Aloha zusammen!
Ich habe wieder einmal ein Problem, bei dem ich gerne ein Paar Meinungen gehört hätte.
Ich habe vor kurzem einen HD Beamer gekauft (Optoma HD200X) und habe diesen nun per HDMI an meinen Komp gehängt. Das Bild erscheint, der Beamer wird vom Computer erkannt, es erscheinen aber vertikale, etwa 10 pixel breite, gelbe Streifen. Interessanterweise tauchen die auf dem Desktop, im Firefox und anderen Programmen auf, allerdings nicht bei Filmen. Bim VLC treten die Streifen in der Steuerung auf, aber im Film nicht. Weiter wird das gesamte bild oft ganz schwarz, der Beamer sagt "kein Signal", und kommt dann ganz normal wieder.
Ich denke, das Problem könnte 5 Ursachen haben:
1: Der Beamer hat einen Defekt.
Dies halte ich für unwahrscheinlich, die PS2, die über Composite am Beamer hängt, produziert keine Streifen.
2: Interferenzen beim HDMI-Kabel.
Das Kabel ist ein Digitus Kabel (China-Ware), 10m lang mit vergoldeten Anschlüssen. Laut Hersteller ist es doppelt abgeschirmt. Ich habe aber keine Ahnung, ob das für 10m ausreicht, oder wie oftmals abgeschirmt der Standard ist...
3: Der DVI-HDMI Adapter hat ein Problem.
Ich habe das HDMI Kabel am DVI-HDMI Adapter eingesteckt, welcher zu der Graka als Zubehör dabei war. Den habe ich frisch ausgepackt, nachdem er 3 Jahre im Plastikbeutelchen herumgelegen hat.
Hiervon habe ich leider keinen anderen, also keine Möglichkeit zu überprüfen, obs an dem liegt.
4: Die Graka schaffts nicht.
Die Graka ist eine XpertVision 8800gt sonic, hier im Forum gekauft. Der Hauptmonitor ist über DVI angeschlossen und funzt ohne probleme. Ich habe auch kein anderes HDMI gerät, mit dem ich ausprobieren könnte, ob es an der Graka liegt.
5: Windows einstellungen sind verkehrt.
Dies halte ich auch für unwahrscheinlich, man kann sich aber doch überall täuschen
Da habe ich den Beamer als erweiterten Desktop angehängt, damit ich ihn mit der vollen Auflösung betreiben kann. (Der Monitor schafft nur WSXGA). Das System ist Win 7 Professional 64bit.