Video Hi8 ab SONY-Camcorder (Kassette) auf PC und auf CD speichern

• Habe mich etwas im Netz umgeschaut, aber das tönt ja verdammt kompliziert!

Ist dieses Vorgehen korrekt?

Fazit:
    1. Ich sehe kaum eine andere realistische Möglichkeit, als per AnalogIn (Hi8-Camcorder, weil der auch deine Hi8-Filme noch abspielt) die Filme digital zu überspielen.
    2. Firewirekarte kaufen (30 Euro), einbauen, Software zum Grabben besorgen (Freeware - noch mal nachfragen, wenn das dein Weg ist) und auf PC packen.
    3. Willst du deine Filme nur noch hinten und vorne ein wenig stutzen, nicht groß schneiden, gibts eine Universallösung:
    Firewire-Plugins > also direkt auf die Platte und wandeln in MPEG 1/2, zurecht schneiden, Menü basteln, testen, brennen - alles mit einer Software und GUT!!! http://www.ulead.de/dws/runme.htm
    Trialversion testen!!

Von welchem Ausgang der Kamera gehe ich auf die FW-Karte und mit welchem Kabel? Gibt's das zur FW-Karte dazu?

Sorry, Null-Plan von der Chose! :O

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Sorry, muss nochmal nachfragen. Das èProblem besteht bzw. ist wieder akut geworden.
    Meine Frau hat mit der alten SONY Hi8 Karate-Katas aufgenommen und möchte die auf CD haben.

Wie schaffe ich das nun genau?

habe vom Kollegen ein Programm zur Videobearbeitung erhalten (Ulead Video Studio oder so ähmlich, bin grad nicht zu Hause).

Aber die sieht keine Kamera!

Brauch' ich nun (gemäss Punkt 2 des 1. Posts) eine FW-Karte?
    Und wenn ja, welche?

Wäre sehr froh um Tipps! :bow2

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Wenn die Kamera einen Firewire Anschluss hat, dann brauchst du so ne Karte. Was für eine ist eigentlich Egal. Bei Firewire gibts 2 Stekcer, einen Kleinen und einen Grossen. Wenn du nicht auf beiden Seiten den gleichen hast musst du dann einfach ein entsprechendes Kabel kaufen.

Falls Sie keinen Firewireanschluss hat, dann musst du das ganze Analog aufzeichnen, dazu brauchst du auch ne Karte, viele TV Karten haben zB so einen Anschluss.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Thx!

Dann check ich mal, ob ein FW-Anschluss vorhanden ist - ich meinte, den gesehen zu haben.

Haben nicht diverse Boards bereits einen FW-Anschluss? Geht's damit auch?
    Aber mein Biostar TPower i45 hat den wohl nicht, wenn ich das richtig sehe:
    http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/content.php?S_ID=365

Passt sowas?
    http://www.toppreise.ch/prod_210796.html

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Ja sowas passt. Aber check wirklich zuerst ob deine Kamera sowas hat, sonst bringt dir das genau gar nichts ;)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Die sollte das haben: http://www.sony.de/product/sdh…e#pageType=TechnicalSpecs

i-Link DV-Ausgang: ja

Dann müsste ich wohl noch so ein iLink-Kabel (gemäss Bedienungsanleitung natürlich "gesondert erhältlich") haben.

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()