Produktion von GTX 260, 275 und 285 wird eingestellt

  • Gerade frisch vom Internet (ComputerBase):


    Wie einigen Lesern in den letzten Wochen aufgefallen ist, wurde die Verfügbarkeit von Nvidias schnellster Single-GPU-Karte, der GeForce GTX 285, stetig schlechter. Der vermeidliche Grund: Einige Nvidia-Partner stellen ihre GTX-285-Offerten vollständig ein.


    Laut Informationen von Fudzilla werden diese Partner auch keine GTX-260- oder GTX-275-Karten mehr produzieren. Ob die schlechte Verfügbarkeit der Chips durch eine ungewollt zu geringe Bereitstellungen seitens Nvidia oder durch eine beabsichtigte Verknappung des Angebots im Vorfeld der Portfolioüberarbeitung zustande gekommen ist, bleibt vorerst unbekannt. Sollten die Gerüchte der Wahrheit entsprechen, würden ATis Radeon 5850 und 5870 bis zur Verfügbarkeit von Nvidias „Fermi“ allein das High-End-Segment bei Single-GPU-Karten ausfüllen müssen.


    Quelle


    Charlie hatte recht ;)


    Was das wohl für die Zukunft des Grafikmarktes bedeutet? Klar werden jetzt alle nVidia hasser jubeln..aber was hindert dann AMD daran, kräftig die Preise zu erhöhen, wenn keine Konkurrenz da ist?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • ich hoffe doch schwer das AMD die preise erhöht!
    du vergisst wohl das AMD am Abgrund hängt und das schon seit der übernahme von ATI! nvidia hatte es dagegen in den letzten jahren sehr sonnig und fairerweise tut es nach x jahren endlich gut das AMD wenigstens in einer sparte geld verdienen kann.
    stell dir vor nvidia würde jetzt eine günstige konkurrenzfähige karte rausbringen --> tot für AMD --> nur noch Intel CPUs und nVidia GPU --> Intel und nVidia diktieren die Preise (quasi monopol)--> keine Konkurrenz = keine Innovationen. Seien wir hier einmal ehrlich Intel und nVidia bringen kaum neue Innovationen auf den Markt, wenn schon dann kaufen sie diese ein oder kopieren diese von der Konkurrenz...
    seien wir einmal ehrlich, wäre nvidia in dieser position ohne konkurrenz so würden diese, wie schon gesehen, die preise ins unermässliche anheben -- ich kann mir dies von AMD nicht vorstellen (vgl AMD 64 vs. P4). die preise von AMD waren immer angemessen und nie übertrieben ausser vielleicht beim FX CPU.


    Gleichzeitig hoffe ich, dass es nvidia nicht zu schlecht gehen wird, jedoch im vergleich zu AMD können die sich noch einige schlechte nachrichten leisten.



    Am 7.10.09 aus: Offizielle Specs zu nVidias GT300 "Fermi" Serie

    Zitat

    Original von JackCarter
    Quelle: http://www.gamestar.de/hardwar…arten/1959475/nvidia.html
    "Sollte die Meldung von SemiAccurate stimmen, überlässt Nvidia vorerst auf fast allen Feldern dem Konkurrenten AMD und dessen Grafikkarten um die Radeon HD 5870 das Feld. Schlimmer noch, sollte sich kein »Weißer Ritter« (ein finanzkräftiger Investor) oder Käufer finden, sieht SemiAccurate sogar das Ende für Nvidia nahen."


    Glaub ihr das? ich würde sagen hier werden extra gute Nachrichten für AMD gesät, nur um in ein paar Monaten das Gegenteil zu zeigen.


    ausserdem machen die hersteller im OEM markt das grosse geld und nicht im highend segment.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    5 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Charlie hatte recht ;)


    Charlie könnte auch die falschen Schlüsse gezogen haben :) Laut anderen Gerüchten sollen Systemhersteller bereits Testexemplare schnellerer 40nm GeForces erhalten haben (GT 240).


    Ich denke man darf gespannt abwarten

  • Zitat

    Original von JackCarter
    ausserdem machen die hersteller im OEM markt das grosse geld und nicht im highend segment.


    Das mag für viele Komponenten stimmen. Zu dumm nur, dass das OEM Segment zu einem grossen Teil von Intel mit integrierten Grafikeinheiten abgedeckt ist ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Das mag für viele Komponenten stimmen. Zu dumm nur, dass das OEM Segment zu einem grossen Teil von Intel mit integrierten Grafikeinheiten abgedeckt ist ;)


    schon? Intel hat nur 45% Marktanteile dort, der Rest setzt auf Karten, siehe Medion, HP, Dell, Fujitsu, Apple, etc.
    Dir ist schon bewusst das AMD/nVidia ebenfalls Integrierte GPUs anbieten...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • nVidia ist sich bei dem Markt mit Chipsätzen gerade teilweise am zurückziehen, und vor allem die rentablen Bürokisten und Business Notebooks sind immer noch grösstenteils komplett mit Intel bestückt.


    Intel hat übers ganze gesehen momentan über 50% Marktanteil:
    http://www.computerbase.de/new…r_grafikmarkt_31_prozent/


    Dementsprechend ist der Anteil im OEM Segment noch einiges höher. Und die Marge bei Chipsätzen dürfte auch einiges kleiner sein als bei seperaten Grafikchips. Sonst würde nVidia den Markt wohl nicht so mir nichts dir nichts aufgeben. AMD machte die Dinger doch über längere Zeit auch nur eher widerwillig, weil VIA und SIS nichts gescheites mehr zustande brachten und sie sich wohl kaum auf nVidia verlassen wollten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    nVidia ist sich bei dem Markt mit Chipsätzen gerade teilweise am zurückziehen, und vor allem die rentablen Bürokisten und Business Notebooks sind immer noch grösstenteils komplett mit Intel bestückt.


    Intel hat übers ganze gesehen momentan über 50% Marktanteil:
    http://www.computerbase.de/new…r_grafikmarkt_31_prozent/


    Dementsprechend ist der Anteil im OEM Segment noch einiges höher. Und die Marge bei Chipsätzen dürfte auch einiges kleiner sein als bei seperaten Grafikchips. Sonst würde nVidia den Markt wohl nicht so mir nichts dir nichts aufgeben. AMD machte die Dinger doch über längere Zeit auch nur eher widerwillig, weil VIA und SIS nichts gescheites mehr zustande brachten und sie sich wohl kaum auf nVidia verlassen wollten.


    nVidia gibt den Chipsatz Markt auf weil:
    a) keine Lizenzen für neue Intel CPUs
    b) AMD CPU Marktanteil zu klein --> Chipsätze nicht rentabel
    (von Fudzilla)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()