Mit dem Core i7 980 X schickt Intel, die erste überarbeitete Version der High-End Desktop-Prozessoren Nehalem ins Rennen um die Performance Krone. Dank des skalierbaren Designs des 980X soll er über sechs Kerne sowie sage und schreibe 12 Threads verfügen. Weiter wird natürlich auch der Turbo Modus wieder mit von der Partie sein.
Intel Core i7 980X Performance Vergleich @ ocaholic
-
-
Fein fein. Ich glaub ich gönn mir einen.
-
Ausser mehr Stromfressen bringt der ned wirklich mehr oder?
Wegen den 2.3fps mehr bei dem Kaufpreis,abartig!!
-
Der frisst eben nicht mehr Strom als ein 920, sondern weniger! Bei über 50% mehr Performance in Multithread-Anwendungen. Das Teil ist seit Jahren mal wieder eine würdige EE.
Einziges Gegenargument ist, dass er seiner Zeit voraus ist. Viel Software kann die massive Power gar nicht nutzen. Für reine Gamer uninteressant.PS: Achja, 5 Gig sollten mit Wakü drin sein. 4,4 mit Lukü primestable.
-
Load = 248W das ist PLATZ 1 wenn ich das richtig deute
http://www.ocaholic.ch/xoops/h…em.php?itemid=387&page=14
Unter Last aber schlägt die 980 X CPU aber richtig zu und verbrät konstant 248 Watt.
Idle 4Watt weniger wie ein 920er WOW
Da muss das Ding Jahrzehnte laufen das man den Kaufpreis mit dem gesparten Strom Amortisieren kann.
-
Dogi, die CPU ist nicht für Leute wie dich gedacht!
Deinen Browser und Musikplayer interessierts herzlich wenig wieviele Threads deine CPU theoretisch abarbeiten könnte... -
Mein Videoschnittprogramm aber schon.
-
was zur Hölle ist das genau und wie kommt das zustande? ---> http://www.ocaholic.ch/xoops/h…tem.php?itemid=387&page=6
ZitatKryptographie
SiSoft Sandra - Kryptographie - AES 256 Prozent
Intel Core i7 980 X 3.33 GHZ DDR3-1600 11'000 MB/s 2282.16 %*edit*
beim Test Setup ist nur das System vom 1156er drin mit Dual Channel ... was fürn System hattet ihr beim relevanten 1366er? -
Der i7 980X hat, wie glaube ich schon die i5 6xx, eine spezielle Hardwareverschlüsselung auf dem Chip.
Ist natürlich in dem Benchmark von Vorteil
-
Ja er hat die AES-Verschlüsselung, wie auch die Clarkdales. Damit zieht er in solchen Anwendungen alle anderen CPUs dermassen ab, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
Wofür man das aber als Normalo-User braucht ist mir noch nicht ganz einleuchtend. -
Zitat
Original von Bluesilentpro
Ja er hat die AES-Verschlüsselung, wie auch die Clarkdales. Damit zieht er in solchen Anwendungen alle anderen CPUs dermassen ab, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
Wofür man das aber als Normalo-Usder braucht ist mir noch nicht ganz einleuchtend.Genau, die AES 256 Verschlüsselung wurde in den SSE Befehlssatz integriert. Etwas doof, dass wir uns vor eine Weile dazu entschlossen haben genau diesen Test zu verwenden ...
Ein Messfehler ist es auf jeden Fall nicht. Wenn die Verschlüsselung in der Hardware stattfindet, dann ist die Performance massiv höher.
Ein Desktop-User wird diesen Befehlssatz wohl kaum brauchen. Die i5 Prozessoren aber beispielsweise sprechen ein breites Publikum an und so wird es dann wohl auch so sein, dass die Verschlüsselung von Daten bspw. in einem Grossunternehmen Standard werden kann. -
Ihr schreibt in dem Test, dass Digitec die CPU schon für 1299.- anbietet. Ich seh da noch nichts. Intel gibt den 980X doch erst frühestens ab 16.03 zum Verkauf frei.