Da ja seit ca. 2 Wochen "mein" Mini One (2002) in der Garage ist und ich mir überlege was für ein Auto ich jetzt nehmen soll, wollte ich euch fragen.
Zuerst mal zum "mein": War von den Eltern das 2. Auto für die Kinder.
Meine Eltern wollen also in den nächsten Wochen/Monaten eine Occ. 2. Auto kaufen.
Zum Mini: Vor kurzem wurde das Getriebe und die Kupplung gewechselt für gut 4'000 CHF. Dann war da noch dazwischen ein Service und neue Winterreifen für gut 1'000 CHF. Nun ist ein Ventil defekt und man müsste alles drumherum wechseln -> 5'000 CHF in etwa. Der Garagist (guter kollege von uns) meinte, dass es sich endgültig nicht mehr rentieren würde.
Er meinte, man bekäme etwa 4'000 noch dafür, was ja OK wäre. Laufen würde er noch mit seinen 80'000km.
Kurz die Kriterien für ein Occ.
- nicht älter als 10 Jahre
- je jünger desto besser
- bevorzugt werden natürlich autos unter 100tkm (mit einer wirklich guten Begrüundung auch gerne etwas mehr)
- Automat wäre auch nicht soo schlimm.
- Wir sind bei einer Audi/VW garage, also werden diese Autos eher bevorzugt. Aber da können natürlich auch andere Automarken repariert und so werden.
- Keine Autos à la Lupo, Fox, Smart, sonstige sehr kleine Autos.
- kein Mini mehr (zu teuer..)
- kein Opel
- Preislich etwa um 10'000.--
- Wird eher viel im Land gefahren und ein 1-3mal im Jahr für ferien (etwa 800km strecke) gebraucht.
- Hatchback oder Limousine
- 4/5 sitze wären gut
- kein Cabrio
Ich dachte mir an einen Polo.. jedoch gefällt mir da nur diese und die letzte generation. Golf wird schon eher zu teuer.
dann dachte ich mir, vielleicht wisst ihr tweaker's sicher gute autos, die auch bei über 100tkm noch gute und haltbare autos sind, bei denen dann hoffentlich nicht so etwas die das getriebe kaputt geht.
Achso ja, wenn wer an dem Mini interesse hätte, für bastler wäre es sicher billig zum reparieren mit etwas zeitaufwand.
Edit: Hmm... Renault Megane (Limousine), Clio (die Sportler versionen) sind ja noch relativ billig. Wie siehts da mit dem Verschleiss/Unterhaltskosten aus?
Edit2 hinzugefügt:
- Preislich etwa um 10'000.--
- Wird eher viel im Land gefahren und ein 1-3mal im Jahr für ferien (etwa 800km strecke) gebraucht.
- Hatchback oder Limousine
- 4/5 sitze wären gut
- kein Cabrio