80 mm Cooler drauf- oder wegblasend

  • Werde demnächst auf dem Coolermaster HHC-1 einen Fanadapter montieren und darauf so einen 80mm YS-Tech Lüfter.


    Würdet ihr den drauf- oder wegblasend montierên?


    Thx

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Wegblasend. Mit Fan-Adapter sowieso, sonst drängst du die Luft ja in den Trichter hinunter anstatt sie von unten her nach oben zu saugen und zu verteilen. Denke ich zumindest mal.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also ich wär ziemlich eindeutig für Draufblasen. Das sieht man nur schon dadurch, dass zB beim Fanadapter von pt so Schaufeln drin sind. Die haben beim Saugen wohl keinen grossen Sinn, beim Blasen jedoch schon. Da sollen sie nämlich die Luft verwirbeln.


    Saugen macht eigentlich sowieso nur beim Alpha Sinn, fast alle anderen sind mit Saugen schlechter.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also ich hab mir den P't Adapter mal angesehen und muss tornado recht geben (schon wieder) ;)


    Von den Schaufeln wusste ich nichts. Da steht ja auch, wofür diese Schaufeln konzipiert sind. Nämlich die Luft auf den Kühlkörper zu leiten. Also eigentlich damit die Luft NICHT verwirbelt wird.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hmm.... finde ich eher kritisch.... ich dachte das eigentlich auch zuerst, ist ja auch logisch. Aber ich war vorgestern mal bei einem Kumpel der sich auch nen Fanadapter auf seine Heatpipe geschnallt hat, und dort nun nen 80x38er Delta lüften lässt. So wie ich das gesehen habe, sind die Schaufeln aber gerade falsch gedreht gewesen um die Luft auf den Kühlkörper zu leiten! Ich bin nicht hundert pro sicher, aber es gibt ja wohl keinen Standard, auf welche Seite ein Hersteller seine Lüfter drehen lassen soll, oder? Der kann ja problemlos auch seine Schaufeln drehen und den umgekehrt drehen lassen....


    Oder laufen die wirklich alle gleich, anscheinend falsch?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube schon dass es für die Drehrichtung einen Standard gibt.


    Aber ist es überhaupt nötig, dass die Schaufeln im Adapter irgendwie an den Lüfter angepasst sind? Die Schaufeln leiten doch so oder so die Luft nach unten zum Kühlkörper, egal in welche Richtung der Lüfter darüber dreht. Hauptsache der bläst. Meinst du das würde viel ausmachen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • naja, wenn es keine Rolle spielen würde, müsste die Luft ja irgendwie schon fast Senkrecht aus dem Lüfter kommen, aber dann wären die Schaufeln ja fast wieder im Weg....


    Aber wenn ich so an die Temps denke, die der Kumpel mit dem Delta auf 7V dort drauf erreicht hat, KANN es gar keine grosse Rolle spielen :D
    Denn die waren etwa gleich gut wie mit der 60mm Turbine vorher, und das heisst doch einiges....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also ich hab das so verstanden, dass die Luft ohne diese Schaufeln eben an den Seitenwänden des Adapters verwirbeln, weil das Ding halt tricherförmig nach unten geht. So würde dann ein Teil der Luft halt kreuz und quer durch den Adapter umherschwirren anstatt auf den Kühlkörper zu landen. Bei einem herkömmlichen Adapter würde ich deshalb auch saugend montieren.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich wuerde generell eher zu Blasen tendieren, da bei saugendem Luefter die Luft irgendwie nicht weit genug runter kommt. Es sei denn man hat so eine Art Haube wie beim Alpha. Kann aber auch von Gehaeusebelueftung usw abhaengen, probieren geht ueber studieren...