• wieso übertaktest du den nicht einfach?
    dir ist schon klar das höherer takt mehr bringt als cache?
    diese cpu kannst du je nach qualität und cpu kühler locker auf 4GHz oder sogar 4.4GHz jagen!
    Einfach FSB auf 333MHz stellen Multiplikator auf 8 und dann im 0.5 schritt erhöhen, vielleicht noch spannung vom cpu erhöhen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • 4GHz -> Mit Lufkühlung = Glück :)
    4GHz -> Ganz sicher Spannung erhöhen ^^


    Aber sonst stimme ich dir zu. Übertakte ihn doch. Es ist eigentlich bubi einfach. Falls du dich "sicher" fühlen willst, kannst du dich in die Materie einlesen. Aber meiner Meinung nach braucht man das nicht mal... ^^ Man muss nur wissen wo und welche Zahlen passen. Aber Jack erklärts sicherlich gerne ausführlicher :P

  • Zitat

    Original von Saiba
    4GHz -> Mit Lufkühlung = Glück :)
    4GHz -> Ganz sicher Spannung erhöhen ^^


    Aber sonst stimme ich dir zu. Übertakte ihn doch. Es ist eigentlich bubi einfach. Falls du dich "sicher" fühlen willst, kannst du dich in die Materie einlesen. Aber meiner Meinung nach braucht man das nicht mal... ^^ Man muss nur wissen wo und welche Zahlen passen. Aber Jack erklärts sicherlich gerne ausführlicher :P



    Joooo.......


    "Der der mit dem Groossen Löffel gefüttert immer alles besser weiss und kann" wirds sicher reissen für Dich :gap


    In meinen 40Jahren habe ich etliche solche pesimistischen schwarzseher immer alles besserwisser und könner gesehn und ich sage nur;


    Taten sieht man selten von solchen Menschen ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Wenn für dich 4GHz Standardübertaktung ist, dann hattest du wohl immer Glück? :) Mit dem soll Sealt einfach nicht die falsche Vorstellung haben, dass da jede E5200 auf 4GHz kommt.


    Erklären tu's ich nicht, weil ich's nicht gut kann. Darum. Jack aber sicher, da er sich damit auch öfter beschäftigt als ich. Denke ich jedenfalls :)

  • jo, ein mugen vorausgesetzt und sonst guter luftstrom im PC (pc nicht neben der heizung), dann sind die 4ghz mit e5200 machbar (wobei ich jetzt nicht sicher bin, welche steppings ich hatte). alle meine e5200er (4 stück) liefen problemlos mit 4ghz. 4.4ghz habe ich mit dreien von viern auch erreicht, jedoch mit passiv waku, wo die 4870x2 auch dran hing.


    erklärung:
    http://www.hardwareluxx.de/com…read.php?t=271531&page=16


    list was die so können (gibt sicher bessere listen als die hier!):
    http://www.hardwareluxx.de/com…read.php?t=545734&page=11

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Lass in doch eine neue CPU, evtl. einen hochgetakteten Quadcore mit mehr Cache suchen ;).



    Man kann immer und alles übertakten etc.... aber es gibt halt Leute die machen das nicht gerne....


    Du hast sicher auch keine starkübertaktete "Billig"- CPU in deinem System ;)

  • nein, aber das hat einen anderen grund!
    ich hatte den E5200 für 3 monate auf über 4GHZ getaktet (habe das set verkauft), im 2. pc ist er mit AC7 kühler auf 3.33GHz getaktet, der kühler ist zu schwach für mehr respektive ich müsste von leise auf föhn schalten um mehr rauszuholen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Hab das Teil auf 3.5 Ghz suckt einfach nur, mann merkt den Cache doch recht in z.B. der Source Engine. Übertakten tu ich alles :D

  • Dann wirst du wohl auch kaum mit einem E8400 oder E8600 glücklich werden.
    Was ist dein Verwendungszweck?


    Du spielst wohl irgendwelche Spiele, wo du möglichst 100fps + haben möchtest. :gap

  • Verwendungszweck ist überall, die 100 FPs sind mir egal, ich will einfach keine Drops, hatte nen E8400 auf 3.6 Ghz, da war ich eigentlich zufrieden, mit meinem alten Q9400 war ich ansich auch zufrieden wobei der nur auf 3.4 GHz war.


    Sind rechte unterschiede finde ich.

  • dann nützt dir keine CPU was!
    ausser vielleicht i7 Quadcore oder phenom II, falls die SW quadcore unterstützt.
    oder eben nen dualcore auf über 4.3ghz takten, sprich anständige waku kaufen und übertakten. ja 3.33ghz ist nichts im vergleich zu 4.3ghz!


    ich weiss noch letztes jahr als GTA4 draussen war, da hatte ich nen E8400 @4ghz mit 8800GTX @1920x1200 ruckelte, 4.250ghz ruckelte, erst mit 4.5ghz lief GTA flüssig!
    den e5200 kriegte ich bis ca. 4.425ghz (12.5x354mhz), wegen FSB wall oder mainboard?


    system wurde verkauft, weil das mainboard irgendeinen schuss hatte bei der FSB, ich konnte nur FSB333 bis 354, 400 oder 500mhz einstellen alle anderen werte waren instabil, egal mit welcher cpu.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    4 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()