8800gt und hdmi Beamer = gelbe Streifen

  • Aloha zusammen!


    Ich habe wieder einmal ein Problem, bei dem ich gerne ein Paar Meinungen gehört hätte.
    Ich habe vor kurzem einen HD Beamer gekauft (Optoma HD200X) und habe diesen nun per HDMI an meinen Komp gehängt. Das Bild erscheint, der Beamer wird vom Computer erkannt, es erscheinen aber vertikale, etwa 10 pixel breite, gelbe Streifen. Interessanterweise tauchen die auf dem Desktop, im Firefox und anderen Programmen auf, allerdings nicht bei Filmen. Bim VLC treten die Streifen in der Steuerung auf, aber im Film nicht. Weiter wird das gesamte bild oft ganz schwarz, der Beamer sagt "kein Signal", und kommt dann ganz normal wieder.


    Ich denke, das Problem könnte 5 Ursachen haben:


    1: Der Beamer hat einen Defekt.
    Dies halte ich für unwahrscheinlich, die PS2, die über Composite am Beamer hängt, produziert keine Streifen.


    2: Interferenzen beim HDMI-Kabel.
    Das Kabel ist ein Digitus Kabel (China-Ware), 10m lang mit vergoldeten Anschlüssen. Laut Hersteller ist es doppelt abgeschirmt. Ich habe aber keine Ahnung, ob das für 10m ausreicht, oder wie oftmals abgeschirmt der Standard ist...


    3: Der DVI-HDMI Adapter hat ein Problem.
    Ich habe das HDMI Kabel am DVI-HDMI Adapter eingesteckt, welcher zu der Graka als Zubehör dabei war. Den habe ich frisch ausgepackt, nachdem er 3 Jahre im Plastikbeutelchen herumgelegen hat.
    Hiervon habe ich leider keinen anderen, also keine Möglichkeit zu überprüfen, obs an dem liegt.


    4: Die Graka schaffts nicht.
    Die Graka ist eine XpertVision 8800gt sonic, hier im Forum gekauft. Der Hauptmonitor ist über DVI angeschlossen und funzt ohne probleme. Ich habe auch kein anderes HDMI gerät, mit dem ich ausprobieren könnte, ob es an der Graka liegt.


    5: Windows einstellungen sind verkehrt.
    Dies halte ich auch für unwahrscheinlich, man kann sich aber doch überall täuschen :P
    Da habe ich den Beamer als erweiterten Desktop angehängt, damit ich ihn mit der vollen Auflösung betreiben kann. (Der Monitor schafft nur WSXGA). Das System ist Win 7 Professional 64bit.

  • Ich habe den Beamer auf 1080x1920, also auf der nativen Auflösung.


    Mit einem Verringern der Auflösung ging das Problem nicht weg, ich habe nun auch noch Bildschirminhalt duplizieren mit gleicher auflösung (beides WSXGA) versucht, das hat auch nicht geholfen.


    Mir ist ausserdem gerade aufgefallen, dass die Streifen nicht durchgehend gerade sind, sie entstehen auf weissen Flächen (auch bei Untertiteln im Film). Sie verschwimmen bei Schrift, bei Grafiken und beim Cursor in horizontaler Richtung.


    Vielleicht ist das zeitweise Aussetzen eine Interferenz und die Gelben Streifen von der Graka... k.A.



    edit: Ich habe gerade noch etwas mit der Auflösung gespielt. Tatsächlich verschwinden die Steifen bei noch geringerer Auflösung. 1400x1050 mags verleiden, dann ist aber das Bild mühsam gestreckt.

  • Also in meinen Augen siehts schon nach Graka aus.
    Schalt mal die Desktop-Erweiterung aus und nutz als primären Bildschirm nur den Beamer mit voller Auflösung. Wie siehts dann aus?

  • Hab jetzt den Beamer am ersten DVI Port angehängt und den Moni gar nicht. Die Streifen und die Aussetzer treten trotzdem auf. So kann ich nicht einmal alle Auflösungen einstellen, wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt, zeigt der Beamer nichts an.
    Atm habe ich den Beamer auf 1280x720, so gehts ohne Streifen und ohne Aussetzer.


    Dann ist es wohl wirklich die Graka, oder aber das Kabel mag die Datendichte bei Full HD nicht ohne interferenzen beissen. Ich habe aber gelesen, dass die Fehler von Interferenzen eher aufblitzende Pixel oder Pixelreihen sind...


    mist... schöne neue teure Hardware und jetzt brauchts noch ne neue Graka...
    Ich würds gerne noch mit nem anderen HDMI Gerät testen, aber wenn nix rum ist, gehts wohl nicht anders :P

  • Verschiedene Treiber hast du probiert?


    Hast du kein kürzeres HDMI Kabel ums mal zu testen?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Treiber... Ja, da habe ich nicht daran gedacht xD


    Das hat teilweise geholfen (habe den neusten von Nvidia draufgeschmissen), gelbe Streifen habe ich keine mehr, dafür einen gelben Schatten am Cursor und gelbe Ränder an bestimmten Orten...


    Die Aussetzer sind aber nicht verschwunden, und das Bild ruckt nun ab und zu etwas nach rechts und wieder zurück.


    Im 1280x720 Modus läufts nach wie vor problemlos.
    Ein kürzeres Kabel habe ich keines. (Ist das einzige, das ich habe).

  • versuch mal den beamer via DVI anzuschliessen oder anderes kabel als HDMI (VGA...).
    die 8800GT schafft locker 1920x1200

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Da es mit den neuen Treibern besser wurde würde ich nicht ausschliessen, dass es an den Einstellungen liegt.
    Bist du mal die Graka & Beamereinstellungen durchgegangen? Vielleicht gibts da irgend einen Punkt wo sie sich nicht verstehen?


    Wie Jack sagte, die Auflösung an und für sich dürfte kein Problem sein, habe ne 9800GT (ist ja praktisch baugleich zur 8800GT) und zocke mit der Problemlos @ 1920x1080.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • soo, vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.


    Ich habe heute ein anderes HDMI Kabel gekauft, und siehe da, das hats getan. :D


    Mein altes steht also somit zum Verkauf xD