Neue Gaming-Kiste

  • Tach Miteinander


    So nach nun 4 Jahre möchte ich mein "uraltes" C2D System austauschen.


    Gedacht hab ich mir folgende Hardware:
    http://www.digitec.ch/?wk=KtbbjwgMvs8


    - i7 860 - 2.80GHz
    - Asus P7P55D PRO, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX
    - HIS HD 5850 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
    - Kingston HyperX T1, 2x2GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24@1.65V
    - Samsung HD322HJ, F1, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II - als Systemplatte
    - 2x Samsung HD154UI, F2, 5400rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II - als Storage


    Was meint ihr dazu?
    Maximal möchte ich 1400.- ausgeben, Case, NT und alles was da fehlt, hab ich schon.


    Über was ich keine Diskussion führen möchte, es soll ein QuadCore sein!
    SSD steht auch nicht zur Debatte...


    Grafikkarte, ist die gut? Hab die einfach genommen, weil ich dachte das P/L-Verhältnis ist sicher gut.
    Wenn es eine bessere nVidia-Karte gibt, dann nur sagen, mir ist ATI nicht unbedingt gehäuer... ;)


    Danke euch! :)

  • hier:
    Performance: http://www.computerbase.de/art…schnitt_performancerating
    Stromverbrauch: http://www.computerbase.de/art…schnitt_leistungsaufnahme


    alles andere erübrigt sich, da diskussionslos.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Karte ist also zu empfehlen, so wie ich das sehe...


    Weiss jemand wenn die neuen nVidia's kommen?


    €: Was würdet ihr nehmen? i7 860er oder ein AMD 955er BE?!

  • die neuen nvidias kommen ziemlich sicher nicht vor 2010.
    falls es wirklich einen release vor 2010 gibt, dauert es bestimmt 1-2 monate bis irgendwelche karten in die läden kommen und um diese zu bekommen, musst du sowieso vorbestellen.
    nvidia ist ja jetzt sogar dafür bekannt gefakte GT300 der presse vorzustellen wobei die vielen paperlaunches auch nicht vergessen werden dürfen.
    bei den neuen HD58x0 ist leider in der schweiz ein bisschen mangelware, weil die schweiz in der regel immer zuletzt beliefert wird in europa. :(
    ein paar wenige distris konnten sich aber ein paar karten schnappen :)


    preisleistung her würde ich AMD nehmen, da die boards für unter 100.- CHF zu kriegen sind ausser du brauchst schniggschnagg. auch kannst du bei AMD die aktuellsten CPUs (AM3) mit günstigerem DDR2 betreiben. einen leistungsvorteil zwischen DDR2 und DDR3 ist nichtig. beim p55 sind die boards mind. 150.- und du musst teuren DDR3 ram kaufen - dafür hat der 860er klar mehr leistung und leistungsreserven.


    bei AMD neige ich eher zu einem günstigere mainboard für ca. 86.-, dem Athlon X4 620 @3.6ghz 122.- und DDR2 ram. klar hat der p55 mit 860er DDR3 mehr leistung, aber du bezahlst praktisch 2-3mal soviel.
    ich rüste lieber alle 1.5-3 jahre auf, kommt längerfristig gesehen günstiger, als aktuell beste HW zum 2-3mal so hohen preis zu kaufen und nach 2.5-4 jahren aufzurüsten...


    wenn du kein OC machen willst, dann empfehle ich dir eher i5/i7.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Übertakten werde ich so oder so, ob es jetzt ein Intel oder AMD System wird. :)


    Aber ehrlichgesagt stört es mich jetzt nicht ob ich jetzt 200.- mehr oder weniger ausgebe.


    Mit NV bist du dir sicher? Denn die Treiber möchte ich mir eigentlich nicht mehr antun, das hat mir damals bei der 800.- teuren 9800Pro gereicht.
    Aber ja, ich möchte einfach das beste P/L-Verhältnis kaufen, ob jetzt ATI oder Nvidia kommt mir eigentlich nicht drauf an.


    €: Hab das ganze jetzt mal mit AMD zusammengestellt, komme auf 965.-
    Das wär dann 300.- gegenüber dem Intel i7 System günstiger.

  • wobei beim AMD system rate ich dir AMD chipsatz zu nehmen und nicht nvidia, damit hatte ich nämlich extreme treiberprobleme letztlich...
    seltsam ich hatte die 9800pro auch und ich hatte nie probleme, ausser das der lüfter von asus ständig quittierte.
    jeder treiberhersteller hat ab und zu probleme, das liegt nicht an einem anbieter spezifisch - das sind eher phasen die kommen und gehen.


    musst du wissen, ob du lieber 300.- sparst oder nicht.
    kannst ja mal auflisten wie das system bei Intel (MB+CPU+Ram) vs. AMD aussieht, dann kann ich wieder mehr senf dazu geben.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von rovster
    http://www.digitec.ch/?wk=KtbbjwgMvs8
    http://www.digitec.ch/?wk=FbL2aRhcTrQ
    Was bei AMD dazu kommt, ist sicherlich ein besserer Luftkühler, weiss noch nicht ob ich meine Wakü behalten werde... Das Zeug hat immernoch einen Neuwert von 800.- :(


    wenn du jemand findest der dir 800.- für eine gebrauchte waku bezahlt, gib mir bitte bescheid, ich habe auch ne waku die weit über 1000.- neuwert hat und maximal 12m alt ist.... ;)
    auch beim intel musst du einen besseren kühler kaufen ;)


    AMD: solltest du eine blackedition (freie multi nach oben) nehmen, oder googlen in wie weit sich das foxconn FSB mässig übertakten lässt.
    Intel: wieso MB pro? was kann das Pro was das non pro nicht kann? ausser das es teurer ist?
    zum OC ist die waku sicher die bessere wahl.


    meine überlegung wenn du 300.- sparst. in ca. 6 monaten, wenn die neue nvidia verfügbar ist und AMD die x2er draussen hat. kannst du vielleicht deine jetzige verkaufen und eine stärkere nvidia holen oder eine 2. ati...


    bei Intel: hast du den vorteil die können cfx und sli, wobei ich persönlich noch nie cfx oder sli in betrieb hatte, sondern nur pcie graka + pcie raid controller.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • CFX und SLI kommen auch nicht in Frage... :)


    Stimmt, hab den Unterschied nicht genau angeschaut, zwischen Pro und nonPro, also nochmals 40.- sparen.


    Ich kaufe jetzt und dann kommt 3-4 Jahre wieder nichts mehr neues, ausser evtl. eine neue Graka in 2 Jahren! ;)


    Werd mich also zwischen Intel und AMD entscheiden müssen...


    €: neue Alternative:
    http://www.digitec.ch/?wk=R%2bL7U3rs3lM


    P/L-Verhältnis wahrscheinlich mehr als i.O?;)


    €2: Hab da ausversehen eine F2 rausgenommen, kommen also noch 122.- drauf.

  • http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=172747
    was ist mit dem mainboard?
    wenn du den intel nimmst, mach dich im deluxx forum gescheid, was für ram du benötigst zum OC.
    beim 750er würde ich schon eher zum intel greifen, da ist der P/L wohl besser.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Oh Gigabyte ist mir sowieso lieber hab das glatt übersehen. :D


    Wir also sehr wahrscheinlich das System mit dem Gigabyte GA-P55-UD3.
    Ram werd ich mir dann noch genauer anschauen. :)

  • Naja die 5400er dient nur als Storage, da kommt es mir nicht auf die Geschwindigkeit an und die sind auch alles andere als langsam.;)
    Sogar ein bisschen schneller als die WD! ;)

  • Zitat

    Original von rovster
    Naja die 5400er dient nur als Storage, da kommt es mir nicht auf die Geschwindigkeit an und die sind auch alles andere als langsam.;)
    Sogar ein bisschen schneller als die WD! ;)


    Endlich jemand, der diese Meinung auch teilt - danke rovster. ich dachte ich bin der einzige der dies einsieht :)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • darf ich fragen wieso du keine SSD einbauen möchtest?
    nur schon eine 32GB fürs OS oder 64GB/80GB für OS + Games?


    ich habe in meinen GamerPC eine SSD eingebaut - jetzt such ich für meinen Server (sitze jetzt dran -- bitte tweaker nicht hacken) eine günstige OS SSD, weil es einfach hammergeil ist wie alles schneller und flüssiger abläuft als hier (games starten einiges schneller).
    Ansonsten würde ich ziemlich sicher keinen Unterschied bemerken seit ich die SSD eingebaut habe, aber so habe ich einen guten kontrast. Vor allem weil vorher alles schneller & flüssiger startete auf dem Server als auf der gamerkiste.



    ich frag nur, ich möchte keine diskussion starten ;)

    Zitat

    Original von rovster
    SSD steht auch nicht zur Debatte...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()



  • hmmm Beweise bitte!
    Ich kenn grad 1 oder 2 320GB Modelle die langsamer als die 640GB Varianten sind. Da aber wohl nicht wegen einer HW Limitation sondern wegen einer FW Beschränkung...


    Sowieso werden die Köpfe mechanisch doch alle gemeinsam angesteuert, d.h. alle bewegen sich genau gleich.



    quelle:
    limette.at


    http://www.limette.at/img/pres…ttingo__heads-closeup.jpg


    http://www.limette.at/img/pres…tingo__hd-open-simple.jpg


    http://www.limette.at/img/pres…o__heads-closeup_dark.jpg



    Dieses Foto hier ist besonders gut:
    (Zeigt eine Disk mit 2 Platters von der es hw-mässig identische Modelle mit 4 Plattern gibt...)


    wikipedia:


    http://commons.wikimedia.org/w…_disk_head_%28HDRI%29.jpg

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich würd dir aufjedenfall auch eine SSD empfehlen, habe bei mir auch eine 64GB Samsung PM800 eingebaut, ist nicht eine der schnellsten SSDs, aber die geschwindigkeit ist schon bei dieser enorm. Habe gestern mal ein Game auf eine "normale" 750GB Samsung F3 installiert, und es lief merklich schlechter. Meiner meinung nach gehört in eine aktuelle Gamer-Kiste eine SSD...