Games Streamen

• http://streammygame.com/smg/index.php

Ist das die Zukunft von den Games das niemand mehr einen High end Rechner braucht.

Sonder ein Server der das Spiel für den Anwender rendert und dan per Stream in zum Anwender sendet. Dieser z.b vom ein Netbook das Speil nur steuert ohne es auf dem netbook Installiert zu haben ?

Was meint ihr da zu ?

Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

Einmal editiert, zuletzt von c-64 ()

• wurde glaube ich bei gamestar schon mal diskutiert..

ich finde die idee nicht mal so schlecht, jedoch denke ich, dass es vielleicht zu spitzenzeiten nervende laggs geben könnte. die frage ist ja auch noch, wie viel das kosten wird..

ich glaube den hardwareherstellern wird das nicht so gut gefallen, die die kunden nicht mehr diese überteuerten highendprodukte kaufen, sondern nur noch netbooks oder so was in der richtung

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• Ich glaube die Hardwarehersteller haben nicht so einen riesen verlust. Der Bereich wird einfach verschoben, Rechenpower ist nicht mehr dezentral auf verschiedene User-PCs verteilt sondern zentral im Rechencenter auf mehrern Höllen-Servern.

Vielleicht verdient die Spiele-Industrie auch mehr Geld, da Leute viel lieber am PC spielen, wenn sie unabhängig von Hardwareanforderungen sind und sich ein Game für einige Tage "ausmieten" können.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ganze gut funktioniert. Steht und Fällt wohl tatsächlich durch die Netzwerk-Qualität.

• ich glaube einfach, dass
    1. Bandbreitenbedarf zu gross ist
    2. Latenz zu hoch ist.

Mit einer Lossless Komprimierung wie huffyuv schafft man es auf 50% der unkomprimierten Grösse.
    Eine Komprimierung benötigt aber wiederum Rechenzeit... (latenz)

Ein 1024x768 Bild in RGB 24Bit (3Byte pro Pixel) ergibt 2.25 Mebi Byte pro Sekunde.

D.h. praktisch eine 20 Mbit Leitung voll ausgelastet.
    Bei Full HD, 1920 * 1080, sind's dann fast 6 Mebi Byte pro Sekunde.

Bei 32 Bit RGB sind es dann entsprechend jeweils 30% mehr.

D.h. also komprimiert für
    1024x768 24 Bit: 1.1125 MB/s
    1024x768 32 Bit: ~1.5MB/s
    1920x1080 24 Bit: 3 MB/s
    1920x1080 32 Bit: 4 MB/s

Noch ein weiterer Laten-Punkt:

Heute geht der Spiele Traffic von

Spieler -> Server -> Spieler.

damit würde der Spiele Traffic von

Spieler -> Renderserver -> Server -> Renderserver -> Spieler gehen,

d.h. der Spieler Ping würde sich, rein wegen des Netzwerks verdoppeln, das tatsächliche Zeitdelta Spieler-Spieler allerdings würde sich vervierfachen.

d.h. das ganze geht sicher noch ne Weile, falls es mal realisiert wird.

Allerdings gabs früher schon solche "Terminal" Konzepte... und sie wurden über Board geworfen.. und heute immer wieder vermehrter neu angewendet.. etc^^

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()