Neue CPU oder Graka oder beides?

  • Zitat

    etwas "müsst" ihr mir noch erklären. Warum die Graka mit 1 GB weniger nehmen, wenns für 50 Fränkli mehr die mit 2GB gibt? ist das weitere GB echt so unnütz? ^^


    Bei deiner Auflösung - ja!


    Zitat

    öhhm, worin unterscheidet sich der i5 denn vom i7? ich frage mich halt womit habe ich länger GAR keine probleme....wenn ich jetzt etwas mehr zahle, dafür 1 jahr länger "ruhe" habe, wärs mir das schon wert. ist der i5 stark langsamer als der i7? hat er irgendwelche coolen features nicht, welcher der i7 mitbringt?


    Das kann man eben pauschal nicht sagen, da dies sehr von deinem Einsatzgebiet und deiner Rest-Hardware abhängt.


    Der 1156 ist stromsparender und daher auch kühler/besser zu kühlen. Er bietet weniger PCIe Lanes, was ein Problem wird, wenn Du mehr als eine Grafikkarte verbaust. Er hat keine Southbridge mehr, sondern diese ist im Prozessor integriert. Er hat Dualchannel-Ram und nicht Triple wie der i7 auf 1366. Das ganze System hat insich weniger Potential als der i7 auf 1366. In der Praxis merkst Du das als Normalo-User aber nicht. Seine Nachteile werden erst bei High-End-Systemen und beim OC deutlich.


    Zitat

    Ausser Hyperthreading - ist aber auch nicht wichtig.


    Das ist vielleicht für Dich nicht wichtig. Für mich, der Bildbearbeitung, Videoschnitt und extremes Multitasking macht, ist das kaufentscheidend.;)


    Zitat

    Denn rein von der Vernunft her ist es besser auf günstigere ATI`s zu setzen und im Extremfall einfach noch eine nachzuwerfen - CF......


    Wobei bei der Strategie von einem 1156er System abzuraten ist.


    Zitat

    Der i7 S1366 hat nur Triplechannel DDR3, was dei 1156er nicht haben, sonst nix wesentliches


    Das ist schlicht falsch. Dualchannel vs. Triplechannel Ram halte ich für unbedeutender, als die fehlenden PCIe-Lanes und die schlechtere Stromversorgung der CPU. Aktuell werden z.B. Sata 3 und USB 3.0 über Zusatzchips realisiert, die die PCIe-Bandbreite nutzen. und auf dem 1156 bekommst Du damit bei zwei Grakas sofort ein Bandbreitenproblem. Ausserdem werden zukünftige High-End CPUs für den 1366 kommen, nicht für 1156.


    Fazit aus meiner Sicht:
    Wenn Du jetzt ein günstiges schnelles Sys willst, dann i5 und Sockel 1156. Wenn es länger halten soll, dann i7, 1366 und dazu gleich die neuen Features Sata 3 und USB 3.0 mitgenommen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Ihr helft mir alle mit dem "geschwafel", ich nehme das durchaus sehr ernst, darum war ich ja etwas verwirrt :P


    übertakten werde ich nicht, da gar keine ahnung...und dann sollte man das doch anderen überlassen ^^


    ich würde mich nicht als normalo user bezeichnen, da meine programme schon sehr an der leistung zerren, aber ich bin kein OCer der kleinste abweichungen bemerkt. ich arbeite unter anderem auch als freelancer in der werbung und dann ist das hyperthreading definitiv auch wichtig für die video programme. scheint mir auch ein guter kaufgrund zu sein.


    was ich bis jetzt weiss:


    ich bleibe bei nvidia und kaufe mir nächste woche mal ne 285er mit 1 GB und sehe wie das system läuft. sobald assassins creed 2 da ist werde ich sehen, ob ich ein neues system kaufen werde. ;)


    Wenn dann ein neues system her muss:


    Board: wohl ASUS P7P55D (richte mich nach euch ^^)
    RAM: mushkin blöcke (gehe ich richtig in der annahme, dass 6GB dd3 besser sind als meine 8gb ddr2 und somit sollten 6GB mehr erreichen?)
    CPU: Wird wohl ein i7 860 werden, da Bluesilentpro einen wichtigen punkt erwähnt hat.


    und evt. bekomme ich ja zuletzt, wenn der umbau vollzogen ist, noch 2-3 fränkli für meine alten parts. ;)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Ein Satz, der unterschiedlich interpretiert werden kann:
    "Also ich würde dir empfehlen 4Gb oder 8Gb zu kaufen, wegen Dualchannel...... Das ist nur optimal, wennde 2 oder 4 Bänke belegt hast."


    Aus diesem Teil und vor allem im ersten Satz liest das sich fast so, als würdest du ihm 4GB oder 8GB RAM empfehlen und auf Dualchannel zu setzen ^^


    Aber ich nehme stark an du meinst 3 x 4GB, oder nicht? ?(
    3 x 8GB wären dann auch 3 x 2 4GB-Kits? :gap


    Oder empfiehlst du ihm wirklich Dualchannel?

  • Also 12GB brauch ich dann doch nicht. Wenn Dual, dann nehme ich wieder 8GB, habt ihr recht.


    Okey, ich frage noch anders :D


    wahnsinns unterschied zwischen dual channel und triple?

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Inosin
    Denn rein von der Vernunft her ist es besser auf günstigere ATI`s zu setzen und im Extremfall einfach noch eine nachzuwerfen - CF......


    aber bei sowas müsste man sich schon vorher genau überlegen, welches Board man will, da nicht jedes wie mein 1366er 3-way-SLI und Quad-Crossfire kann. manche können nur SLI, manche nur CF. bei 1156 meistens nur mit 2 GraKas und nur je 8 Lanes. als ich mein letztes MoBo kaufte, hatte ich eins, das CF konnte und eine nVidia verbaut, da ich eh NUR 1 GraKa drinhaben wollte. Kaufentscheidung für Dual-GPU von vornherein abgemurkst ^^


    Zitat

    Original von QMan
    wahnsinns unterschied zwischen dual channel und triple?


    kA :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Es ist doch alles ganz einfach: :stupid


    Pentium - das ist der kleinste Dualcore ohne HT auf 1156
    i3 - das sind Dualcores mit Hyperthreading (HT) auf Sockel 1156
    i5 - da sind die 6XX Dualcores mit HT und die 7XX Quadcores ohne HT auf Sockel 1156
    i7 - da sind die 8XX Quadcores mit HT auf Sockel 1156 und die 9XX Quadcores mit HT auf Sockel 1366.


    Aber halt, Intel setzt dem die Krone auf! :D Ab März wirds einen i7 980X geben, der ist dann aber schon ein Sixcore auf Basis des Westmere Refreshs.


    Achja, die Quadcores sind auf 1156 Lynnfields in 45nm und auf 1366 Bloomfields ebenfalls in 45nm. Die Dualcores sind schon Clarkdales in 32nm Fertigungsverfahren und daher stromsparender, kühler und viel besser zu übertakten. Dazu kommt der Gulftown i7 (980X), der ebenfalls in 32nm gefertigt wird. Dabei gehören alle 45nm zur Nehalem-Generation und alle 32nm zur Westmere-Generation, welche ein Shrink des Nehalem auf 32nm darstellt.


    Und dann gibts da noch die Xeons für 1366....


    Alles klar? :gap :gap :gap


    Zitat

    Original von QMan wahnsinns unterschied zwischen dual channel und triple?


    Der Unterschied liegt bei aktuellem DDR3-Ram im Bereich von Messungenauigkeiten. Wichtiger ist also die Frage, ob Du 4, 6, 8 oder 12GB Ram brauchst. Wenn Du nen 860er nimnmst, reichen 4GB Ram für das Allermeiste völlig.


    Du kannst ja mal den Windows Taskmanager aufmachen und durt bei Systemleistung den Ramverbrauch anschauen. Dann lädste ganz normal deine Videos oder bearbeitest einen Satz Bilder im Bildbearbeitunfsprogramm, wie Du das bisher immer machst. Wenn die Auslastung dann über 4GB geht, dann nimm ein 4x2GB -Kit. Ansonsten reicht ein 4GB-Kit.:)


    PS: Ich hab grad ein Corsair Dominator 12GB-Kit geordert - jaja, ich brauch das. :skull

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    7 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Um jetzt und auch in nächster Zukunft zocken zu können reicht auch ein QXXXX + eine moderne Grafikkarte locker leicht aus.
    Der Q6600 ist bei Normaltakt schon nicht soo langsam und wird ohne Spannungserhöhung auf 3Ghz laufen. Das reicht noch sehr, sehr weit.
    Ich hab dasselbe Board wie du und werde es nächstens mit einem 45Nm Quad aufrüsten.


    Übrigens sind die 45NM QXXXX S775 Quads bei den meisten Spielen mit den i5 und i7 auf einem Level und ab und an sogar schneller.


    Also nur zum zocken einen vorhandenen S775 Quad auszuwechseln ist völliger Blödsinn.


    Und übrigens waren kürzlich DDR2 und 3 ähnlich teuer. DDR2 ist preislich bereits wieder etwas gesunken und DDR3 bleibt momentan auf dem hohen Level.


    Weiterhin würd ich jetzt auf keinen Fall mehr eine Graka die bald ausläuft und kein DX11 beherrscht für 500.- und mehr kaufen.
    Eine ATI 5850 oder 5870 würd ich da jederzeit vorziehen.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Dem kann ich voll zustimmen. Wenn Du nen Q9500 reinhaust und ne 5850 ist das eine Vernunftlösung, die Geld spart und annähernd gleiche Leistung bringt, wie ein Midrange i5/i7 Sys.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Achja, die Quadcores sind auf 1156 Lynnfields in 45nm und auf 1366 Bloomfields ebenfalls in 45nm. Die Dualcores sind schon Clarkdales in 32nm Fertigungsverfahren und daher stromsparender, kühler und viel besser zu übertakten. Dazu kommt der Gulftown i7 (980X), der ebenfalls in 32nm gefertigt wird. Dabei gehören alle 45nm zur Nehalem-Generation und alle 32nm zur Westmere-Generation, welche ein Shrink des Nehalem auf 32nm darstellt.


    Und dann gibts da noch die Xeons für 1366....


    Alles klar? :gap :gap :gap


    ääääääääähhhhhhhh ja............ :pc


    Ich bin ja leicht zu beeinflussen, bei dingen wo ich sozusagen keine ahnung habe :totlach


    Dann mal so..........um das mal zu klären.....abgesehen vom geschmack und dx11, sind die ati's echt soviel besser?


    [SIZE=7]bald höre ich auf mit dem pc zeugs und hole mir wieder ne console :gap[/SIZE]



    Edit: AAAHHHHHHH hört auf mit dem meinungsumschwung :D :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Kuckst du:
    http://www.tomshardware.com/de…estberichte-240439-6.html


    http://www.tomshardware.com/de…estberichte-240439-7.html


    http://www.tomshardware.com/de…estberichte-240439-8.html


    http://www.tomshardware.com/de…stberichte-240439-10.html


    http://www.computerbase.de/art…9/test_grafikkarten_2009/



    Die ATI sind eben schon die nächste Generation und die kommt bei NV erst im April, Mai, Juni....


    Und bis dahin hat NV nicht viel zu melden. Weder preislich, noch bei der Leistung.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ich sehe es echt nicht ein, wieso du dir ein 1156 oder 1366 sockel system zu legen solltest.
    leg auf dein board einen anderen quad drauf
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=157304
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=153660
    und eine HD5850, HD5870 oder HD5970 rein.


    sofern dein MB diese Quads noch unterstützt, würde ich aufrüsten!
    du schreibst ja selber, du willst nicht mehr soviel zocken, wozu brauchst du dann eine absolute HIGHEND maschine???

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • weil das teil dann wieder für ne längere zeit reicht. Ich verstehe eure argumentation sehr gut, aber wenns um 2-300 fränkli geht, nehme ich lieber das bessere und habe etwas länger ruhe, verstehst?


    allerdings habt ihr mich zum grübeln gebracht wegen nvidia und ati...habe mir die tests mal angeschaut (thx an dieser stelle an kingalive) und muss zugeben, dass das ein gutes pro argument ist. aber gerade bei splinter cell, und assassins creed, wo bei den letzten releases die ati karten mächtig mühe hatten, würde es mich nerven, dann die ati zu verkaufen :D denn ich habe keine geduld, um dann 2-3 wochen auf einen patch zu warten.... ^^


    man man man. und dann eher 5850, 5870 oder 5970 ? preislich extrem unterschiedlich halt. ich kann mich echt nicht entscheiden :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts