Komplett HTPC

  • Dieser Post ist jetzt ein bisschen gar minimalistisch.


    Was ist dir zuwenig an einer ION Plattform? CPU oder Grafik?
    Alternativ gäbs natürlich diverse Barebones z.B. von Asus oder Shuttle, die man verwenden könnte. ION2 ist so langsam am anrollen, neuere Atom CPUs gibts auch schon. Wenn der Formfaktor nicht die Limite ist, gibts ja unzählige Alternativen.


    Ich nutze ein Acer Revo als HTPC und bin eigentlich happy damit.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Falls du TrueHD Audio bitstreamen willst, wirst du mit einer billigst-Lösung sicherlich nicht glücklich, da es nicht funktioniert.
    Da würdest du dir besser etwas auf mATX oder ITX Basis aufbauen mit einer 5450er Grafikkarte (Treiber sind jedoch noch etwas mühsam).


    Hängt halt alles davon ab, was du genau willst:
    HD Audio, BluRay Wiedergabe, Bildaufbereitung (da reicht ein Atom nicht aus), ...

  • Es geht darum einen einfachen HTPC neben dem TV hinzustellen, der von JEDEM Familienmitglied EINFACH zu bedienen ist und aber ALLES (an Videoformaten) kann.


    Ehrlich gesagt, hab' ich keine Ahnung von TrueHD. Bin aber auch nicht gerade sehr audiophil (sagt man das so?:D).
    Er muss klein sein, darauf muss etwas sehr einfaches laufen (vielleicht xmbc; Muss das mal testen) und gleichzeitig muss es alle gängigen und aber auch mal weniger gängige Formate lesen können. Inklusive .rmvb, welcher unser WD Live Media Player nicht kann! (Das Ding wäre mit diesem Format so ziemlich komplett)


    2cool4u: Interessant, läuft 1080p auf deinem Acer? Funktioniert das Vorspulen einigermassen erträglich?


    Ich habe das Gefühl, dass bei solchen ATOM-Dingern dieses und jenes installiert werden muss und nur ausgewählte Player 1080p ruckelfrei abspielen.
    Wenn jemand also ein Non-plus-ultra-Komplettpaket kennt, dann würde ich das auch gerne ausprobieren :)


    (Unser bzw. mein Problem ist momentan, dass wir ZU viele Möglichkeiten haben. Einerseits ist das der Samsung-TV (55B7020) selbst, der ein DLNA kann und somit "theoretisch" auch Filme streamen könnte. Jedoch spielt er noch lange nicht jedes Format ab. Einmal testen mit einem .mkv hat gereicht (Bild, aber kein Ton).
    Und dann eben der WD Live Player, der kein .rmvb kann. Und dann noch die Playstation 3, die aber eigentlich in meinem Zimmer stehen sollt und nicht ins Wohnzimmer kommt. Aber auch dieser erkennt nicht alle Formate, was bedeutet, dass ich jedes Mal mit dem PS3 Media Server und TVersity probieren muss. Diese beiden streamen für die PS3 nicht gängige Formate transkodiert, was auch bedeutet, dass das Vorspulen unmöglich wird.)

  • Auf ION läuft via DXVA (GPU Beschleunigung) wohl ziemlich jeglicher 1080p Film. Wie es mit BluRay und XBMC aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich hatte XBMC mit einer ATI der 5xxx Generation und war nicht glücklich. Leider ist auch der Popcorn Hour C-200 nicht wirklich besser!


    Anscheinend muss man wohl noch paar Jahre warten, bis es endlich ein Gerät gibt, welches alles abspielen kann und leicht einzurichten ist. XBMC mit AEON Skin ist deutlich einfacher als YAMJ auf dem Popcorn Hour...
    Vorallem kann der C-200 nicht mehr als 1 Netzwerkshare aufs Mal offen haben, d.h. man muss mittels Skript oder sonstigen Tricks immer den Share wechseln, wenn man die Filme auf 3-4 Shares hat...


    Ich werde die Woche noch etwas pröbeln und sonst wird der C-200 wieder verkauft! Wären die schicken HTPC Gehäuse (im Hifi-Style) nicht alle 200-400 Franken teuer, hätte ich wohl wieder einen HTPC auf E5200 oder AMD X2 Basis.

  • Ich wollte gerade sagen, eine PopcornHour erfüllt sämtliche deine Bedürfnisse.


    Wir hatten in unserem Homecinema ca. 3 Jahre lang die PopcornHour A-110, und die spielte 99% unserer Filme ab. Nun haben wir die PopcornHour C-200, und die zickt bereits nach zwei Monaten rum, bzw. lässt sich nicht mehr anschalten.


    Für zu Hause habe ich nun mal via XBMC und uPnP einen Server aufgesetzt. Nun muss noch der Fernseher ans LAN und dann können wir das streamen mal versuchen. Aber wenn ich daran denke, wie arschlahm bereits das User-Interface des Fernsehers ist, zweifle ich doch stark daran, dass dieser 1080p-Filme beschleunigen kann. Deshalb wird es wohl schlussendlich eine PopcornHour A-200 werden.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ja eben, er läuft schon. Aber dann muss man diesen und jenen Player benutzen und somit in der Windowsfläche herumschwirren. Ist zwar die einfachste Lösung, aber auch die uneleganteste. Meine Mutter hätte jedenfalls als PC-Laie keinen Schimmer wie Windows zu bedienen wäre. Da wäre eben Lösungen wie xmbc schon von Vorteil.


    Mich 'würde interessieren, wie's 2cool4u mit dem Revo macht. Immerhin ist das Acer Ding noch etwas älter.


    Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich, sobald ich einen neuen PC habe, meinen alten PC (mit E6850 :D) in die hintere Ecke der Wohnung stellen könnte. Wird dann halt ein teures langes HDMI Kabel benötigt.

  • Ich benutze mit dem Revo das Windows 7 Mediacenter.
    Benutze es vor allem zum TV gucken und aufnehmen, sowie hin und wieder zum Abspielen von Filmen. Probleme hatte ich bislang eigentlich keine, bin da aber auch nicht so heikel, was Mikroruckler oder sowas angeht.


    Hab die Version vom Revo mit dem Atom 330, Ion und 4GB Ram.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Ich wollte gerade sagen, eine PopcornHour erfüllt sämtliche deine Bedürfnisse.


    Wir hatten in unserem Homecinema ca. 3 Jahre lang die PopcornHour A-110, und die spielte 99% unserer Filme ab.


    Sorry, aber: Falsch! A-100 kam vor gut 2 Jahren heraus, A-110 war der Nachfolger. Ergo: 3 Jahre Erfahrung??


    Anyway, die Popcorn-Hour A-100 (und später auch A-110) benutzte ich nur um HD-Movies abzuspielen (was auch toll funktioniert), das es damals für mich keine Alternative gab. Alles andere als HD-Movies hingegen war aber ehrlich gesagt zuviel verlangt: Langsame Menus, Unübersichtlichkeit, schlechte Menuführung, komplizierter und langsamer Aufbau der Seiten, Fehler bei FTP-Übertragung von grossen Dateien, Transfergeschwindigkeit, etc...


    Ich habe momentan ein Arschrock ION330 HT mit einem XBMC am laufen. Und das Teil funktioniert einfach einwandfrei - fast so wie man es von der alten XBOX gewohnt ist. HD-Content wird in verschiedenen Containern und Codecs ruckelfrei und problemlos abgespielt. Ob rmvb funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Aber sogar die MC-Remote funktioniert einwandfrei. Installiert habe ich es über die Live-CD. Da ich aber Linux-Banause bin, mache ich es mir doch recht schwer, per SMB darauf zuzugreifen. Aber brauche ich momentan auch nicht.


    Also: Wenn du keinen Empfang benötigst, dann lade dir doch mal die Live-CD von xbmc.org herunter, starte es auf irgend einem Rechner und probier es einfach mal aus.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Falls du die "eierlegende Wollmilchsau" möchtest, musst du auf einen grösseren HTPC setzen (meine Meinung).


    Cablecom wird die Verschlüsselung aufgeben müssen und dann werden DVB-C Karten in jedem Kabelnetz interessant! Nur kannst du die nicht einfach in einen ION Netop einbauen, da dort einfach kein Platz ist.


    Falls du nur "streamen" willst, wird aber wohl auch ein ION 330 HT reichen.

  • Ich benutze mit meinem Revo 4 DVB-S2 Tuner. Diese sind allerdings an meinen Home-Server angeschlossen und werden über "Netzwerk-Treiber" ins MCE eingebunden.


    Gibt also auch dafür Lösungen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Wir haben einen TV und einen Satellitending (von dem ich heute noch keine Ahnung habe, weil ich mich nicht damit befasst habe :D), darum wäre das Hauptziel eigentlich nur die Wiedergabe von Videodateien, die auf dem HTPC, USB-Stick oder eben NAS abgelegt sind.


    Jaymz: Wie ist das spulen bei 1080p-Videos?

  • Zitat

    Original von Jaymz
    Sorry, aber: Falsch! A-100 kam vor gut 2 Jahren heraus, A-110 war der Nachfolger. Ergo: 3 Jahre Erfahrung??


    Stimmt, kam mir irgendwie länger vor. Und es war wohl tatsächlich der A-100 und nicht der A-110.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Kein Problem - es kam mir nur recht komisch vor, da ich relativ früh mich darum gekümmert hatte einen A-100 zu ergattern. Und das war im Frühjahr 2008 mit Wartezeiten von bis zu 3 Monaten... und hey, das war effektiv die mir einzig bekannte saubere Lösung um HD-Content sauber abspielen zu können.


    Saiba: Spulen habe ich mit 720p, 1080i, 1080p in mkv, wmv und avi conatinern in zwei-, vier- und achtfacher geschwindigkeit probiert - klappt alles. Welche Codecs hingegen benutzt wurden, kann ich dir leider nicht mitteilen.
    Aber wie gesagt: zieh' dir die Live-CD und wirf mal eine Maschine damit an. Dann siehst du selber wie (imho) geil das Teil schnurrt! Die Bedienung ist auch wirklich einfach und dazu der Skin sieht noch hübsch aus.
    Wenn du's mal live sehen willst, darfst du sonst gerne an meine OpenAir-Movienight vorbei schauen. Dauert einfach noch ca. 4 Monate.


    und btw: wieviel Geld gibst du für dein Auto aus? Also hop, kauf dir ein Arschrock 330HT und sei begeistert mit XBMC oder verkauf es halt danach jemandem weiter :)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

    Einmal editiert, zuletzt von Jaymz ()

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Falls du die "eierlegende Wollmilchsau" möchtest, musst du auf einen grösseren HTPC setzen (meine Meinung).


    Cablecom wird die Verschlüsselung aufgeben müssen und dann werden DVB-C Karten in jedem Kabelnetz interessant! Nur kannst du die nicht einfach in einen ION Netop einbauen, da dort einfach kein Platz ist.


    Falls du nur "streamen" willst, wird aber wohl auch ein ION 330 HT reichen.



    Fakten? Zeitrahmen etcpp.
    Thhx


    =)




    Bin eben am werweisen ob ich Bluewin TV Abo holen soll oder ned,ich müsste einfach das OrangeDSL künden (und verliere dann meine Mail Adressen) und dass würde mir abartig stinken.
    Alternativen gibs ohne Kabelanschluss wohl eher weniger........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • @dogi & entsafter: Ob irgendwann die Verschlüsselung fällt, bleibt offen. Aber der Set-Top-Boxenzwang wird aufgehoben. Und das passiert am 1.9.2010: hier nachzulesen im Konsumentenschutz

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Saiba
    Beste (und leistungsstärkere) Alternative zu ASrock ION 330?


    Flexibler wärst du mit einem selbstgebauten HTPC. Als Mainboard etwas ähnliches wie die ION Plattform, allerdings deutlich potenter mit einer C2D/C2Q CPU statt des Atoms. Gehäuse gibts natürlich dann auch wohnzimmertaugliche wie zB dieses hier oder die Luxusvariante mit Touchscreen :)


    Einen Blick wert wären vermutlich auch die beiden ASUS HTPC Mainboards ohne und mit BluRay-Audiosupport.


    Die 400.- Grenze wirst du so wohl überschreiten, aber dafür hast du ein System, das länger läuft und auch mit Digital-Tuner erweiterbar wäre, falls du den HTPC dann doch gerne als Harddiscrecorder einsetzen möchtest.

  • Zitat

    Original von Jaymz



    und btw: wieviel Geld gibst du für dein Auto aus? Also hop, kauf dir ein Arschrock 330HT und sei begeistert mit XBMC oder verkauf es halt danach jemandem weiter :)


    Salü


    gibt es den Asrock 330 HT auch mit Bluray-LW? oder kann man diesen selber einbauen?
    Wie ist die Lautstärke des Geräts?


    Bin nämlich auch auf der Suche nach einem einfachen "HTPC".
    Sollte alle gängigen Videoformate (bis 1080p) abspielen können, sowie Bluray.
    Ist es mit diesem Gerät möglich?

  • Zitat

    Original von Papeteria
    gibt es den Asrock 330 HT auch mit Bluray-LW? oder kann man diesen selber einbauen?


    Das Asrock ION 330 gibt es in 3 Ausprägungen:
    - Asrock 330 Pro
    - Asrock 330 HT (wie Pro aber inkl. Wireless und einer Fernbedienung)
    - Asrock 330 BD (wie HT aber inkl. eines BluRay Laufwerks)


    Zitat

    Original von Papeteria
    Wie ist die Lautstärke des Geräts?


    Naja, Lautstärken sind immer sehr subjektiv. Da ich einen Beamer Namens Panasonic PT-AX100E habe und diesen immer parallel dazu benutze, höre ich den Asrock nicht. Aber es ist ein Lüfter eingebaut und der surrt halt.


    Zitat

    Original von Papeteria
    Bin nämlich auch auf der Suche nach einem einfachen "HTPC".
    Sollte alle gängigen Videoformate (bis 1080p) abspielen können, sowie Bluray.
    Ist es mit diesem Gerät möglich?


    Mit diesem Gerät wird das afaik möglich sein (ausser BluRay kann ich dir das aus persönlicher Erfahrung bestätigen). Die Frage die du dir aber eher stellen solltest, ist: Welche Plattform soll schlussendlich darauf laufen? Ob XBMC nun auch BluRay sauber abspielen kann weiss ich leider nciht. Nehme es aber mal an.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb