ADSL oder ADSL2+?

  • da ich bald eine neue wohnung beziehe brauch ich natürlich so schnell wie möglich internet. cablecom steht nicht zur verfügung also wirds adsl sein. nun lohnt sich der umstieg auf adsl2+ oder soll ich mir ein schnelles adsl abo zutun?


    zweitens such ich dann gleich auch noch einen router mit wlan. im jetztigen haushalt hab ich ein zyxel router und ein netgear wap54g ap und bin mit beiden geräten sehr zufrieden. da es heute ja schon die meisten router mit wlan gibt werd ich mir wohl so ein teil holen. mir ist dabei wichtig, dass das teil zuverlässig funktioniert und eine anständige reichweite hat damit ich nicht noch irgendwo ein repeater hinstellen muss.


    folgende zwei geräte hab ich gefunden:
    AVM Fritz! Box Fon WLAN 7270
    Netgear DGN2000


    hat jemand so ein gerät und kann mir sagen ob diese was taugen? das avm teil hat ja ne ordentliche ausstattung kann aber mit der wlan reichweite nicht so punkten.

  • Zitat

    Original von Freak
    nun lohnt sich der umstieg auf adsl2+ oder soll ich mir ein schnelles adsl abo zutun?


    Es ist schneller - aber ob es sich für dich lohnt, kommt auf deine Anforderungen an.

  • oder anders gefragt: gibt es bekannte nachteile bzgl. z.b. verfügbarkeit, geschwindigkeitsschwankungen, etc?
    sind diejenigen welche adsl2+ haben zufrieden damit?
    welcher provider kann man empfehlen? hatte bis jetzt solnet und war immer zufrieden damit.

  • den hab ich meiner mutter geschenkt die ihn auch fleissig nutzt :).
    ich hätte schon am liebsten ein gerät für alles. zwei geräte sind teurer, brauchen mehr platz und mehr strom. der avm sieht schon ganz gut aus aber ich möcht halt nicht 300.- ausgeben und danach nochmals einen ap kaufen weil die wlan leistung zu schwach ist.
    mit netgear hab ich bis jetzt nicht alzugute erfahrungen gemacht aber evtl. hat sich ja alles zum guten gewendet?

  • Ich hab seit anfangs Jahr ADSL2+ 15'000 bei Sunrise und die Fritzbox 7270. Die Box ist zwar gut, kann aber leider nicht 2.4 und 5Ghz gleichzeitig funken, die Datenrate bei 5GHz Draft N ist ziemlich niedrig, die Wlan-Reichweite schlechter, dafür ist der Ping besser als bei 2,4Ghz (1ms statt 4ms zum Router).


    Meinen PC trennt eine Wand vom Router, insgesamt ist er 20M entfernt. Ich hab keine Unterbrüche (benutze einen AVM N 5Ghz USB Stick, der leider manchmal einfriert ;)), aber ansonsten ist das Wlan 100% stabil, trotz ~10 Fremdnetze in der Umgebung.


    Einziges Manko: Jeden Tag, ca. 1h nach dem einschalten des Routers (hab ihn an einer Steckdosenleiste), verliert er die Verbindung zum Internet. Die eingebaute ADSL Hardware ist nicht die beste, aber ich find ihn schon OK :)


    Mit Netgear habe ich gute Erfahrungen gemacht, musste ihn aber tauschen, da er kein ADSL2+ unterstützte.


    Was die Zukunft betrifft... so unterstützt die Fritzbox kein VDSL, das zbs Swisscom bei ihrem grössten Abo voraussetzt. Ausserdem ist sie nur bis 16MBit freigegeben. Wer damit leben kann, kriegt einen ganz ordentlich Router :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()