Intel X25 M II Postville 80GB

  • Hallo


    Ich möchte mir gerne eine SSD zulegen, und dabei ist mit vorallem die Lesegeschwindigkeit sehr wichtig, die ja für das aufstarten und sarten der Programme sehr wichtig ist. Die Schreibgeschwndigkeit ist mir nicht so wichtig, aber ich möchte das das System Windows 7 sehr schnell startet....


    Die Intel SSD hat ja bis zu 270 MB/S Lesegeschwindigkeit.... Gibt es da noch schnellere zum gleichen Preis??


    Danke für eure Meinungen!
    Gruss Remo

  • Crucial C300. Dafür brauchste aber Sata3. Mehr als 270Mb/s sind mit Sata II real eh nicht drin.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Danke für deine Antwort! Ich habe momentan Sata II. Kann ich irgendwie Sata III nachrüsten durch Erweiterungskarten PCI/PCI x1? Und wie schnell ist Sata III


    Danke dir schon im Vorraus. P.S Wo gibt es diese SSD in der Schweiz zu kaufen?


    Gruss Remo

  • Ja man kann Sata 3 nachrüsten-. Gibt z.B. Da ne Zusatzkarte von Asus oder Gigabyte.
    Sata III geht theoretisch bis 600MB/s. Aktuelle Controller bieten aber "nur" bis ca. 500MB/s. Das ist aber egal, da die C300 mit 355MB/s derzeit die mit Abstand schnellste SSD ist. Ist auch die einzige, die von Sata III profitiert. Alle anderen SSDs haben Sata II und liegen deshalb max. bei 280MB/s.


    Die Crucial C300 ist brandneu. In Deutschland kann man sie schon kaufen, in der lahmen Schweiz wie immer noch nicht. X(

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Wie siehts eigentlich aus mit SSDs und Raid?
    Weil wenn das inzwischen gut klappt (auch wegen TRIMM usw.) wäre doch ein Raird 0 verbund aus 2 oder 3 SSDs schneller als diese Platte.
    Nehmen wir z.B. 3x eine Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 32 GB für je 169.-
    Dann hat man 96 GByte mit rein theoretisch 600 MB/s read und 480 MB/s write für rund 500.-
    Zum Vergleich; die OCZ kostet 570 und hat 355/215 MB/s. Hat dafür 32 GB mehr.


    Wenn ich mal wieder ne neue kiste zusammenschraube werde ich mir das mit nem SSD Raid 0 überlegen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Trim ist nicht im Raid.
    Die Controllerdriver unterstützen den Trim Befehl nicht.


    Man kann also so alle paar Monate mal ein komplettes Backup machen,
    die SSD's mit einem Spezialtool total leeren, den Raidverbund neu machen und die gesichtern Daten zurückspielen.


    So mach ich es mit meinen 2 Samsungs auch momentan.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Der neuste Intel Storage Treiber unterstützt Trim - überall, ausser im Raid 5.


    (anwendbar auf ICH... angebundene SSDs)


    http://www.hardwareluxx.de/com…iber-mit-trim-700639.html


    Zitat

    Trim-Unterstützung wird für alle Volumentypen mit Ausnahme von RAID 5 bereitgestellt, sofern alle im Volumen enthaltenen SSDs(Solid-State-Festplatten) die ATA-8-Protokollanforderungen erfüllen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Nehmen wir z.B. 3x eine Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 32 GB für je 169.-
    Dann hat man 96 GByte mit rein theoretisch 600 MB/s read und 480 MB/s write für rund 500.-


    Ich bezweifle stark, dass das ganze so gut skaliert. Vielleicht bei der Bandbreite von sequentiellem Lesen noch am ehesten. Ich habe kürzlich folgendes Zitat gelesen:


    "Even the highest-performance RAID controllers today cannot support the IOPS of just three of the fastest SSDs."


    Quelle: http://www.enterprisestoragefo…-Your-Storage-Network.htm


    Ich würde zuerst einmal ein paar Benchmarks von deinem RAID Controller mit SSDs studieren, bevor du mit allzu grossen Hoffnungen investierst. Dazu kommt noch das oben erwähnte Problem, dass die RAID Controller nur vereinzelt das TRIM Kommando bereits unterstützen.


    Gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • apropos Trim @ Raid an ICH:


    http://www.computerbase.de/for…hp?p=7582578&postcount=67


    hier steht nun wieder was anderes... :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]