ab Werk oder zum zusätzlich installieren. Nur lassen die sich die Beliebtheit auch ordentlich was kostet.


    Bezüglich Raid 5:
    Eine Platte darf dabei ja kaputt gehen und du kannst die Daten trotzdem wiederherstellen. Das ist natürlich keine absolute Sicherheit, aber für den privaten Gebrauch meist voll ausreichend.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von FoRci
    Nimm doch die HD154UI vom Samsung mit 5400 rpm, hast wesentlich mehr Speicher bei nur circa 30 CHF Aufpreis pro Platte.


    Hier der Link:


    Samsung 1.5TB


    Kann das sonst noch wer befürworten? ;)


    Von den 1.5GB mehr nutzbarem Speicher mal abgesehen - was ist an denen besser/schlechter als an den von mir obengenannten WD Platten?


    Noch grad gesehen: Die Samsung 1.5TB Platte ist gar nicht in der HD-Kompatibilitätsliste des 409+ -> http://www.synology.com/suppor…p?q_id=130&lang=deu#three

  • Ist eine gute Wahl, habe genau das gleiche zu Hause stehen, auch @ Raid 5. Läuft schnell, zuverlässig und leise.
    Wahrscheinlich die beste Investition die ich im IT Bereich getätigt hab.

  • Ich hab zwar di älteren Modelle DER 1TB aber ist garantiert die beste lösung!


    Ich bin noch immer von meinem DS408 begeistert. Rein nur schon wenn man die zusatzfunktionen sieht die die neue Firmware DSM2.2 bringt! Und das Kostenfrei!


    mehr dazu hier

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von hauri
    Ich bin noch immer von meinem DS408 begeistert. Rein nur schon wenn man die zusatzfunktionen sieht die die neue Firmware DSM2.2 bringt! Und das Kostenfrei!


    mehr dazu hier


    Ja nur schade haben sie den eigenen MediaServer weiterentwickelt und nicht gleich Twonky eingesetzt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • habe leider twonky nie selber testen können. mit der neuen CPU's war dsa ausführen von twonky nicht möglich =(

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Du kannst von solchen Geräten nicht 80-90 Megabyte/s erwarten, selbst wenn sie einen Gigabit Anschluss haben.
    Mit 30-40 Megabyte/s hättest du wohl schon ein sehr schnelles Gerät und diese kosten dann halt etwas mehr.



    Oder du greifst zu einem: Intel Entry Storage System SS4200


    Braucht halt deutlich mehr Strom als ein "normales" Nas, dafür ist auf dem Niveau eines Synology DS-408.


    [URL=http://www.tomshardware.com/de/SS4200-E-NAS-Intel,testberichte-240162.html]Review[/URL] (THG, gibt immer was zu nörgeln)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Hat wirklich niemand ein Synology der J-Serie? Also 109j oder 209j?
    [/URL]


    Die j-Geräte sind immer vergleichweise viel langsamer als die ohne j. Kosten halt auch nur rund die Hälfte...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also 80 - 90 MB/s erwarte ich auch nicht von den +-Versionen. Die können das doch eh nicht.


    Aber mit 10 - 20MB/s wäre ich zufrieden.


    Und wenn CS407 schon nur 5-9kb/s überträgt, müssen die j-Versionen der neuen katastrophal sein.


    Aber ich glaub' es wird wohl so oder so ein Synology :) Ich suche immer noch ein günstiges Occassiongerät. Wer eines hat -> PN ;)


    Wenn der DS209 100.- weniger wär würde ich nicht mehr lange rumnörgeln. Ich hab's mittlerweile (ein)gesehen, dass Synology's NAS' eine Klasse für sich sind.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Hat wirklich niemand ein Synology der J-Serie? Also 109j oder 209j?


    Ich habe die DS108j mit einer 1TB Samsung F2 und bin sehr zufrieden damit, zumal ich für die DS auch nur 119.- (Restposten bei Brack) bezahlt habe. Da ich nur mit WLAN (Laptop + Netbook) und Powerline (Desktop) auf das NAS zugreife, reicht mir die J-Serie bei weitem, da WLAN und Powerline sowieso bei rund 3MB/s liegen.
    Mit Gbit-LAN soll die DS108j angeblich rund 8-15MB/s schaffen.

  • Okay :)
    Wofür verwendest du dein NAS hauptsächlich?


    Ich nehme an, dass Filme (in HD Qualität) abspielen ab NAS wohl nicht möglich ist.
    Aber eigentlich sollte es auch mit "normalem" Fast Ethernet (100MBit) eine solche Rate (bis 15MB/s) erreichen, nicht?


    Ich könnte wetten, dass ich mir eins besorge und dann am näxten Tag der ultimative Synology-DayDeal Tag kommt :gap

  • Mit 100MBit erreichst du höchstens 11.~pi MB/s ;)


    Ein 1080p-Movie das anständig (fast-verlustfrei) komprimiert ist hat eine Datenbitrate von ca. 8000-10000 kbps. Das sollte jedes noch so lahme NAS schaffen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Die DS108j dient mir vorallem als File- und Backupserver sowie als UPnP-Mediaserver für die ebenfalls ins Netzwerk eingebundene Playstation 3. Zudem lasse ich grössere Downloads (vorallem Torrents) meist ebenfalls über die Downloadstation des NAS laufen.
    Habe vorhin kurz das Streamen von 1080-HD-Trailern von der DS108j auf die PS3 getestet -> funktioniert absolut einwandfrei :)
    HD-Movies haben normalerweise eine Datenrate von 8-16 MBit/s, was ja nur 1-2 MByte/s entspricht.
    Ein schnelles NAS brauchst du eigentlich nur wenn du GBit-LAN hast und mit den Netzlaufwerken ähnlich arbeiten willst wie mit intern verbauten Festplatten. Wenn du hingegen Backups und grössere Dateiverschiebungen über Nacht laufen lassen kannst, so reicht auch ein langsames NAS.

  • Heisst dass ich da sogar mit nem 54MBit WLAN keine Probleme beim streamen auf meine Xbox haben sollte? :)



    Hab noch gesehen das Brack die 409+ gleich mit HD's liefert, das zu günstigerem Preis als wenn ich das 409+ und die HD's separat kaufe.


    Nun stehen die beiden zur Auswahl:
    4TB: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=103522
    6TB: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=109681


    Wobei ich bei dem geringen Preisunterschied nun wirklich eher auf die 6TB Variante tendiere?!


    Weiss zwar noch nicht womit befüllen, aber ja... wer hat der hat :gap

  • Zitat

    Original von Primetime
    Heisst dass ich da sogar mit nem 54MBit WLAN keine Probleme beim streamen auf meine Xbox haben sollte? :)


    Theoretisch sollte das klappen. Ich habe eine Zeit lang DivX-Movies direkt vom PC auf die PS3 gestreamt. Anfangs war der PC dabei noch mit WLAN (54MBit) ans Netzwerk gebunden. Dieses Setup lief eigentlich ganz gut, jedoch hatte ich sporadisch Verbindungsabbrüche, da beim WLAN wohl zwischendurch die Übertragungsrate massiv einbrach. Mit dem Umstieg auf Powerline verschwanden dann diese Probleme.