Notebook für ET-Studium

  • Bin nun schon eine Weile auf der Suche nach einem geeigneten Notebook für mein Elektrotechnikstudium.


    Ich hab mich trotz des hohen Preises schon mehr oder weniger für das Lenovo T400s entschieden, da ich es 3 Jahre lang regelmässig hin- und herschleppen muss.


    Alternativen wären gewesen: Lenovo T400 oder das HP 6930p
    Ist diese Entscheidung vertretbar, oder würdet ihr klar was billigeres kaufen? Grafiksimulationen muss ich keine durchführen, in MPLAB etc. sollte es jedoch ziemlich flott sein.


    Nun hab ich folgende Angebote:
    Von Neptun ohne OS für 2'275
    Von Neptun mit OS für 2'390
    Oder Angebote von Studentenrabatte.ch


    Würdet ihr gleich die Non-plus-ultra-Lösung nehmen mit 2.53Ghz, 4GB, und 256GB SSD?


    Dann stellt sich mir noch die Frage bezüglich Betriebssystem. Ich hatte bis jetzt vor ein Notebook ohne OS zu kaufen, und dann ein günstig ersteigertes XP Pro zu installieren. Nun sind die Lieferzeiten ohne OS bei Neptun 5 Wochen mit Vista jedoch nur 2 Wochen und Fr. 115.- Aufpreis.
    Lohnt sich das? Und hätt ich dort nicht sogar noch das XP dabei? Bin mir da nicht ganz sicher...


    Wie siehts mit einem späteren Upgrade auf Windows 7 aus? Ist dieses viel günstiger als eine Full zu kaufen?


    Danke :)

  • Zum Betriebssystem:
    Wenn du z.B. an der ETH studierst, bekommst du über MSDNAA Windowsbetriebssysteme umsonst (XP, Vista, 7) und zwar mehrere Lizenzen (keine Ahnung wieviele, ich bin mittlerweile bei 5 oder 6).


    Falls du nicht an der ETH studieren wirst, könntest du ja den Informatikdienst deiner FH/Uni anschreiben und nachfragen, ob du da als Student auch Zugang zu MSDNAA Software hast.


    Gruess,
    Polaxis

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Das hab ich ganz vergessen zu schreiben. Werde an der ZHAW Winterthur studieren, die sind im MSDNAA Programm dabei.
    Aber wenn man ehrlich ist, sind diese Lizenzen nur für Studiumzwecke und sonst eigentlich nicht gültig.


    Und wenn ich so über Umwege günstig an eine Windows 7 Lizenz komme und den Laptop noch 3 Wochen früher bekomme, wäre das eine Überlegung wert...

  • also ich arbeite hier mit einem 6930p mit einem p8600 und 4gb ram. allerdings hab ich die version mit 1280x800 bildschirm. diesen empfinde ich als sehr dunkel im gegensatz zu meinem macbook air mit led screen.


    die verarbeitung ist allerdings sehr gut. lautstärke finde ich sehr angenehm.


    evtl. hilft dir das weiter?

  • nimms mit OS. Es ist ein vergleichsweise kleiner Aufpreis. Auch wenn du es dann nicht selber nutzt, falls du das Gerät mal verkaufen willst, dann ists besser wenn du ein legales OS mit dazu geben kannst. Darum auch als erstes dann die Recovery CDs erstellen, bzw. ein Image von der Originalinstallation erstellen und sicher aufbewahren.


    Weiss nicht, ob das immer noch der Fall ist, aber als sich mein Vater bei Neptun sein T400 bestellt hat, konnte er Recovery Medien für XP, Vista 32 und Vista 64 mitbestellen.


    Und ich würd glaub das T400 nehmen, das andere wäre mir zu teuer.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ja, das mit den Recovery-Medien ist jetzt immer noch so...
    Also ist diese XP Pro Recovery CD eigentlich ein vollwertiges OS, oder seh ich das falsch?


    greis, danke für deine Eindrücke, kann alles brauchen ;)

  • Recovery CDs stellen einfach den Ursprungszustand für dieses spezifische Gerät (bzw halt z.B. jedes T400) wieder her. Sind nicht wie die üblichen Windows Installationscds für jeden PC passend.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Das wäre ja eigentlich kein Problem. Allgemeine XP Pro Installations-CDs hätte ich auch schon (auch wenn ich es jetzt in dem Fall nicht einmal brauche). Ich frage mich mehr wegen den Lizenzen. Sind die "abwärtskompatibel"?


    Also mit der Recovery-CD könnt ich XP Pro installieren. Was passiert aber bei einer normalen Installations-CD? Könnt ich den Schlüssel für Vista eingeben, oder müsste ich diesen kennen, der auf der Recovery-Version benützt wird?


    // Das T400 ist halt schon ein bisschen klobiger und ganze 600 Gramm schwerer. Ausserdem hab ich gelesen, dass die Verarbeitung nicht über alles erhaben ist...