Externes Festplattengehäuse

  • Aufgrund von mehr Flexibilität und weniger Gewicht meines mATX Gehäuses, würde ich gerne meine Datenplatten extern verstauen.


    Eine NAS brauche ich nicht zwingend (Raid ist unerwünscht), d.h. ich schaue eher für ein Gehäuse mit Platz für ein paar Festplatten und e-Sata Anschluss.


    Nur der Markt scheint ja ziemlich leer zu sein...
    Wäre es da eher zu empfehlen die internen HD's (1.5TB Platten) zu verkaufen und auf 1.5TB externe WD USB Platten zu wechseln?
    Mich stören dann aber wohl die diversen Ladegeräte (pro HD ein Stück).


    Kennt jemand ähnliche Gehäuse wie diese Lian Li's :


    Lian Li EX-30



    Gibt also 3 Möglichkeiten:


    1) nichts ändern
    2) Festplatten verkaufen und auf externe umsteigen
    3) externes Gehäuse kaufen

  • Akkus? Externe HD?
    3) Gehäuse
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=161243
    Pro HD 1 Kabel:
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=108832
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=109203


    4) Selber etwas basteln und einfach 1m lange (e)SATA Kabel verwenden, es gibt zb. von Gigabyte solche SATA to eSATA Blenden.


    Interne verkaufen und externe neu kaufen sehe ich irgendwie als die schlechteste Idee an, weil am teuersten oder?


    5) Halt auch teuer, Fileserver machen, welcher 24/7 läuft oder dann wenn du ihn brauchst? Ion/Atom wäre da eine günstige alternative und sehr stromsparend.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    4 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Natürlich waren nicht Akkus, sondern die Ladegeräte gemeint :gap
    Die sind bei den neueren externen Festplatten direkt am Netzstecker (grosser Klotz beim Stecker), d.h. es wird ziemlich unpraktisch mit Steckerleisten.


    Die Backplanes sind leider nicht das, was ich suche, da ich die irgendwo einbauen muss, d.h. ich bin dann bei deinem Vorschlag Nr. 5 mit dem Fileserver.


    Und das mit den internen verkaufen ist sicherlich nicht optimal, aber lieber etwas Verlust und eine saubere Lösung als ein Gebastel.


    Dein erster Link sieht nicht so schlecht aus, dass muss ich mir mal genauer angucken. Am liebsten wäre halt ein Gehäuse mit Platz für 4 HDs. Aber da gibts wohl nur das Lian Li EX-40, welches nur nirgends verfügbar ist.



    Ein Atom PC wäre sicher was tolles. Nur habe ich nirgends ITX Gehäuse mit 4x 3.5" HD Platz gefunden, welche sehr klein sind und keinen 5.25" Slot haben.
    Packt ein Dual-Core Atom überhaupt anständige Transferraten (sollte schon mehr als USB Speed sein via Netzwerk).



    Anmerkung:


    Ich habe einen eSata Anschluss an der Slotblende und einen weiteren auf dem Board, welche Hot-Plug fähig sind (die anderen hängen am Intel ICH10R und der bleibt im IDE Modus), d.h. die 2 Ports laufen über den JMicron Controller.


    Sollte ja eigentlich dann mit anschliessen und abstecken im laufenden Betrieb funktionieren.


  • wieso einbauen???? ich hatte auch eins extern mit 3 Platten drin! 3x 1m SATA kabel und einem 12V netzteil.



    atom: so lange das board und dein board 1gbit hat, wird es so schnell fast sein wie sata und sicher schneller als usb.
    case kannst du ja auch selber basteln, als ETH student erwarte ich eigentlich diese fähigkeit von dir. ;)
    also, ich würde es mir mal so überlegen 2x2 hds für 170.- oder 1x4hds für 500.-?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Joa, deine Idee mit dem 12V Netzteil ist verlockend, nur habe ich dann halt den Nachteil von bis zu 4 S-ATA Kabeln (was natürlich für die Performance gut ist, aber nicht für meine vorhandenen Anschlüsse und die Flexibilität das ganze auch mal an einem anderen PC anzuschliessen).


    Und ein NAS für 500+ CHF ist mir der Spass halt auch nicht wert.


    Abgesehen von der unten verlinkten Meldung habe ich keine Berichte über das Digitus Gerät gefunden.


    Computerbild.de News


    Amazon Bewertung


    Ich werde mir das Ding mal kaufen und hoffen, dass es etwas taugt.


    Zitat

    Original von JackCarter
    case kannst du ja auch selber basteln


    Ja, aber der Aufwand ist um einiges grösser als die 85 CHF ;)
    Vorallem, wenn es ein ITX Case werden soll, dass auch noch schick aussieht... würde wohl paar hundert Franken kosten mit CNC Kosten plus Material. Da könnte ich mir ja gleich ein Nas kaufen.


    Nachtrag:


    STEG scheint ja diverse Produkte von denen zu haben.


    Digitus DA-70580


    30 CHF für ein Gehäuse mit eSata ist schon ziemlich günstig.
    Obwohl mir das 2er besser gefällt. Leider nicht lieferbar. Muss ich wohl noch paar Tage warten.

  • wieso CNC? an der ETH gibt es eine werkstatt, ein case kannst du auch mit einer manuellen fräsmaschine machen (schon mit koordinatensystem) und diverse CNC maschinen, wenn du nett fragst, lassen sie dich vielleicht auch ran.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Du könntest aber auch USB3 Festplatten nehmen und so ne USB3 PCI Karte, sofern noch Platz im Gehäuse.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • 09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Das Digitus Gerät ist ja weiterhin nicht lieferbar.
    Und habe bei Hardwareluxx mal gefragt, da wurde mir gesagt, dass es Probleme mit 1.5TB HDs und JBOD gibt.


    Das Lian Li ist auch nirgends in Sicht. Da gäbe es noch die Wahl zwischen:


    Icydock
    oder
    ARP Datacon 5x Wechselrahmen


    @ Jack: Der Aquatuning Link ist top. Nur mit einem 4x Wechselrahmen bleibe ich an 4x Sata Kabeln hängen. Ausser ich finde irgendwo einen eSATA Port Multiplier, welchen ich extern verbauen kann.


    edit:
    Das Lian Li EX-30 scheint ein Problem zu haben, wenn man alle 3 Laufwerke im JBOD Modus haben möchte. Ein User berichtete, dass er nur 1x JBOD und 2x Raid hingekriegt habe nach ziemlich langem rumprobieren. Das wäre natürlich ein Killerkriterium für mich.


    Edit2:


    Das Lian Li macht ein anderes JBOD (Just a Bunch Of Disks) als jenes, was ich benötige. Ich möchte einfach alle HDs einzeln, ohne Raidverbund haben. Das Lian Li macht leider im JBOD Modus alle Disk zu 1 grossen Disk. Das bringt mir herzlich wenig, weil da könnte ich gleich ein Raid0 machen!


    Ich möchte einfach ein externes Gehäuse, wo ich beliebig die HDs tauschen kann und auch nicht auf gleiche Grösse achten muss, d.h. z.bsp. 2x 1.5TB und 3x 2.0TB.

  • eSATA Port Multiplier
    Problem:
    -falls es dies einzel gibt sehr teuer
    -wahrscheinlich schlechte firmware updates
    -schlechte performance
    http://www.sataport.com/
    SATA 5 PORT RAID MULTIPLIERKARTE für 120.- bei conrad.
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=143536


    4x SATA Kabel sind wirklich die beste, billigste, zuverlässtigste und einfachste möglichkeit.


    falls du aber anderes findest, bitte posten, wäre auch daran interessiert.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Den Link zum sataport habe ich schon gekannt, leider wird dort im Video nichts über die Performance oder die Volumes gezeigt, die man erhält.


    Fantec 4x 3.5" Gehäuse
    Beim Fantec funktionieren ja sogar 2TB Platten und man soll seine Festplatten einzeln ansprechen können, falls man einen PM-fähigen eSATA Anschluss hat.


    Und ich weiss, dass 4x SATA Kabel die günstigste Variante wäre. Nur kann ich damit die Festplatten an jeden beliebigen PC anschliesen. Mit einem eSata/USB Gehäuse geht das immer, notfalls halt nur via USB. Es geht halt eben auch ein bisschen um eine Lösung für die Zukunft. 4x 2TB HDs sind leider ziemlich schnell voll und 8x SATA Kabel möchte ich ungerne haben. Vorallem muss ich ja bei einer Backplane (die Jou Jye) noch diverse Stromstecker via Adapter anschliessen.


    Ich würde ja gerne etwas selber basteln:
    Adapter SATA Multilane


    Davon würde ich aber 2 Stück brauchen, dazu noch die Kabel, die Backplane und ein Netzteil.
    Ups: Die Multilane Kabel kosten ja schon fast 100 CHF! Wären dann über 200 CHF nur für die 2 Adapter und das Kabel.



    Und wenn man im Ausland sucht:
    Multilane Adapter und Kabel


    1m Kabel 40$
    4x SATA auf Multilane Adapter: 30$
    Würde also 100$ machen für eine anständige Lösung.


    Das wäre halt schicker als 4x SATA Kabel, trotzdem nicht die Lösung des Problems.

  • ich dachte multilane kabel wären für SATA/SAS Controller vorgesehen.
    ach so, na dann, aber das kannst du immer noch nicht an jeden PC anschliessen.
    du hast jetzt zwar nur ein kabel...


    hehe, hab erst jetzt deinen letzten satz gelesen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • *hust*


    Ich habe natürlich das übersehen:


    Damit sollte man ja 5 HDs an einem eSATA Port betreiben können. Komme dann aber mit Gehäuse von Digitec auf folgende Kosten:


    85 CHF Backplane
    80$ Controller (plus Versand, falls überhaupt in die Schweiz geliefert wird)
    192 CHF in der Schweiz
    30-40 CHF für Kabel
    20 CHF fürs Netzteil


    Bin ich wieder bei + 250 CHF. Da kann ich gleich das Gehäuse von ARP kaufen. Bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig.



    Edit:
    Bei Brack gesehen:
    Externes Gehäuse mit eSATA 4x SATA


    Hat jedoch kein USB, falls das mit dem PM am Gigabyte P55M-UD4 nicht funktioniert, habe ich Pech :gap


    Das SI-1348RUS habe ich leider noch nirgends in einem Shop gefunden, denn das hätte auch noch USB.

  • frag doch im forumdeluxx oder gigabyteforum nach, ob dein board portmultiplier unterstützt.
    bei mir hatte ich bisher nur 2-fach sata multipliert angeschlossen und das lief.
    http://www.pchc.ch/ssI-SI-1348…ollerProzent29,art-541533


    http://www.toppreise.ch/index.…1348&cat=0&lp=&hp=&manu=0


    expander - kein multiplier
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=176568

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    3 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Bei Forumdeluxx steht, dass es nicht geht beim ICH10R (auf Intel Datenblatt und Forumbase verwiesen). Im Gigabyte Forum steht, dass es funktionieren sollte.


    Ich habe jetzt mal Brack angeschrieben, wegem dem SSI Gehäuse und nachgefragt, ob sie in nächster Zeit auch die USB Variante ins Programm aufnehmen und ob ich bei Unzufriedenheit (JBOD Modi nicht so, wie ich angefragt habe) das Produkt zurückschicken kann.


    240 CHF ist zwar 50% teurer als die Digitus-Variante bei 4 Laufwerken, aber ich würde halt nur 1x eSATA verbrauchen.


    Wie hattest du die 2-fach SATA multipliert angeschlossen? Gibt doch keine 2x SATA auf 1x SATA Kabel? Oder doch? Kenne da nur die SAS Kabel, wo man 4-8 HDs an einen grossen Kabel anschliessen kann. :gap



    PS: Und ja, ich weiss, dass es das 1348 nicht nur bei Brack gibt. Und normalerweise kaufe ich auch nicht dort. Aber falls die das mit dem Rückgaberecht bestätigen, dann zahle ich lieber etwas mehr.

  • klar mit rückgaberecht würde ich auch lieber bei brack bestellen ;)
    ich hatte es einfach am onboard eSATA angeschlossen - lief problemlos, jedoch war ich von der geschwindigkeit ziemlich enttäuscht.
    soe wie es aussieht ist die SSI lösung die beste.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ja, wenn mir Brack das bestätigt, werde ich bestellen. Ausser die USB Variante kommt in 1-2 Wochen auch noch in den Shop, dann warte ich halt noch etwas.


    Werde dann natürlich hier über die Performance berichten. Bin aber noch nicht sicher wegen den Platten:


    Hitachi Deskstar 7K2000, 7200rpm, 32MB, 2TB
    199 CHF
    Samsung HD203WI, F3, 5400rpm, 32MB, 2TB
    209 CHF
    Western Digital Caviar GP, 32MB, 2TB
    219 CHF


    Tendiere zur Samsung wegen 5400rpm.

  • würde nie ne Hitachi extern verbauen, wenn man die nicht aktiv kühlen kann. hab selber 3stk zZ und wenn da nicht genug Luft draufgeblasen wird, werden die schnell heiss. lieber Green / EcoGreen Platten nehmen. die WD hat übrigens auch 5400.


    falls WD, dann lieber ne klassische EADS als ne EARS, wenn man mit ihr nicht umzugehen weiss: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670576

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Die EARS würde eh mehr kosten als die "normale".
    Dank dir habe ich jetzt schon mal die Hitachi aussortiert, da ich der eh schon skeptisch gegenüber eingstellt war wegen den 7200rpm.