Welche erfahrungen habt ihr mit diesem Verein schon gesammelt ?
Rav
-
-
um was geht es dir?
dass dir geholfen wird arbeit zu finden, oder das du arbeitslosen geld kriegst? -
Ich weiss nur, dass Papierverschwendung bei denen ganz wichtig ist...
Es ist ein Papierkrieg überhaupt auf Arbeitslosengeld Anspruch geltend zu machen.
Noch schlimmer ists aber dann beim Jobsuchen.
Beispiel aus der Verwandtschaft: Nach mehreren Monaten RAV endlich eine Stelle gefunden, Antrittsdatum in 1 1/2 Monaten. Vertrag war abgeschlossen und abgesegnet... ABER: Damit weiter Arbeitslosengeld bezahlt wird mussten in den 1 1/2 Monaten weiter Bewerbungen geschrieben werden!Absolut sinnfreier und dämlicher Bullshit wie ich finde. Und auch sonst habe ich noch nicht sooo viel gutes vom RAV gehört, zumindest dem in unserer Region.
-
Welche Erfahrungen? Jedenfalls zu viele.
Umständlich, ungenau, (teilweise) unkompetent.
Bei meiner Freundin war die eine sogar ungeduldig und stresste sie immer mit denselben Fragen. Wusste selber nicht wie sie ihren PC zu bedienen hat. Sie sagte gar selber "Ich weiss nicht, was ich mit Ihnen machen soll. Eventuell bringt ein Motivationsprogramm etwas."Bei mir war der zweite RAV-Berater unzuverlässig in Sachen Informationszufluss.
Hatte eine Stelle und auch gemeldet. Er meldete sich nicht, bekam dann eine Aufforderung eine Stellungsnahme zu machen, warum ich am Gesprächstermin gefehlt habe Und warum ich die Bewerbungsbemühungen nicht eingereicht habe (muss man im letzten Monat vor dem Antritt nicht).Die Arbeitslosenkasse ist leider nicht viel besser. Erst auf Anfragen werden Zahlungen per sofort ausgelöst. Mag vielleicht für viele nicht relevant sein, aber wenn man beispielsweise - wie ich vor kurzem - sich etwas Grosses angeschafft hat und dann plötzlich arbeitslos wird, wird's schnell mal eng.
Es ist alles übelst mühsam. Sie sagen nicht oder eben nur zu grob worauf man achten sollte. Was man muss oder nicht.