MWST bei Geschenken?

• Habe letzhin 2 Pakete bekommen die von Privatpersonen aus dem Ausland versendet und als Geschenk deklariert wurden.

Un ja die Post hat MWST + Abfertigungsgebühren verlangt. Früher war das irgendwie nicht so, jedenfalls nicht für kleine Beträge (Angegebener Wert US$60).

Hat sich da was geändert oder hatte ich früher einfach Glück?

• Soviel ich weiss, ist das schon immer so:

-Sendungen müssen versteuert werden
    -Geschenke die man als Person mitnimmt bis zu einem Freibetrag von CHF 300 nicht.

-Zoll ist was anderes.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• 7.6% vom Betrag (plus evtl. Verarbeitungs- und Einzugskosten/weitere Gebühren).

Ist der Steuerbare Betrag unter 5.- wird er nicht verrechnet/bleibt Kosten-/Steuerfrei,so war das bei mir bis anhin immer der Fall.
    Es sei es hat sich derzeit was geändert.

Kuck doch mal unter http://www.zoll.ch (oderso) ;)

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

• Da hatt es dich gerade schön knapp erwischt.
    ab 65.- WARENWERT (nicht was du bezahlst) + Versand wird die MWST fällig (65.- -> mindestbetrag von 5.-)
    Dazu kommt eine Bearbeitungsgebühr.
    Anstatt Geschenk lieber einfach 30$ Warenwert angeben und gut ist. (wenns aber offensichtlich teurer ist kann es teuer werden)

Ab einem gewissem Gewicht wird dann noch Zoll pro Kg bezahlt, dazu kommt noch eine seperate Bearbeitungsgebühr :stupid

• BTW gibts ja jetzt ne Totalrevision des MWSt-Gesetzes, kann gut sein dass sich da wieder was ändert ;) (Tritt ab 01.01.2010 in Kraft - Die neuen Sätze ab 2011)