Geräusch durch aktive PFC am Netzteil?

• Hallo Jungs!

Habe gestern folgendes Netzteil verbaut:
    DragonForce DF-460GT Netzteil , 460 Watt

Ihr findet es auf digitec auf meiner Einkaufsliste:

http://www.digitec.ch/?wk=NmKK9jOfk2Y&view=product

Nun folgende Frage: Ich glaube das Netzteil hat eine aktive PFC. Keine Ahnung was dies im Detail ist, irgendwie wird der Stromfluss "geebnet", was der stabilen Stromzufuhr zu Gute kommen sollte.

Das Netzteil macht während des Betriebes komische Geräusche. Das Geräusch kommt wirklich aus dem Netzteil und tönt, als würde ein Kabel an einen Lüfter kommen... Kann dies im Zusammenhang mit eben dieser aktiven PFC stehen? Resp. ist das Netzteil also nicht defekt? Und kann man dieses Geräusch wegbringen resp. sollte ich den PC mal an einem anderen Ort einstecken (oder nicht über die Steckleiste)?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Lg
    benzill

:: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

• Das kann durchaus von der PFC herkommen, da dafür Spulen eingesetzt werden. Dass Kondensatoren (zumindest solche, wie sie in Netzteilen eingesetzt werden) pfeiffen wäre mir hingegen das neuste...

Aber grundsätzlich ist es schon so, solche Probleme hat man mit etwas weniger kostenoptimierten Netzteilen viel seltener.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Ja, die Spulen sieht man sogar im Netzteil, denke auch dass das Geräusch von diesen kommt. Ja schade, in diesem Fall rate ich niemandem, ein Dragon Force NT zu kaufen... Gut ists nicht mein PC, haha ; )

Vielen Dank für die Antworten.

:: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

• Zitat

Original von benzill
    Das Netzteil macht während des Betriebes komische Geräusche. Das Geräusch kommt wirklich aus dem Netzteil und tönt, als würde ein Kabel an einen Lüfter kommen...

Hast du überprüft, dass auch kein Kabel an einen Lüfter kommt? :) Ansonsten kommt es ab und zu vor, dass aktives PFC etwas zwischen einem Pfeifen und einem Brummen verursacht.
    Da das Netzteil ja noch neu ist, würde ich es mal mit einem Umtausch versuchen.

• Könnte doch auch Klackern vom Lüfter sein, manche neigen durch pwm Ansteuerung zu Klackern, kenne ich jedenfalls auch wenn sie nur langsam drehen.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!