RAID 5 + Windows Server 2008 = komisches Verhalten

  • Naja, ich bin immer froh, dass wenn ich das System neu aufsetze, oder das Mainboard wechsle, mein RAID genauso erhalten bleibt, ohne irgendwelche Einstellungen (ausser im Windows Treiber installieren) vorzunehmen.


    Das Web-Bios ist aber wirklich scheisse. 3ware gehört ja nun zu LSI, die hatten aber auch vorher schon dieses 3DM2. 3ware haben aber auch noch ein Kommandozeilentool.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Hallo zusammen


    Leider bin ich gestern nicht dazu gekommen eure Inputs zu testen, da ich nach Hause kam und todmüde ins Bett gefallen bin =)


    Ich werde aber versuchen das heute Abend anzuschauen.


    Als kleine Seiteninfo:
    Der Server muss eigentlich ausser ActiveDirectory und Fileserver nichts gross weiter können (ok was halt zum AD dazu gehört ist der DNS-Server). D.h. mir wäre es vom Prinzip her egal, wenn die CPU-Last auf Grund eines Raids bei 80% oder sowas ist.


    Was aber ein No-Go ist, ist die Tatsache, dass ich mich z.B. nicht mehr am AD anmelden kann, sobald ich etwas kopiere. D.h. dass der Server quasi still steht während er etwas kopiert.


    Grüässli
    Kosh

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Naja, ich bin immer froh, dass wenn ich das System neu aufsetze, oder das Mainboard wechsle, mein RAID genauso erhalten bleibt, ohne irgendwelche Einstellungen (ausser im Windows Treiber installieren) vorzunehmen.


    Ja, das stimmt. Wo ich mir jedoch nicht sicher bin:
    Was wenn du z.B. ein Controller von Promise durch einen von Intel ersezst,
    erkennt der Intel-Controller das Raid wider korrekt?


    Das ist der Vorteil des Software-Raids (zumindest unter linux, keine ahnung wie es bei windows ist), dort kannst du das Raid immer wider 'zusammensetzen', egal wie die platten angeschlossen sind. Geht sogar mit externen USB-Platten (Sinn der Sache sei jetzt mal dahingestellt)...


    Zitat

    Original von stim0r0l
    Das Web-Bios ist aber wirklich scheisse. 3ware gehört ja nun zu LSI, die hatten aber auch vorher schon dieses 3DM2. 3ware haben aber auch noch ein Kommandozeilentool.


    Erm, evtl. meinen wir nicht das gleiche.
    Du meinst vermutich, dass man das Raid über ein Webinterface, welches nach dem installieren vom OS installiert wird überwachen kann?


    Was ich meine, ist das effektive Bios, das 'menu' welches beim starten des Rechners (vor dem OS) verwendet wird, um das Raid einzurichten.
    Bei dem LSI kommt dort beretis ein grafisches 'bios', das nur mit Maus bedient werden kann.



    Im gegensatz zu den Text-Basierten Tools wie es eigentlich 'normal' ist:



    Kosh:
    Sorry für Off-Topic

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Heyhey


    Irgendwie läuft mir diese Woche die Zeit davon. Feedback folgt und ich will auch nicht undankbar erscheinen - ich hoffe ich schaffe es am Weekend mal 1-2h daran zu arbeiten =)


    Grüässli
    Kosh

  • aschi Ich spreche hier von einem PCI-e Hardware-RAID-Controller. Solange du diesen nicht wechselst kannst du das RAID überall hin zügeln.


    Mit einem onboard-Controller soll zwar ein Umzug vom einen zum anderen Mainboard unter Umständen möglich sein, was mir aber zu gefährlich wäre.


    Mit dem Web-Bios hast du recht, ich meine tatsächlich das Webinterface. Das BIOS-Tool habe ich noch nie verwendet, da es das CLI von 3ware gibt.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    aschi Ich spreche hier von einem PCI-e Hardware-RAID-Controller. Solange du diesen nicht wechselst kannst du das RAID überall hin zügeln.


    Ja, das stimmt. Das ist praktisch - hab mir nur überlegt, was wenn der ausfällt?


    Zitat

    Original von stim0r0l
    Mit einem onboard-Controller soll zwar ein Umzug vom einen zum anderen Mainboard unter Umständen möglich sein, was mir aber zu gefährlich wäre.


    Definitiv :)


    Zitat

    Original von stim0r0l
    Mit dem Web-Bios hast du recht, ich meine tatsächlich das Webinterface. Das BIOS-Tool habe ich noch nie verwendet, da es das CLI von 3ware gibt.


    Hmja, das CLI kann man doch erst verwenden, wenn das OS installiert ist, und wenn das OS auf ein RAID soll, musst man dieses konfigurieren, bevor das OS installiert wird.
    AFAIK ist das Bios-Menu der 3ware/AMCC Karten nicht so schlecht (ist immerhin textbasiert) :)

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von aschi
    Ja, das stimmt. Das ist praktisch - hab mir nur überlegt, was wenn der ausfällt?


    Dann wüsste ich auch nicht mehr weiter - ev. durch anwenden derselben Einstellungen auf einem Ersatzcontroller?


    Zitat

    Original von aschi
    Hmja, das CLI kann man doch erst verwenden, wenn das OS installiert ist, und wenn das OS auf ein RAID soll, musst man dieses konfigurieren, bevor das OS installiert wird.
    AFAIK ist das Bios-Menu der 3ware/AMCC Karten nicht so schlecht (ist immerhin textbasiert) :)


    Ja das stimmt. Mein Betriebsystem ist mir aber nicht so wichtig, deshalb habe ich es im Gegensatz zu den wichtigen Daten nicht auf einem RAID.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l


    Dann wüsste ich auch nicht mehr weiter - ev. durch anwenden derselben Einstellungen auf einem Ersatzcontroller?


    Ja, das hab ich schon gemacht, das funktioniert meistens.
    In der Regel sind die Raid-Settings auch auf jeder Platte abgespeichert, so dass ein gleicher Controller das Raid eigentlich finden müsste.
    Das Problem ist meistens, in nüzlicher Frist ein gleicher Controller zu finden.
    Dort hat eben SW-Raid ein Vorteil.


    Zitat

    Original von stim0r0l


    Ja das stimmt. Mein Betriebsystem ist mir aber nicht so wichtig, deshalb habe ich es im Gegensatz zu den wichtigen Daten nicht auf einem RAID.


    Ja, ist bei mir auch so, aber bei nem Server ist das OS meist fast so wichtig, weil ohne das läuft der Server nicht mehr --> User haben kein Zugriff auf die Daten.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der


  • Die meisten Controller vom gleichen Hersteller verstehen die RAID-Configs, die ja in der Regel auch auf die Disks geschrieben werden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!