C2D E8400-E0 vs C2Q Q9550-E0

  • Wie weit ist der Quad der Doppelkern CPU überlegen, wenn ich sie auf einer Windows7 Spielwiese mit 8GB Ram rumtollen lasse?


    Der C2D 3.0 GHz von Skoal würde 150.- kosten
    Ein Quad mit 2.83 GHz bei Digitec rund 260.-


    Wie sieht es aus wenn ich sie an die Grenze treibe?


    Danke für die kurzen infos :)


    Zur Zeit habe ich ein E6600 65nm (2.4 GHz) verbaut... Macht ein Wechsel überhaupt viel Sinn?


    Blubb

  • http://www.pcgameshardware.de/…i7-860/Action-Spiel/Test/


    es sollten auch CPU benchmarks von Anno1404, NFS shift, Batman und red faction oder so ähnlich irgendwo herumgeistern (nutze google).


    von Q6600 auf E8400 ist eher ein downgraden als upgraden = kein sinn.
    du kannst den Q6600 auch ein bisschen ocen, um mehr leistung raus zu würgen.


    beim Q9x50 hast du den vorteil, dass diese kühler rennen und mehr cache haben als dein Q6600.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Er hat aber keinen Q6600 sondern einen E6600. ;) Von daher dürfte der E8400 mit 600MHz mehr und deutlich grösserem Cache schon einen spürbaren Performancevorteil bringen und zudem deutlich kühler bleiben. Ausserdem hat der Wolfdale ein massiv besseres OC-Potenzial.


    Ich selbst habe ja gerade den Wechsel vom E8400 auf einen Q9650 hinter mir, welche beide mit 3,6GHz betrieben wurden/werden. Ich hätte mir ehrlich gesagt vom Quad schon einen grösseren Leistungssprung erhofft. Einzig bei wirklich massiv multicoreoptimierter Software habe ich messbar mehr Leistung, ansonsten war der Dualcore absolut ebenbürtig.


    Übrigens erachte ich die CPU-Benchmarks mit Games als ziemlich unnütz, da Spiele normalerweise sowieso deutlich grafiklimitiert sind. Dies entweder weil man keine besonders starke Grafikkarte verbaut hat, oder aber weil man die Power der Highend-Karte sinnvollerweise in eine bessere Bildqualität (Auflösung, AA und AF) investiert. ;)
    Beim verlinkten CPU-Benchmark wird doch tatsächlich eine GTX285 mit 1680x1050 und ohne AA/AF getestet. Mit einer solchen Powerkarte wird aber jeder halbwegs normale Mensch nach Möglichkeit eine höhere Auflösung verwenden oder zumindest massiven Gebrauch von AA/AF machen.

  • Danke für den Link Jack


    Ich habe momentan einen C2D E6600 verbaut.
    Das heist, das 8400er würde durchaus eine Steigerung bedeuten. Aber ist sie's wert?


    [Edit]
    Ah da war wer schneller ;)

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Ok die Sache ist nun klar(er)


    Mein Mobo unterstützt soviso keine neueren Yorkers. Also werde ich den 8400er etwas hoch drehen und damit weiterarbeiten (=


    danks

  • äh? wenn dein Mainboard einen E8400 unterstützt dann läuft auch ein Q9x50 problemlos. beides sind 45nm.
    sonst kannst du ja mal dein board posten.


    den leistungsvorteil wirst du in fast allen neuen games erheblich merken. wo der E8400 ruckelt resp. höher übertaktet werden muss, wird der quad mit niedrigerem takt flüssig laufen.


    eben sie nur die cpu benchmarks von den aktuellen spielen an! das sind meines wissens die ersten spiele die effektiv einen quadcore ausnützen.
    ich wechsle deswegen auf ein i5 system.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Übrigens erachte ich die CPU-Benchmarks mit Games als ziemlich unnütz, da Spiele normalerweise sowieso deutlich grafiklimitiert sind. Dies entweder weil man keine besonders starke Grafikkarte verbaut hat, oder aber weil man die Power der Highend-Karte sinnvollerweise in eine bessere Bildqualität (Auflösung, AA und AF) investiert. ;)
    Beim verlinkten CPU-Benchmark wird doch tatsächlich eine GTX285 mit 1680x1050 und ohne AA/AF getestet. Mit einer solchen Powerkarte wird aber jeder halbwegs normale Mensch nach Möglichkeit eine höhere Auflösung verwenden oder zumindest massiven Gebrauch von AA/AF machen.


    Nicht wirklich. Heutige Spiele können schon CPU limitiert sein, es kommt halt einfach auf die Sequenzen im Spiel an. Guckst du hier:
    http://www.3dcenter.org/news/2009-09-10


    Meistens wird halt einfach irgend eine Sequenz getestet die eigentlich völlig Grafikkartenlimitiert ist, klar das da DC und QC ebenbürtig sind. Timedemos sind da ein gutes Beispiel für ;) Schaut man sich dann die richtigen Sequenzen an dann zieht ein verhältnismässig niedrig getakteter QC ziemlich jeden DC ab. GTA IV ist Zum Beispiel so ein Kandidat.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Asus.xyz meint mit dem BIOS 0905 würde der C2D E8400 unterstützt.


    Das stimmt nur bedingt... Ich kann zwar booten, damit arbeiten und die CPU wird erkannt. Aber die erste Meldung die ich sehe ist:
    "BIOS Update ist notwendig um das gesamte Potenzial der CPU auszuschöpfen"


    Der E8400 wird mit 2.4 GHz getaktet (FSB 266 *6 /*9)
    OC geht nicht. FSB Anpassungen werden ignoriert.


    Der E6600 (original 2.4 GHz) kann ich problemlos auf FSB 334 fahren (3GHz)


    Any sugestions?

  • sag doch mal was für ein Board Du hast =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von mae
    Asus.xyz meint mit dem BIOS 0905 würde der C2D E8400 unterstützt.


    es gibt zwei sorten von E8400 C0/1 und E0.


    Ausserdem wie von dogi und mir schon gefragt, gib mal dein MB bekannt.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Core 2 Duo E8200 (2.66GHz,1333FSB,L2:6MB,rev.C0)
    Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,rev.C0)
    Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,rev.C0)



    Ich nehme an, dass du auf rev. nicht geachtet hast, es wird nur die C0 Variante unterstützt und nicht die E0.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • jauh wunderbar... -.-


    Ich hab jetzt 2 Mobos (eines zu alt aber gut. das andere neu aber naja)
    Ich habe 2 CPUs (der bessere geht nur auf dem schlechteren Board)
    Ich habe .... die nase voll



    Optionen:


    1: Ich kaufe mir noch ein weiteres altes Mainboard welches den E0 unterstützt
    2: Ich baue wieder den E6600 ein, schraub den E0 auf das günstige Mobo, was aber funktionieren wird und verkaufe dies, habe keine Mehrleistung und relativ viel Geld ausgegeben.
    3: Ich kaufe mir gleich ein komplett neues i7 System und gebe nochmehr Geld aus (gefolgt von erneuten Aufsetzen und Nerven zermalmen)
    4: Ich werfe alles IT Gebastel aus dem Fenster und werde Mönch

  • 5: du schenkst mir all dein IT Zeugs und wirst einer der wohltätigste Menschen auf Erden ;)
    6: Lektion gelernt, sich das nächste Mal korrekt beraten lassen und keine schnell entschlüsse machen
    (hättest du nämlich mir deine MB bezeichnung zuvor angegeben, hätte ich dich auf das C0 hingewiesen)


    zu 3: ein i5 System würde ich dir eher ans Herzlegen
    zu 2: verkauf alle Boards + CPU und hol meinen Quad + Mainboard ;) DDR3 Ram ist im moment doch recht teuer geworden. ich würde weiterhin auf 775 setzen, ausser du hast die aufrüstkrankheit...


    soviel Geld wirst du nicht verlieren, wenn du es versteigerst. Den E8400 hast du für 150.- gekauft oder? den kannst du für gleichviel auf Ricardo versteigern.
    für deinen E6600 und MB kriegst du bestimmt auch noch 150-200.-.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ist nicht böse gemeint Jack...
    Du verhällst dich wie eine Sekte. Oder zumindest wie etwas was ich als eine Sekte bezeichnen würde.
    Ich mags nicht, wenn mir jemand sagen will, was das richtige für mich ist.


    Vielen Dank für das Angebot für Mobo und CPU, welches ich freundlichst ablehne.


    Wegen dem IT zeugs... Ich habe tatsächlich noch was, das dich interessieren könnte. Und zwar zwei Compaq Server...


    1X ML370
    1X Presario 3000


    Wenn du den Presario nimmst, kriegst den ML370 gratis dazu :)
    ohne disks selbstverständlich ;)

  • tja, mae. ich sage nicht was besser ist für dich, ich sage nur, dass du fehler machst, welche sich hätten vermeiden lassen können. hättest du dich korrekt beraten lassen (nicht nur von mir sondern auch von anderen usern), wär dieser fauxpas nicht passiert. jedoch war es dir lieber x fehler zu machen und offensichtlich gar nichts daraus zulernt (finde ich persönlich eine dumme einstellung von dir, aber hey, jedem das seine).
    schliesslich lernt ein mensch in der regel aus fehlern...


    ich bin einer von den wenigen hier im forum die persönliche differenzen aussen vorlassen können bei einer beratung. wenn du dich aber nur von menschen beraten lassen kannst, die dir sympathisch sind jedoch fachliche inkompetenter sind, ist das natürlich deine entscheidung. ich werde meinen senf trotzdem dazu geben, auch wenn du nicht darauf hören wirst und weiterhin vermeidbare fehlentscheidungen triffst, welche dich später ärgern oder wenigstens finanziell stören werden.


    in dem fall, wünsche ich dir viel spass beim sinnfreien geld aus dem fenster werfen, nur weil ich dir unsympathisch bin ;).


    @server:
    ich nehme gerne beide sofern diese gratis sind, voll funktionsfähig sind und nur HDs fehlen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    3 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Nicht dass du mich falsch vserstehst. Das war nicht als Diss gemeint.


    Genau wie ich vermeindliche Fehler bei meiner Beratung mache, machen andere Leute andere Fehler. Und eventuell bringt es sie weiter, wenn sie Jemand drauf hinweist.


    Als unsympatisch habe ich dich nicht bezeichnet. Wenn du dich selber so siehst, wundert es mich aber nicht, wenn andere Leute diese Meinung plötzlich mit dir teilen.


    Ich lasse persönliches auch aussen vor. Und ich denke nicht, dass wir die einzigen zwei sind hier. Ich denke auch nicht, dass du der kompetenteste Berater hier im Forum bist. Aber das tut nichts zur Sache.


    Ich habe kein Problem, wenn du mir ein Angebot machst die Frage ist einfach WIE du es machst.


    Der thread kann meinetwegen gleich in den Müll wandern. Viel brauchbare Informationen sind ja nicht enthalten hier.


    Bitte entschuldigt das geflame.

  • .............der hätte mir auch passieren können. ;)


    Aus Fehlern lernt man. Jeder macht Fehler,der eine mehr der andere weniger.



    Ist ja auch Bullshit der Boardhersteller das sie EO und CO nicht auf dem selben Board zum laufen bringen........schier unglaublich muss ich da einfach sagen.


    mae
    Papp doch den 8400er aufs neuere Board,den Leistungsvorteil ist da sicher spürbar.
    Oder warum ist das Board nicht gut genug? Kann man im BIOS nix an OC Einstellungen vornehmen?


    Ansonsten Beide Boards und E6600 verkaufen und mit dem Erlös der 3 sachen ein C0 taugliches Board zulegen.
    Fände ich die Beste Lösung den aufsetzen musste eh (auch wenns mühsam ist) ,ob neues 775 oder i5/i7 Board,dafür haste denne eine weile ruhe ;)


    War auch schon paarmal drauf und dran den ganze Mist ausem Fenster zu werfen oder zu verschenken. Seitdem ich die Kiste (HW) nicht mehr anfasse,Wakü verbannt habe und von der HW Krankheit geheilt bin (Interessen ändern sich laufend im Leben) läuft die Kiste (@Signatur) immenoch zügig ohne murren.


    Habe schon lange den "Furz" SSDs im Kopf und nebenher grössere HDs. Auch ein Quadcore wäre sicher nice..............nur für was soll ich mir die ganze Arbeit und Nerverei antun und zuzästzlich Kohle unnötig verheizen?
    Paar sekunden sparen im Packen/Entpacken oder Daten zu verschieben? CDs/DVDs brennt es mir deswegen auch ned schneller und wenn ich wirklich noch anfangen würde zu Zocken reicht ein GPU Tausch.


    Das INet wird auch ned schneller usw etc pp ;)


    Solange das Teil anständig schnurrt fasse ich es ned an :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • hey dogimann


    Danke für den Beitrag ;-)


    Ich finds auch schäbig, dass sie nicht beide CPUs auf dem Board unterstützen.
    Neben dem 8400er, dem neuen Board und dem Gehäuse, habe ich auch noch 8 GB RAM 4X2GB Riegel gekauft.
    Das grosse Problem ist jetzt, das neue Board hat nur zwei RAM slots...


    Ich werde wohl das System welches sich nun aus dem neuen Kram ergibt verkaufen und das andere noch einen Moment brauchen ;)


    Gruss
    mae

  • Zitat

    Original von dogimann
    CDs/DVDs brennt es mir deswegen auch ned schneller und wenn ich wirklich noch anfangen würde zu Zocken reicht ein GPU Tausch.


    Hmm ich brenne etwa 5 CDs im Jahr und desswegen wär das für ich völlig irrelevant.. ?(

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]