AM3 MoBo mit DDR2?

  • Hab noch einen E6850 auf Sockel 775.


    Da ich aber bald eine WaKü betreiben werde und auch gleich ein neues Case kaufen möchte, dachte ich mir, wieso nicht gleich auch ein neues Mobo und neue CPU.


    Nun fragt sich: DDR3 RAM's sind sauteuer -> Lohnt sich das überhaupt?


    (Lege mir übrigens wahrscheinlich den Athlon X4 620 zu, da Phenom X3 720 BE nicht mehr erhältlich ist.)

  • Wenn neues Mobo / CPU, nicht gleich "AMD Phenom II X4 965" (da du ja in Richtung AMD tendierst).



    Budgetvorgaben und was du genau willst, wären hier auch praktisch...

  • Hab nur kürzlich noch einen AMD Phenom II X4 955 C3 bestellt. Der kost ja nur noch 180.- und ist eine Blackedition (freier Multi) :applaus
    Wieso also was viel Kleineres nehmen? Die sind nicht soviel günstiger.
    Das macht 60.- vom kastriertem Phenom mit deutlich weniger Cache, deutlich weniger Takt und gelocktem Multi aus...


    Und die Meisten AM2+ Mainboards sind noch mit DDR2:


    http://www.toppreise.ch/grp3_1459.html


    Und der AM3 Phenom fühlt sich da drin pudelwohl.



    Ansonsten gibts unter den AM3 Boards noch einige mit DDR2:
    http://www.toppreise.ch/grp3_2213.html


    Würde nen AMD Chipsatz 785G, 790X, 790GX oder 790FX kaufen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • hehe, ich kann dir günstig 8GB DDR2 anbieten ;)
    am3 cpus laufen auf am2+ boards.


    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=177686
    würde zu diesem quad tendieren, nur 45W und lässt sich auch gut übertakten, halt nur mittels FSB da kein freier multi...
    oder eben den X4 620 65W

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Nein, ich brauche keine solch' starke CPU, da die Leistungen von CPU's mittlerer Klassen genügen. Sei's fürs gelegentliche Konvertieren oder Zocken :)


    Nicht soviel günstiger ist relativ ^^ Für mich sind 60.-- immerhin 60.--, die man in etwas anderes investieren kann.
    X4 620 hat ebenfalls vier Kerne, gleich viel L2 Cache, 0,4GHz pro Kern weniger und keinen L3 Cache.
    Mit Standardvolt lässt sich der 620 (bzw. der 630er) anscheinend gut übertakten. Und L3 Cache bringt zwar in Spielen etwas, aber die 3,2 bis 3,4GHz ohne L3 Cache heizen denke ich genug :)
    Wannabe quadcore-spar-cpu's kaufe ich mir sowieso nicht, wenn sie nicht das gleiche leisten für nicht viel mehr Geld. Da kann auch die potenteren CPU's untertakten bzw. untervolten.


    Aber meine ursprüngliche Frage war eigentliche die Frage wegen den RAM's :D
    Danke für die Links kingalive. Du hast Recht, es gibt gar nicht sowenige AM3 Boards mit DDR2 =)


    Habe ich einen Nachteil (Fehlen einer Funktion oder Geschwindigkeitsbeschränkung oder so), wenn ich die AM3-CPU auf einem AM2+ montiere? Und vor allem eben: DDR2 vs. DDR3 -> Letzteres soviel schneller?


    jack: Nein danke, habe meine 6GB und die reichen vorerst.

  • nein, du hast keine nachteile.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"