Ich wollte gerade das erste mal in meinem Leben zu Hause ein WLAN einrichten, doch ich bin ein bisschen unsicher:
Zur Zeit nutzen wir einen Netopia 3357NWG-VGx (Bluewin ADSL). Doch dieser hat anscheinend nur WPA/PSK und WPA 802.1x (mal abgesehen von WEP).
Soll ich den über das Swisscom-Kundencenter einrichten und gut ists, oder soll ich einen alternativen Router verwenden?
Wir haben wir auch noch einen ZyXEL P-320W rumliegen, der anscheinend WPA2 unterstützt (wurde von meinem Onkel mal zusätzlich zum Netopia als Wireless Acces Point eingerichtet. Danach tauchten bei mir im Zimmer jedoch immer wieder Probleme mit der Netzwerkverbindung auf - ich war als einziger über Kabel direkt an das Gerät angeschlossen - weshalb ich diesen dann wieder entfernte). Wäre dieser geeigneter (ich würde jedoch gerne nur einen Router verwenden)?
Dann habe ich nochmals eine Frage zum Netopia. Dieser wird ja über das Swisscom Kundencenter eingerichtet (zumindest das WLAN), ist es da egal mit welchem Swisscom-Login ich mich einlogge? Ich habe nur kurz mein persönliches und sowohl ein uraltes von meinem Vater versucht, und beides wäre wohl gegangen. Oder müsste dieses Login irgendwie direkt mit den ADSL-Benutzerdaten verbunden sein?
Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine. Ich bin auf Hilfe von euch angewiesen und sehr dankbar
// Auf das angeblich uralte Login läuft eigentlich alles hab ich im Kundencenter nun gerade gesehen (Wieso auch immer...), sollte mit dem also gehen. Aber die ursprüngliche Frage interessiert mich denoch