CruSher's Autokauf(?)-thread

  • Da ja seit ca. 2 Wochen "mein" Mini One (2002) in der Garage ist und ich mir überlege was für ein Auto ich jetzt nehmen soll, wollte ich euch fragen.


    Zuerst mal zum "mein": War von den Eltern das 2. Auto für die Kinder.
    Meine Eltern wollen also in den nächsten Wochen/Monaten eine Occ. 2. Auto kaufen.


    Zum Mini: Vor kurzem wurde das Getriebe und die Kupplung gewechselt für gut 4'000 CHF. Dann war da noch dazwischen ein Service und neue Winterreifen für gut 1'000 CHF. Nun ist ein Ventil defekt und man müsste alles drumherum wechseln -> 5'000 CHF in etwa. Der Garagist (guter kollege von uns) meinte, dass es sich endgültig nicht mehr rentieren würde.
    Er meinte, man bekäme etwa 4'000 noch dafür, was ja OK wäre. Laufen würde er noch mit seinen 80'000km.


    Kurz die Kriterien für ein Occ.
    - nicht älter als 10 Jahre
    - je jünger desto besser
    - bevorzugt werden natürlich autos unter 100tkm (mit einer wirklich guten Begrüundung auch gerne etwas mehr)
    - Automat wäre auch nicht soo schlimm.
    - Wir sind bei einer Audi/VW garage, also werden diese Autos eher bevorzugt. Aber da können natürlich auch andere Automarken repariert und so werden.
    - Keine Autos à la Lupo, Fox, Smart, sonstige sehr kleine Autos.
    - kein Mini mehr (zu teuer..)
    - kein Opel
    - Preislich etwa um 10'000.--
    - Wird eher viel im Land gefahren und ein 1-3mal im Jahr für ferien (etwa 800km strecke) gebraucht.
    - Hatchback oder Limousine
    - 4/5 sitze wären gut
    - kein Cabrio



    Ich dachte mir an einen Polo.. jedoch gefällt mir da nur diese und die letzte generation. Golf wird schon eher zu teuer.
    dann dachte ich mir, vielleicht wisst ihr tweaker's sicher gute autos, die auch bei über 100tkm noch gute und haltbare autos sind, bei denen dann hoffentlich nicht so etwas die das getriebe kaputt geht.



    Achso ja, wenn wer an dem Mini interesse hätte, für bastler wäre es sicher billig zum reparieren mit etwas zeitaufwand.


    Edit: Hmm... Renault Megane (Limousine), Clio (die Sportler versionen) sind ja noch relativ billig. Wie siehts da mit dem Verschleiss/Unterhaltskosten aus?


    Edit2 hinzugefügt:
    - Preislich etwa um 10'000.--
    - Wird eher viel im Land gefahren und ein 1-3mal im Jahr für ferien (etwa 800km strecke) gebraucht.
    - Hatchback oder Limousine
    - 4/5 sitze wären gut
    - kein Cabrio

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    3 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Hi


    Deine Angaben sind zwar ausführlich, aber unpräzise. Wollt Ihr einen Kleinwagen oder eine Mittelklasse? Wird es ein Langstreckenauto oder nen Einkaufsflitzer? Zwei oder vier Sitze? Cabrio? Welches Preislimit habt Ihr?


    Ansonsten:

    Zitat

    - Wir sind bei einer Audi/VW garage, also werden diese Autos eher bevorzugt. Aber da können natürlich auch andere Automarken repariert und so werden.


    Das ist aber etwas engstirnig. Eine VW-Garage ist gut in VWs reparieren, eine Renault-Garage gut bei Renaults. Also wenn Ihr unbedingt bei Eurer Stammgarage bleiben wollt, dann würde ich da hingehen und mir von denen ein Angebot für eine Occassion machen lassen. Dann würde ich empfehlen, auch einen VW/Audi zu nehmen.


    Zu Franzosen kann ich nichts sagen, aber von Alfa, Rover, Fiat und sowas rate ich ab. VW/Audi bin ich viel gefahren und kann ich nur bedingt empfehlen. Viele nervige kleine (Elektronik)-Defekte. Ich würde grundsätzlich eher zu nem Japaner, etwa Toyota, raten.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Hi


    Deine Angaben sind zwar ausführlich, aber unpräzise. Wollt Ihr einen Kleinwagen oder eine Mittelklasse? Wird es ein Langstreckenauto oder nen Einkaufsflitzer? Zwei oder vier Sitze? Cabrio? Welches Preislimit habt Ihr?


    Edit oben


    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ansonsten:


    Das ist aber etwas engstirnig. Eine VW-Garage ist gut in VWs reparieren, eine Renault-Garage gut bei Renaults. Also wenn Ihr unbedingt bei Eurer Stammgarage bleiben wollt, dann würde ich da hingehen und mir von denen ein Angebot für eine Occassion machen lassen. Dann würde ich empfehlen, auch einen VW/Audi zu nehmen.


    Naja.. da sind wir halt schon lange kunden und kennen die persönlich. dadurch bekommen wir einiges an rabatt. Reperatur von anderen marken ist kein Problem. ausser es wäre was gröberes.


    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Zu Franzosen kann ich nichts sagen, aber von Alfa, Rover, Fiat und sowas rate ich ab. VW/Audi bin ich viel gefahren und kann ich nur bedingt empfehlen. Viele nervige kleine (Elektronik)-Defekte. Ich würde grundsätzlich eher zu nem Japaner, etwa Toyota, raten.


    Wollte gerade fragen, was ihr vom Alfa 157 (oder so ähnlich) haltet.


    Toyota wäre auch eine Variante.. hab aber momentan kein passendes occ. gefunden. ich werde aber mal all unsere garagen im ländle abklappern.. die werden sicher noch was haben.


    MG ZR 160 sieht noch nice aus. wie siehts mit den (engländern?) aus? Jmd. Erfahrung?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von CruSher


    MG ZR 160 sieht noch nice aus. wie siehts mit den (engländern?) aus? Jmd. Erfahrung?


    den wollte ich mit 19 auch mal genauer anschauen, nur gingen sie dann grad Konkurs ;) Ich hätte irgendwie ein ungutes gefühl ein Auto eines herstellers zu kaufen den es offiziell nicht mehr gibt. So von wegen Ersatzteilen, Vertragswerkstätten usw. Sind übrigens ziemlich ähnlich (oder gar gleich?) wie die Rover Modelle die es noch gibt.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    VW/Audi bin ich viel gefahren und kann ich nur bedingt empfehlen. Viele nervige kleine (Elektronik)-Defekte.


    Kann ich nicht bestätigen

  • Ja das mit dem MG ist ja so ne sache für sich..


    Mit VW/Audi hatten wir eigentlich gute Erfahrungen sowie unsere Verwandten.



    Wie siehts überhaupt mit Renault aus? Besonders Clio/Megane sind ja recht billig und haben eine schöne ausstattung. Hat da wer Erfahrungen?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    den wollte ich mit 19 auch mal genauer anschauen, nur gingen sie dann grad Konkurs Wink Ich hätte irgendwie ein ungutes gefühl ein Auto eines herstellers zu kaufen den es offiziell nicht mehr gibt. So von wegen Ersatzteilen, Vertragswerkstätten usw. Sind übrigens ziemlich ähnlich (oder gar gleich?) wie die Rover Modelle die es noch gibt.


    Wir hatten bis Sommer 08 einen 99er Rover 216 im privaten Fuhrpark und ich kann nur sagen, das ist das schlechteste Auto gewesen, dass ich je fahren musste. Lass bloss die Finger von Rover. Da erlebst man echt lustige Defekte - da denkt man - gibts doch gar nicht. ?( Das Hauptproblem war zum Schluss auch immer mehr, dass es kaum noch Mechaniker gibt, die sich mit diesen Autos gut auskennen - jedenfalls im weiteren Umkreis unseres damaligen Wohnortes. Uns haben teilweise auch Roverhändler falsche Teile eingebaut und wir mussten zum Schluss zum Bosch-Dienst, weil da der Chefmechaniker früher mal ne Lehre bei Rover gemacht hatte. Diese Autos bekommt man auch nur zu sehr schlechten Preisen wieder los.


    Zitat

    Kann ich nicht bestätigen


    Als meine Erfahrungen beruhen auf 91er Polo 90er Audi 80, 96er Passat, 98er A3, 99er A4, 200er A6, 2003 Allroad, 2004 RS6, 2005 A4 und zahlreichen Dienstgolfs II-VI, wobei die Golf diesel noch am wenigsten Macken hatten - die waren eigentlich ganz ok, aber eben ziemlich langweilig. Gut waren auch die Audi 80, aber die sind eben heute schon ziemlich alt.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von CruSher
    Zum Mini: Vor kurzem wurde das Getriebe und die Kupplung gewechselt für gut 4'000 CHF.........Nun ist ein Ventil defekt und man müsste alles drumherum wechseln -> 5'000 CHF in etwa.............Laufen würde er noch mit seinen 80'000km.


    Die New Mini sind mechanisch ja wirklich totale Krücken! :gap Bei uns in der Firma fahren auch 2 Leute einen Mini One...


    Mini 1: 2mal Getriebe getauscht und ansonsten auch nur "Scheissereien" bei gerademal knapp 100tkm. Nun kündigt sich mit hohem Ölverbrauch wohl ein baldiger Motorschaden an. :stupid


    Mini 2: Vor kurzem beim Tachostand von knapp 60tkm das Getriebe getauscht, ansonsten (für einen New Mini) relativ unauffällig.



    ... da drängt sich ja unter Mini-Fahrern schon fast der albekannte NSU-Gruss auf, wo man beim Kreuzen von "Leidensgenossen" mit den Fingern die Anzahl der getauschten Motoren (beim Mini dann halt die Anzahl der Getriebe) anzeigt... :skull

  • jop, habe auch schon ähnliche fälle bei anderen in der umgebung gehört...
    ich hoffe wenigstens, dass ich den noch irgendwie zu nem guten preis zu verkaufen kriege.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()