Netzeteil verursacht einen Kurzschluss

  • Wenn ich Den PC das erst mal an ein Steckdose hange fliegt die Sicherung raus ! Bei zweit verusch strater der PC ganz normal ! Netzteil 850 Watt 80 PLus Silver. An der Dose hngt nioch das Adsl-Modem und der Monitor dran.



    Was mich Intressiert, wie das möglich ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Zitat

    Original von c-64
    Wenn ich Den PC das erst mal an ein Steckdose hange fliegt die Sicherung raus ! Bei zweit verusch strater der PC ganz normal ! Netzteil 850 Watt 80 PLus Silver. An der Dose hngt nioch das Adsl-Modem und der Monitor dran.



    Was mich Intressiert, wie das möglich ?


    a) das möglich weil Überlast.


    Du haben ein fettes Netzteil das beim Einstecken gaaanz viel Strom zieht (Kondensatoren laden).


    b) zu viel Fehlstrom?



    gibt hier sicher Leute die es genauer erklären können.


    Anderes Netzteil, USV oder weniger Geräte an der gleichen Sicherung könnten helfen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • a) Solch kleine Kondis möchte ich mal sehen, welche so einen Strom ziehen. :D


    b) wäre möglich, aber auch unwahrscheinlich
    fliegt die Sicherung raus, oder der Fehlerstromschutzschalter (FI)?

  • Zitat

    Original von rovster
    a) Solch kleine Kondis möchte ich mal sehen, welche so einen Strom ziehen. :D


    b) wäre möglich, aber auch unwahrscheinlich
    fliegt die Sicherung raus, oder der Fehlerstromschutzschalter (FI)?


    o.k. dann wird es wohl nicht an den Kondensatoren liegen... mal wieder was gelernt ;-)
    aber so ein grosses NT kann wohl trotzdem 10A Einschaltstrom erreichen (mein 600Watt erreicht 7A).


    EDIT:


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=386894



    lalala vielleicht lag ich doch nicht so falsch... les ich doch ständig, dass Netzteile beim Anschluss an den Strom einen hohen Einschalstrom wg. Elektrolyt-Kondensatoren haben.
    Soll wohl auch was damit zu tun haben:


    Zitat

    Ersatzserieninduktivität: Parasitäre Längsinduktivität eines (Elektrolyt-) Kondensators, verursacht durch die Bauform (Induktivität der Folienwicklungen). Im höheren Frequenzbereich kann der induktive größer als der kapazitive Widerstand eines Elkos werden: Der Kondensator wird zur Induktivität.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Das macht ja nichts, dafür sind Sicherungen ausgelegt, damit sie Einschaltströmen standhalten.
    Je nach dem halten die bis das 20fache des Nennstromes aus, natürlich nur für Milisekunden, aber länger dauern die Einschaltströme auch nicht.


    Darum denke ich, da liegt der Bock ganz irgendwo anders.

  • Zitat

    Original von rovster
    Das macht ja nichts, dafür sind Sicherungen ausgelegt, damit sie Einschaltströmen standhalten.
    Je nach dem halten die bis das 20fache des Nennstromes aus, natürlich nur für Milisekunden, aber länger dauern die Einschaltströme auch nicht.


    Darum denke ich, da liegt der Bock ganz irgendwo anders.


    Und ich denke beim 2. Mal sind die Kondis schon geladen und darum funktionierts? .. aber ich bin ja kein Experte ;-)


    Der Herr möge sonst versuchen nur jedes Gerät einzeln einzustecken.


    Ferner soll er erklären was genau angesteckt ist und was er tut... einschalten /einstecken der Steckerleiste oder einstecken des Netzteiles? Sind andere Verbraucher angehängt?


    Testweises anschliessen jedes Verbrauchers einzeln getestet?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von c-64
    Wenn ich Den PC das erst mal an ein Steckdose hange fliegt die Sicherung raus ! Bei zweit verusch strater der PC ganz normal ! Netzteil 850 Watt 80 PLus Silver. An der Dose hngt nioch das Adsl-Modem und der Monitor dran.



    Was mich Intressiert, wie das möglich ?


    a) DEUTSCH? ich musste den text 2mal lesen bis ich verstand was da steht.
    b) fliegen die sicherungen auch raus, wenn du NUR das netzteil anhängst (ohne PC)?
    c) Wieviele geräte hängen an der steckdose?
    d) was alles hängt an dem ganzen sicherungskreislauf?
    e) wie viele Ampere hat die sicherung?


    zu d&e)
    bei mir zu hause in der ostschweiz (sehr alte wohnung) sprang die sicherung immer raus, wenn der PC an war und gestaubt saugt wurde.
    danach habe ich das zimmer gewechselt (2er sicherungskreislauf) und seither springt die sicherung nicht mehr raus.
    ich würde einmal tippen, dass zuviele geräte an der sicherung hängen resp. die sicherungs zu schwach für alles zusammen ist.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Sicherungskreislauf, mich krümmt's fast vor Lachen. :totlach


    €: @ Jack das war garantiert eine ale Schmelzsicherung 6A.


    Also wer heute einen C 13A LS Automat so easy zum auslösen bringt, hut ab,
    hat wohl keine Heizung oder so?!
    Man muss sich mal die Leistung vorstellen, die dahinter hängen muss...


    Aber die Frage ist immernoch offen, ist es der LS, der ausgelöst hat oder der FI?

  • Zitat

    Original von rovster
    Sicherungskreislauf, mich krümmt's fast vor Lachen. :totlach

    lol, mir fällt das Fachwort dafür gerade nicht ein ;)


    Ich muss wohl hindeuten, dass ich den Unterschied zwischen Sicherung und FI nicht kenne, hat wer lust das kurz zu erläutern? (ja, ich weiss es gibt Google)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter

    lol, mir fällt das Fachwort dafür gerade nicht ein ;)


    Ich muss wohl hindeuten, dass ich den Unterschied zwischen Sicherung und FI nicht kenne, hat wer lust das kurz zu erläutern? (ja, ich weiss es gibt Google)


    Sicherung: Wenn zu viel Strom gezogen wird fliegt sie raus


    FI: Wenn's ein kurzen gibt o.ä.



    Müsste grob gesagt stimmen^^

  • Falsch


    sicheung ist für kurzschlüsse und überlastströme


    fi für fehlerströme, zb strom gegen erde


    bei kurzschluss würde der fi kaput gehen...
    Kann aber unter umständen auch auslösen...

  • Zitat

    Original von rovster
    Sicherungskreislauf, mich krümmt's fast vor Lachen. :totlach


    Dacht ich auch gerade, das es ein Kreis ist, ist mir jetzt ganz neu.


    Hier die erklärung für Fi und LS


    FI: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter


    LS: http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter


    Hab gerade keine Lust es zu erklären.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • ahh, ja wiki ist am besten :) wäre nie auf die idee gekommen dort zu schauen, danke :)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Sorry aber das ist einfach unmöglich dass ein C13A Automat in unserem täglichen Leben durch unsere kleine Geräte rausgeworfen wird.
    Und vorallem nicht durch Anlaufströme.


    Irgendwas ist da bei ihm nicht in Ordnung.
    Und rumspekulieren bringt es nicht, solange man nicht weiss ob es nun der FI oder LS ist der auslöst.

  • Zitat

    Original von rovster
    Sorry aber das ist einfach unmöglich dass ein C13A Automat in unserem täglichen Leben durch unsere kleine Geräte rausgeworfen wird.
    Und vorallem nicht durch Anlaufströme.


    Irgendwas ist da bei ihm nicht in Ordnung.
    Und rumspekulieren bringt es nicht, solange man nicht weiss ob es nun der FI oder LS ist der auslöst.


    Bist du denn sicher, dass es ein C13A Automat ist? ;-)


    Man kennt doch die Szene wenn man die Steckerleiste einschaltet, 5 PCs hängen drann und dann fliegt die Sicherung raus...


    Was fängst du denn damit an, dass es beim 2. mal funktioniert?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • A) Sorry, wegen dem Deutsch !
    B) Der PC ist an einer Steckleiste BF 5000 mit andern Geräten angeschlossen.
    C) Im Sicherungskasten sind LP1 R13 Kippschalter
    D) Wenn PC an der Steckdose hängt. Ohne die anderem Geräte
    startet er Normal !
    E) Wenn ich den PC aber in der Steckleiste ( http://www.dienadel.de/cgi-bin…d&nocache=1255026074-3806)
    reinstecke und den ON Schalter bei der Steckleiste legt es bei ersten versuch den Kippschalter LP1 R13 im Sicherungskasten um.
    (Am LP1 R13 hängt sonst noch die Zimmerbeleuchtung dran! 40 Watt Birne )

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • somit ist es doch klar, du hast viel zu viele geräte an der Stromleiste angehängt, sollte dir doch logisch erscheinen oder etwa nicht?
    ...manchmal wundere ich mich wirklich wieso man so etwas einfach logisches nicht nachvollziehen kann...


    Nur PC angeschlossen -- kein Problem
    Alles angeschlossen -- sicherung fliegt raus
    daraus folgt logischerweise, dass du zuviele geräte anschliesst für etwas gibt es ja sicherungen...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()