Neue Grafikkarte aber welche?

  • Hi,
    ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen, sie sollte sich gut für Spiele eignen, aber auch für Videoschnitt. Ich möchte eine Grafikkarte, die ich möglichst lange behalten kann und auch erst 2010/2011 erscheinende Spiele noch gut zocken kann. (Crysis 2)
    ATI oder NVIDIA spielt keine Rolle.


    Mein derzeitiges System besteht aus:
    HP Pavilion M9351
    1 x Core 2 Quad Q6600 / 2.4 GHz
    4096 MB DDR2-SD-RAM
    2x 500-GB-Harddisk (7200 rpm)
    16x/8x DVD+/-RW SM
    Geforce 9600GS, 768-2559 MB, HDMi
    Reltek High Definition Audio
    15-Cardreader/6x USB 2.0/W-LAN
    Lite-On PS-5301-08HF 300W



    (muss ich eventuell auch das restliche System aufstocken?)


    Ich freue mich schon auf eure Beiträge
    Mfg fp03509

  • Also spätestens 2011 wird die CPU für aktuelle Spiele zu langsam sein, evtl. sogar schon nächstes Jahr.
    Ich hab diese CPU auch und ne 8800er, aber werde wohl direkt wieder alles aufrüsten, da die CPU halt auch schon 2 Jahre alt ist.


    Würde dir ne GTX260 empfehlen oder grad ne neue Raden 5850 oder so.


    Bei allen anderen Grakas dürfte die CPU der Flaschenhals sein.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Also ein Kumpel von mir hat fast das selbe System und ihm ist die 8800GTX vor Kurzem abgeraucht.
    Da hab ich ihm auch eine GTX260 empfohlen...


    Denke die hat ein gutes P/L-Verhältnis, oder sonst eben auch eine 5850 aber da ist dein System schon zu langsam dafür.

  • http://www.computerbase.de/art…schnitt_performancerating
    http://www.computerbase.de/art…schnitt_performancerating
    mit diesen beiden links kannst du in etwa den Leistungsunterschied erahnen zwischen deiner 9600er und einer HD5850. ich würde ganz klar zur DX11 Karte HD5850 greifen.
    Wenn dir die 9600er von der Leistung bisher immer ausgereicht hat, so wird dir die HD5850 ebenfalls für eine weile ausreichen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Schon mal DANKE für eure Empfehlungen.
    Das ich später auch noch CPU erneuren muss, dacht ich mir.
    Würde eine Radeon 5850 denn überhaupt auf meinem derzeitigen System laufen?
    Und, hat ATI mit DirectX 11 oder NVIDIA mit PhysX die Nase vorn?
    Ist die HD 5850 eigentlich (viel) besser als die GTX260 sind ja 100.- Preisunterschied.

  • Nur als Info, das Netzteil in deinem Pavilion wird mit ziemlicher Sicherheit etwas schwach sein um eine solch schnelle Karte zu befeuern. Darum hängt da meistens auch so eine "billige" Karte drin.


    Physx gibt es nur in ein paar Spielen und da ist es wirklich nur ein nettes Extra. DX11 wird im moment noch gar nicht benutzt. Also beides meiner Meinung nach kein wirklicher Kaufgrund. Die ATI ist wohl im moment etwsa Zukunftssicherer.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ich empfehle dir ein 450W PSU:
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=158550
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=139055


    400W sollten auch schon aussreichen, aber 50W reserve würde ich schon nehmen.
    schau doch nach wieviel Watt dein Netzteil überhaupt hat, vielleicht ist es 400W so könntest du es behalten.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Das TOPOWER SilentEZ kann ich dir sehr empfehlen.
    Hört man kaum das Teil und ist auch sonst 1A.............habe das 400W in meinem Sys. (siehe Signatur) und mit OCIng der CPU auf 4Ghz immernoch 12,36V auf der +12er Schiene ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ja was zwischen 400-450W wird schon reichen. Und wenn du Reserven willst, dann halt was grösseres.


    Ich war bisher der Meinung das die stärkeren Netzteile einen schlechten Wirkungsgrad haben bei tiefer Auslastung, scheint aber laut diversen Tests nicht so zu sein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Welche Komponenten kann ich behalten wenn ich mein System fürs gamen so richtig aufstocke.
    Denke da an:
    HD5870 oder HD5850 (Crossfire)? (oder auf die GT300 warten)?
    AMD Phenom II X4 965


    was für weitere Komponenten?
    Netzteil (500W)
    Mainboard


    welche Komponenten kann ich behalten?