WLAN Anfänger

  • Ich wollte gerade das erste mal in meinem Leben zu Hause ein WLAN einrichten, doch ich bin ein bisschen unsicher:


    Zur Zeit nutzen wir einen Netopia 3357NWG-VGx (Bluewin ADSL). Doch dieser hat anscheinend nur WPA/PSK und WPA 802.1x (mal abgesehen von WEP).
    Soll ich den über das Swisscom-Kundencenter einrichten und gut ists, oder soll ich einen alternativen Router verwenden?


    Wir haben wir auch noch einen ZyXEL P-320W rumliegen, der anscheinend WPA2 unterstützt (wurde von meinem Onkel mal zusätzlich zum Netopia als Wireless Acces Point eingerichtet. Danach tauchten bei mir im Zimmer jedoch immer wieder Probleme mit der Netzwerkverbindung auf - ich war als einziger über Kabel direkt an das Gerät angeschlossen - weshalb ich diesen dann wieder entfernte). Wäre dieser geeigneter (ich würde jedoch gerne nur einen Router verwenden)?


    Dann habe ich nochmals eine Frage zum Netopia. Dieser wird ja über das Swisscom Kundencenter eingerichtet (zumindest das WLAN), ist es da egal mit welchem Swisscom-Login ich mich einlogge? Ich habe nur kurz mein persönliches und sowohl ein uraltes von meinem Vater versucht, und beides wäre wohl gegangen. Oder müsste dieses Login irgendwie direkt mit den ADSL-Benutzerdaten verbunden sein?


    Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine. Ich bin auf Hilfe von euch angewiesen und sehr dankbar ;)


    // Auf das angeblich uralte Login läuft eigentlich alles hab ich im Kundencenter nun gerade gesehen (Wieso auch immer...), sollte mit dem also gehen. Aber die ursprüngliche Frage interessiert mich denoch ;)

  • Ich würde mich der Einfachheit halber mit einem Gerät abfinden und somit den Bluewin ADSL Router verwenden.


    WPA/PSK ist schon ok


    Wenn einer unzverrecken in dein Netz winbrechen will, kann er das auch bei WPA2 :) Ist alles eine Frage der Zeit.


    Ein kleiner Wehrmutstropfen an dieser Lösung ist, dass die Swisscom dein Passwort verwaltet.
    Es ist halt kundenfreundlich weil sie von der Zentrale gleich alles einstellen können. Aber für den einen oder Anderen leidet die Privatssphäre drunter.


    Gruzz

  • Vielen Dank einmal für deine Antwort. Habe mir schon gedacht, dass es in diese Richtung laufen wird.


    Auch wenn ich kein Verschwörungstheorie-Anhänger bin, bin ich doch noch leicht skeptisch. Vor allem auch, da einem doch überall empfohlen wird WPA2 und nicht mehr WPA zu verwenden.


    Habe mir schon überlegt die Swisscom anzufragen bezüglich einer Router-Eintausch-Aktion, aber die werden da wohl nicht mitmachen...


    Und wenn ich nun einen von der Swisscom unabhängigen Router verwenden würde, wie erkenne ich, welcher geeignet für mich wäre? z.B. ob der ZyXEL P-320W reichen würde?
    ("durchschnittlicher" Gebrauch, max. 3 Systeme über Kabel und max. 2 Laptops über WLAN und selten vielleicht mal Multimedia-Streams, im Normalfall sind aber höchstens 3 dieser 5 Geräte gleichzeitig aktiv...)


    Bin halt ein Anfänger, aber will es doch gerade von Anfang an richtig machen :/

  • wpa psk ist anfällig gegen bruteforce angriffe. du kannst dich schützen, indem du einen langen key wählst, der nicht in wörterbüchern vorkommt und channel hopping aktivieren, wodurch es für einen potenziellen angreifer schwerer wird, einen 4-way handshake aufzuzeichnen.
    weitere spannende infos dazu hier

  • Ein langes mit Sonderzeichen gespicktes Passwort war eh geplant. In dem Fall werde ich es auf WPA-PSK belassen.


    Ich dachte eben die Verschlüsselung (RC4 statt AES) sei wesentlich schlechter als bei WPA2 und einfach zu knacken. Aber in dem Fall hab ich mich da ein wenig getäuscht und es ist meistens auch auf schlecht gewählte Passwörter zurückzuführen?

  • http://en.wikipedia.org/wiki/RC4#Biased_Outputs_of_the_RC4


    da steht schon ein Haufen ;-) Also bei WEP hat das Knacken nicht nur mit dem Cipher zu tun, sondern auch mit den Initialisierungsvektoren...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • So, der nette Herr von Swisscom meinte gerade, der Router müsse WPA2 unterstützen. Kam in dem Fall wohl mal per Firmware-Update dazu (im Internet steht ja nirgends was davon), aber auch über Telnet ist mir nie ein WPA2 ins Auge gesprungen... naja, er klang sehr sicher.
    Je nach dem ob der PC WPA2 unterstützt, wird dann einfach das passende gewählt. Kann es sein, dass ich nicht der einzige bin, der das ein wenig speziell findet :stupid :D Naja, vielleicht wollte er es einfach in möglichst einfachen Worten erklären, denn irgendwie sähe ich sonst den Sinn an WPA2 nicht, wenn er automatisch umschalten würde...


    BLJ
    Habe es mal angeschaut, bin vorhin auch selbst schon über die deutsche Seite auf den Artikel gestossen. Aber sehr klug werde ich daraus nicht ;)


    // Also ist definitiv WPA2