Zitatetwas "müsst" ihr mir noch erklären. Warum die Graka mit 1 GB weniger nehmen, wenns für 50 Fränkli mehr die mit 2GB gibt? ist das weitere GB echt so unnütz? ^^
Bei deiner Auflösung - ja!
Zitatöhhm, worin unterscheidet sich der i5 denn vom i7? ich frage mich halt womit habe ich länger GAR keine probleme....wenn ich jetzt etwas mehr zahle, dafür 1 jahr länger "ruhe" habe, wärs mir das schon wert. ist der i5 stark langsamer als der i7? hat er irgendwelche coolen features nicht, welcher der i7 mitbringt?
Das kann man eben pauschal nicht sagen, da dies sehr von deinem Einsatzgebiet und deiner Rest-Hardware abhängt.
Der 1156 ist stromsparender und daher auch kühler/besser zu kühlen. Er bietet weniger PCIe Lanes, was ein Problem wird, wenn Du mehr als eine Grafikkarte verbaust. Er hat keine Southbridge mehr, sondern diese ist im Prozessor integriert. Er hat Dualchannel-Ram und nicht Triple wie der i7 auf 1366. Das ganze System hat insich weniger Potential als der i7 auf 1366. In der Praxis merkst Du das als Normalo-User aber nicht. Seine Nachteile werden erst bei High-End-Systemen und beim OC deutlich.
ZitatAusser Hyperthreading - ist aber auch nicht wichtig.
Das ist vielleicht für Dich nicht wichtig. Für mich, der Bildbearbeitung, Videoschnitt und extremes Multitasking macht, ist das kaufentscheidend.;)
ZitatDenn rein von der Vernunft her ist es besser auf günstigere ATI`s zu setzen und im Extremfall einfach noch eine nachzuwerfen - CF......
Wobei bei der Strategie von einem 1156er System abzuraten ist.
ZitatDer i7 S1366 hat nur Triplechannel DDR3, was dei 1156er nicht haben, sonst nix wesentliches
Das ist schlicht falsch. Dualchannel vs. Triplechannel Ram halte ich für unbedeutender, als die fehlenden PCIe-Lanes und die schlechtere Stromversorgung der CPU. Aktuell werden z.B. Sata 3 und USB 3.0 über Zusatzchips realisiert, die die PCIe-Bandbreite nutzen. und auf dem 1156 bekommst Du damit bei zwei Grakas sofort ein Bandbreitenproblem. Ausserdem werden zukünftige High-End CPUs für den 1366 kommen, nicht für 1156.
Fazit aus meiner Sicht:
Wenn Du jetzt ein günstiges schnelles Sys willst, dann i5 und Sockel 1156. Wenn es länger halten soll, dann i7, 1366 und dazu gleich die neuen Features Sata 3 und USB 3.0 mitgenommen.