JBOD oder RAID 0 bei Synology DS210j?

  • Heute ist meine neue Synology DS210j samt 2x2TB Festplatten angekommen. Nun frage ich mich, ob ich die Platten besser als JBOD oder als RAID 0 konfiguriere. Mit der DS210j dürfte RAID 0 durchsatzmässig kaum etwas bringen, zumal die meisten Zugriffe sowieso über 200Mbit Powerline oder 54Mbit WLAN erfolgen. Ist bei JBOD die Wahrscheinlichkeit eines Schreibfehlers geringer als bei RAID 0?

  • Heute schon? Abgeholt statt angekommen? :P


    Jedenfalls: RAID 0 auf einem NAS ist ja ziemlich sinnlos, nicht? Du hast eh nur eine Writeperformance von etwa 30MB/s mit dieser Synology?


    Und Read mit 50MB/s und mehr reichen ja lange. Wozu das (riskante) RAID?


    Ich werde meins wohl hundsgewöhnlich aufsetzen. Oder halt eben RAID 1. Wobei ich das auch unsinnig finde, da die zwei Platte gar nicht "genutzt" werden kann. Dann lieber per Software Backups auf die zweite Platte erstellen und dafür noch ein bisschen Platz auf der zweiten HD haben :)


    Sorry, vom Performancepost zu Redundanz abgeschweift :P

  • Ne, über die Firma (mit Firmenrabatt) bei Brack bestellt. Bestellvorgang gestern Morgen um 8.00 Uhr, Lieferung heute um 9.15 Uhr. :D


    Naja, das Ausfallverhalten ist bei JBOD anscheinend ähnlich wie bei RAID 0. Wenn eine Platte ausfällt sind die Daten futsch. Aber eventuell ist ja bei JBOD, aufgrund des nicht vorhandenen Stripings, die Wahrscheinlichkeit eines Schreibfehlers geringer?
    Die Festplatten jeweils als eigene Volumen konfigurieren möchte ich nicht.

  • Meine Anforderungen sind, dass die 2 Festplatten unter einem Volumen zusammengefasst werden. Dies ist entweder mit JBOD oder mit RAID 0 möglich. Wenn beide vom Festplattenausfallverhalten (was für ein Wort :gap ) her ähnlich sind, so gibt es ja eigentlich keinen Grund nicht das (theoretisch) performantere RAID 0 zu wählen?


    Mittlerweile habe ich mich übrigens für JBOD entschieden, da man damit anscheinend im Falle eines Festplattenausfalls etwas bessere Chancen hat zumindest einen Teil der Daten zu retten.

  • Konkret dein MUSS: 1 x 4TB Partition


    Wenn du 2 x (sichere) 2TB Einzelpartitionen im NAS hättest wärst du unzufrieden? :gap


    Ich seh da absolut keinen darin, ausser eben du musst uuunbedingt eine 4TB Partition haben :D Schneller als zwei Einzelpartitionen wird's nicht sein.
    Nur unsicherer ;)

  • JBOD ist definitiv die schlaue Variante. Wenn dir bei RAID 0 eine HDD aussteigt sind alle 4TB Daten weg. Bei JBOD kannst du auf die Daten der funktionierende HDD problemlos zugreifen.
    RAID 0 macht in einer (günstigen) NAS schlicht keinen Sinn.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Jo, bei Raid0 ist die Warhrscheinlichkeit eines totalen Verlusts doppelt so hoch. Aber ich würde dir eher zu einem Raid1 raten...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Aber ich würde dir eher zu einem Raid1 raten...


    2TB sind mir aber entscheidend zu wenig. :gap Und die 4- oder 5-Bay DS waren mir dann doch etwas zu teuer/zu gross, zumal dann noch die Kosten für zusätzliche Festplatten hinzugekommen wären.
    Da ich alle Daten zusätzlich noch auf dem PC und/oder auf externen Platten habe, könnte ich schlimmstenfalls einen allfälligen Datenverlust auf der DS verkraften.

  • Ich weiss nicht wie sich ein Jbod beim ausfallen der ersten HD verhält, zerreisst das nicht auch so ziemlich das ganze Filesystem?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • durch Raid 0 entstehen absolut keine Vorteile in deinem Fall. ich verstehe deshalb nicht, warum du am Raid 0 festhälst, da IMO kein Vorteil die Nachteile nicht aufwiegen kann.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich weiss nicht wie sich ein Jbod beim ausfallen der ersten HD verhält, zerreisst das nicht auch so ziemlich das ganze Filesystem?


    Da habe ich verschiedene Antworten gefunden. :D Auf jeden Fall scheint JBOD weniger heikel zu sein als RAID 0.


    Zitat

    Original von Snipa
    durch Raid 0 entstehen absolut keine Vorteile in deinem Fall. ich verstehe deshalb nicht, warum du am Raid 0 festhälst, da IMO kein Vorteil die Nachteile nicht aufwiegen kann.


    Bitte lesen ;)


    Zitat

    Original von Skoalman
    Mittlerweile habe ich mich übrigens für JBOD entschieden, da man damit anscheinend im Falle eines Festplattenausfalls etwas bessere Chancen hat zumindest einen Teil der Daten zu retten.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Da habe ich verschiedene Antworten gefunden. :D Auf jeden Fall scheint JBOD weniger heikel zu sein als RAID 0.


    Naja, bei RAID0 ist bei einem Plattenausfall eigentlich in jedem Fall alles weg. Bei JBOD hast du schon mehr Chancen noch etwas zu retten. Vor allem, wenn du das NAS mehr als Archiv benutzt, da fragmentieren die Daten weniger. Allerdings wärs mir zuwieder in einem solchen Fall zuerst noch die Rettungsmöglichkeiten mit EXT3 zu studieren usw.
    Ich würde die HDs unabhängig voneinander nutzen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Skoalman, du hast aber meine auf den Tisch gelegten Tatsachen ignoriert :P ;)


    Ist es so, dass du zwingend 1 x 4TB Platte brauchst?


    Es spricht sonst absolut nichts gegen zwei Partitionen, die hundsgewöhnlich formatiert sind.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Skoalman, du hast aber meine auf den Tisch gelegten Tatsachen ignoriert :P ;)


    Ist es so, dass du zwingend 1 x 4TB Platte brauchst?


    Es spricht sonst absolut nichts gegen zwei Partitionen, die hundsgewöhnlich formatiert sind.


    Zwei Partitionen führen einfach irgendwann zum üblichen Problem: Eine ist voll und die andere nicht. :gap Somit ist man wieder gezwungen die Daten anders zu organisieren. Bei mir wird es irgendwann so aussehen, dass gut 3TB mit Videomaterial belegt ist, der Rest mit anderen Inhalten. Da ich das Videomaterial mittels DLNA der Popcorn Hour und der PS3 zur Verfügung stellen will, die Videofiles sich also alle im gleichen Ordner befinden müssen, sind 2 Partitionen mit je 2TB für mich einfach nicht optimal. ;) Daher habe ich mich für JBOD entschieden. Zudem wäre die Datenverlustproblematik auch mit 2 Partitionen praktisch unverändert. Wenn eine Platte ausfällt, ist die Hälfte der Daten weg. Und da ich vorher nicht wissen kann, welche Platte aussteigen wird, muss ich ja trotzdem alle Daten zusätzlich noch anderweitig sichern. ;)

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich weiss nicht wie sich ein Jbod beim ausfallen der ersten HD verhält, zerreisst das nicht auch so ziemlich das ganze Filesystem?


    Kommt auf's FS drauf an, ich würde sagen, ext überlebt nicht, xfs schon. Aber kannst du die ändern bei den Synology Gurken?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Und da ich vorher nicht wissen kann, welche Platte aussteigen wird, muss ich ja trotzdem alle Daten zusätzlich noch anderweitig sichern. ;)


    Daten die nur auf einer einzelnen Festplatte gespeichert sind, sehe ich schon als verloren an. Ich mache deshalb manchmal bei wichtigen Sachen noch von der Schule über VPN ein Backup auf den Server oder PC zuhause. Datenverlust passiert schnell, eine grössere Stromschwankung, jemand lässt den Laptop (oder das NAS) auf den Boden fallen,... Nachdem ich einmal vor ca. 6 Jahren Daten wegen einer kaputten, 2 Wochen alten Maxtor-HD verloren habe, ist das etwas, dass ich nicht nochmals wil, deshalb bin ich beim Backup pingelig ( Maxtor HD will ich seitdem auch keine mehr ;) ).

  • Mittlerweile habe ich die DS210j mit meinen Daten befüllt und soeben ein paar erste Speedtests gemacht. Um meine rund 1,5TB an Daten einigermassen zügig auf die DS zu schaufeln, habe ich mir ein 20m Netzwerkkabel (zur schneller Stolperseilverlegung :D ) und einen günstigen Zyxel 8 Port Gbit-Switch gekauft. Den Switch habe ich gleich fest ins Netzwerk integriert. Nun brauche ich zur Übertragung grösserer Datenmengen, wenn mir die lahmen 4MB/s des Powerline nicht reichen, nur schnell das 20m Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen. :)


    Über Powerline erreiche ich auf der DS, wie bereits erwähnt, nur etwa 4MB/s Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Mit Gbit-Verkabelung komme ich auf 45MB/s Schreib- und 70MB/s Lesegeschwindigkeit, wobei beim Lesen nun wohl schon die 5400min-1 Ecogreen Festplatten limitieren. Damit sind auch die "kleinen" Synology Disk Stations mittlerweile auf einem beachtlichen Geschwindigkeits-Level angelangt. :rock

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Über Powerline erreiche ich auf der DS, wie bereits erwähnt, nur etwa 4MB/s Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Mit Gbit-Verkabelung komme ich auf 45MB/s Schreib- und 70MB/s Lesegeschwindigkeit, wobei beim Lesen nun wohl schon die 5400min-1 Ecogreen Festplatten limitieren. Damit sind auch die "kleinen" Synology Disk Stations mittlerweile auf einem beachtlichen Geschwindigkeits-Level angelangt. :rock


    Geil, ich freu mich meins einzurichten :D


    Bin heute im StegPC ebenfalls ne Ecogreen F2 kaufen gegangen. Aber nur 1 x 1,5TB für 117.-- :D
    Die andere Platte (dann vlt. 2 TB, mischen ist ja möglich) kauf' ich ein ander Mal.
    RAID 1 wird nicht benutzt, da man oder jedenfalls ich, bisher nicht annähernd auf 1,5TB "wichtige" Daten habe, die gesichert werden müssen, darum reicht da eine kleinere 2,5 externe HD ;)

  • Hmpf, wollte gestern per WLAN ein Full HD Movie vom Server kucken, lief auch irgendwie 5 Min flüssig, dann ist die ganze Leitung zusammengebrochen :(
    Hab's dann kopiert mit 5 MB/S, schon verdammt lahm für ein reines N-Wireless.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!